Kaufberatung tourentaugliches Enduro

Welches Fully als eierlegende Wollmilchsau? (Rahmengeo nahezu identisch bei Größe L)


  • Umfrageteilnehmer
    5
Angenommen du kaufst dir so ein Enduro, trail, AM oder wie man es auch jemals nennen will. Sobald dich die ersten Leute mit normalen Rädern überholen, regst du dich auf und merkst, das du das falsche Rad gekauft hast.
Angefangen bei der Geometrie, über das Gewicht bis zum überflüssigen Federweg, passt das nicht zu einem Tourenfully. Wer da was anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Am eigenen Leib habe ich die Erfahrung gemacht, das es sich mit einem Tourenfully viel viel leichter radelt, denn zuvor hatte ich ein Enduro mit 150mm Federweg. War ich froh als ich das Teil los hatte, obwohl es für sich gesehen ein tolles Bike war.
Für ein Tourenfully reichen 120mm Federweg allemal, über jedes kg weniger wirst du während der Tour froh sein.

Die mich auf meinen Touren mit meinem Enduro bergauf überholen tragen ihr Bike anschließend den Trail runter, sobald mal S3 oder richtig schnelle S2 Passagen kommen. Zu behaupten die anderen hätten keine Ahnung ist mal total anmassend. Woher willst du wissen wie andere Menschen ihre Prioritären setzen? Ich trete lieber 15kg über 50km und 1500 hm als bei nur einer geilen Passage bergab Kompromisse eingehen zu müssen. Mtb ist für mich Natur, Entdecken, Spaß, Abenteuer, die Auseinandersetzung mit mir selbst. Mich interessiert es einen scheiß wie schnell ich den Berg hoch komme. Desweiteren kann es auch für schwerere Fahrer Sinn machen ein "mehr" an Bike zu fahren. Die Federgabeln verwinden sich nicht wie Gummistelzen, der gesamte Rahmen ist steifer und die Lagerung ist größer dimensioniert, so das man einfach länger Freude daran hat.
Außerdem geht es geht hier um tourentaugliche Enduros, nicht um Tourenfullys!!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung tourentaugliches Enduro
Außerdem geht es geht hier um tourentaugliche Enduros, nicht um Tourenfullys!!

Hmm, das steht zwar so in der Überschrift des Threads, aber was der TE sonst bisher so geäußert hat, geht vom fahrerischen Anspruch finde ich eher in Richtung Tourenfully. Seine Äußerung, warum Enduro, war, etwas verkürzt, weil er lange Gabeln besser findet. Von der Notwendigkeit seiner Streckenprofile her, war da nix zu lesen. Ob er sich da mit einem Enduro wirklich einen Gefallen tut?
Und mal ehrlich, auch abhängig davon, wo man wohnt, die Anteile von S2 oder gar S3 auf den Touren, sind bei den meisten von uns eher nicht so groß....
Vielleicht sollte sich @Username123 zwischendurch mal wieder äußern und noch ein bisschen über seine üblichen Touren und Fahransprüche berichten.
 
Klar ist das nicht der Bikemarkt.

Aber das Jekyll wäre nach meiner Meinung her auch empfehlenswert. Wenn man es auf leichtere Komponenten umbaut, könnte man es auch als Tourenfully nutzen. In meinen Augen kannst du auch mit einem Enduro Touren fahren, es kommt einfach auf dich selbst an, was genau du haben willst und wie fit du bist. Aber eigentlich hat @robzo recht, die Person, die den Thread erstellt hat, solle sich zu Wort melden und sein genaueres Profil berichten :D ansonsten wird das nichts.
 
Die Frage nach der Tourentauglichkeit ist doch ganz davon abhängig was man für Touren fährt.
Will man seine Touren über Waldwege und kleinen Singletrails fahren ist man mit einem 120er Fully sehr gut aufgehoben.
Wirds etwas ruppiger kann man dann zum 140-150mm Trailbike greifen.
Wenns auf der Tour aber gröber zur Sache geht, über Wurzel und Steinfelder mit Drops und Kickern, ist ein Enduro mMn ein Musthave.
Ich fahre meine Touren mit 180mm vorne und 170mm hinten, bei 25-35km und 800-1400 hm.
Bergauf gibts da sicher besseres aber Bergab is halt wichtiger ;)

Also überlege dir einfach wie deine Touren aussehen und such dir dann ein Bike in der entsprechenden Kategorie aus.

Viel falsch machen kann man bei der heutigen Qualität auch nicht mehr, gibt kaum noch totale Schrott Bikes (finde ich)
 
Die Frage nach der Tourentauglichkeit ist doch ganz davon abhängig was man für Touren fährt.
Will man seine Touren über Waldwege und kleinen Singletrails fahren ist man mit einem 120er Fully sehr gut aufgehoben.
Wirds etwas ruppiger kann man dann zum 140-150mm Trailbike greifen.
Wenns auf der Tour aber gröber zur Sache geht, über Wurzel und Steinfelder mit Drops und Kickern, ist ein Enduro mMn ein Musthave.
Ich fahre meine Touren mit 180mm vorne und 170mm hinten, bei 25-35km und 800-1400 hm.
Bergauf gibts da sicher besseres aber Bergab is halt wichtiger ;)

Also überlege dir einfach wie deine Touren aussehen und such dir dann ein Bike in der entsprechenden Kategorie aus.

Viel falsch machen kann man bei der heutigen Qualität auch nicht mehr, gibt kaum noch totale Schrott Bikes (finde ich)

Genau deshalb sollte @Username123 mal etwas über sein Fahrprofil sagen. Sonst können wir hier zu machen. Oder wir schreiben alle hin, was wir uns zu Weihnachten wünschen :geschenk:
 
Also ich habe noch eine Umfrage hinzugefügt da mir diese beiden so ziemlich am meisten zusagen. Fahren will ich eigentlich alles können damit aber der Fokus liegt sicher nicht auf bikepark, aber wenn ich mal vorbeikomme sollte ich es wenigstens machen können. Sonst halt hauptsächlich Touren in den Bergen. Wohne im Süden.
 
Also ich habe noch eine Umfrage hinzugefügt da mir diese beiden so ziemlich am meisten zusagen. Fahren will ich eigentlich alles können damit aber der Fokus liegt sicher nicht auf bikepark, aber wenn ich mal vorbeikomme sollte ich es wenigstens machen können. Sonst halt hauptsächlich Touren in den Bergen. Wohne im Süden.

Also doch ein Tourenfully und im Bikepark was leihen.
 
Mahlzeit zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Bike bin (mehr dazu später) und ich diesen Thread hier gefunden habe, schließe ich mich hier mal an um nicht einen neuen aufmachen zu müssen. Wenn das nicht gewünscht sein sollte, gebt Bescheid dann mache ich einen neuen auf.

Nun zu mir. Seit ca. 10 Jahren fahre ich nun MTB. Ich fahre bis jetzt ausschließlich ein Hardtail. Und zwar ein Cannondale f29Team (90mm Lefty). Ich komme aus dem Pott und fahre hauptsächlich lange Touren (80km+). Auf die gewissen hm komme ich bei mir nur durch ständiges auf und abfahren der umliegenden Halden. Die ich mitlerweile auch auswendig kenne.
Marathons bis 100km und 3000hm sind auch immer gerne genommen.
Ich bin meinem Bike sehr zufrieden, allerdings habe ich jetzt bock auf ein Spaßbike welches auch Tourentauglich sein soll.

Hintergrund dazu ist:
Ich mache viel Urlaub und nehme mitlerweile mein Bike fast überall mit hin. Unter anderem habe ich 2015 einen Alpencross bewältigt (480km +ca.11000hm). Dieses Jahr mache ich wieder einen (540km++14000hm). Ich bin auch jedes Jahr auf Gran Canaria unterwegs und auch dort ist mein Bike mit dabei. Mallorca ist ebenfalls Thema.

Ich denke technisch bin ich ganz gut drauf mit meinem Hardtail. Wer die Abfahrten vom Pico de la Nieves kennt, auch die habe ich mit meinem 9kg Bike gemeistert. Und jetzt kommt das Manko daran.
Die Abfahrten machen so absolut keinen Spaß und sind auch ganz schön Materialfressend. Aber dadurch habe ich auch technisch am meisten gelernt.
Auch der Alpencross war machbar, allerdings bei den Abfahrten kein gefühl von richtigem Flow. Bergauf war ich dafür immer der Erste (was nicht Ziel sein soll).

Das neue Spaßbike soll wirklich eines sein.

Kurz gesagt:
-Es sollen Touren von 70-100km und 2500-3000hm drin sein, aber mir bergab den flowigen Spaß eines Trails bringen.
-Wenn ich nun 1 Stunde länger Bergauf brauche ist das kein Problem.
-Ich bin 1,96cm groß und meine Schrittlänge liegt bei 94cm. Und das bei 85kg.
-Es sollten 29er Laufräder sein da alles andere bei meiner Größe einfach kacke aussieht (meiner Meinung nach).
-Budget liegt so zwischen 4000 und 6000€
Angeschaut habe ich mir schonmal folgende Marken (allerdings nur im Netz):
Norco
Pivot
Santa Cruz
Rocky Mountain
Yeti
Trek

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn noch fragen offen sind, einfach raus damit.

Ansonten freue ich mich auf eure Vorschläge, wenn es denn welche gibt.
 
Mahlzeit zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Bike bin (mehr dazu später) und ich diesen Thread hier gefunden habe, schließe ich mich hier mal an um nicht einen neuen aufmachen zu müssen. Wenn das nicht gewünscht sein sollte, gebt Bescheid dann mache ich einen neuen auf.

Nun zu mir. Seit ca. 10 Jahren fahre ich nun MTB. Ich fahre bis jetzt ausschließlich ein Hardtail. Und zwar ein Cannondale f29Team (90mm Lefty). Ich komme aus dem Pott und fahre hauptsächlich lange Touren (80km+). Auf die gewissen hm komme ich bei mir nur durch ständiges auf und abfahren der umliegenden Halden. Die ich mitlerweile auch auswendig kenne.
Marathons bis 100km und 3000hm sind auch immer gerne genommen.
Ich bin meinem Bike sehr zufrieden, allerdings habe ich jetzt bock auf ein Spaßbike welches auch Tourentauglich sein soll.

Hintergrund dazu ist:
Ich mache viel Urlaub und nehme mitlerweile mein Bike fast überall mit hin. Unter anderem habe ich 2015 einen Alpencross bewältigt (480km +ca.11000hm). Dieses Jahr mache ich wieder einen (540km++14000hm). Ich bin auch jedes Jahr auf Gran Canaria unterwegs und auch dort ist mein Bike mit dabei. Mallorca ist ebenfalls Thema.

Ich denke technisch bin ich ganz gut drauf mit meinem Hardtail. Wer die Abfahrten vom Pico de la Nieves kennt, auch die habe ich mit meinem 9kg Bike gemeistert. Und jetzt kommt das Manko daran.
Die Abfahrten machen so absolut keinen Spaß und sind auch ganz schön Materialfressend. Aber dadurch habe ich auch technisch am meisten gelernt.
Auch der Alpencross war machbar, allerdings bei den Abfahrten kein gefühl von richtigem Flow. Bergauf war ich dafür immer der Erste (was nicht Ziel sein soll).

Das neue Spaßbike soll wirklich eines sein.

Kurz gesagt:
-Es sollen Touren von 70-100km und 2500-3000hm drin sein, aber mir bergab den flowigen Spaß eines Trails bringen.
-Wenn ich nun 1 Stunde länger Bergauf brauche ist das kein Problem.
-Ich bin 1,96cm groß und meine Schrittlänge liegt bei 94cm. Und das bei 85kg.
-Es sollten 29er Laufräder sein da alles andere bei meiner Größe einfach kacke aussieht (meiner Meinung nach).
-Budget liegt so zwischen 4000 und 6000€
Angeschaut habe ich mir schonmal folgende Marken (allerdings nur im Netz):
Norco
Pivot
Santa Cruz
Rocky Mountain
Yeti
Trek

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn noch fragen offen sind, einfach raus damit.

Ansonten freue ich mich auf eure Vorschläge, wenn es denn welche gibt.

Das Bold würde bei mir ganz hinten stehen. Von dem versteckten Dämpfer halte ich gar nix. Um jeden Preis ein Alleinstellungsmerkmal schaffen.... Optisch ohnehin Geschmackssache. Ich denke mit dem SC Hightower hättest du das ideale Bike. Das Stumpjumper ist auch passend, aber nur in XL verfügbar. Das Ht gibt es auch in XXL.
 
lies dir mal den bericht von dem member durch. vielleicht denkst du dann anders. member fällt mir grad nicht ein .. aber irgendwas mit al..
 
lies dir mal den bericht von dem member durch. vielleicht denkst du dann anders. member fällt mir grad nicht ein .. aber irgendwas mit al..

Ne muss ich mir nicht durchlesen. Du nennst jetzt hier einen zufriedenen Nutzer des Bold, schön. Ist ganz sicher ein gutes Bike, keine Frage, ich kann das Konzept aber nicht ernst nehmen. An sämtlichen abwärtslastigen Bikes kommen Piggy Dämpfer zum Einsatz. Und Bold schottet seinen noch ab. Damit es der Dämpfer schön warm hat und keinen Zug bekommt? Stelle mir das da im Rahmen ganz schön warm vor bei 30Grad und 600hm abwärts. Das macht einfach keinen Sinn. Wer es gut findet soll es kaufen, ich bin anderer Meinung und empfehle das Ht. Und wenn du jetzt erzählst dass das Bold einem SC Ht überlegen ist muss ich lachen.
 
dat so geil hier im forum! lol

Dann nenn mir doch mal einen Vorteil des Bold Konzepts? Außer das der Dämpfer im Winter nicht friert. Liefer doch sachliche Argumente für das Bold. Nur eine Meinung aus dem Forum zu übernehmen reicht nicht um anderen zu helfen. Also los.
Wie kannst du nur sc in Frage stellen. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Es hat doch nichts mit SC zu tun. Das Ht ist halt eine eierlegende Wollmilchsau. Das Speci Stumpi ist auch nah dran aber nix für seine Größe da es eh schon arschkurz baut. Das sind halt zwei Mini Enduros die extrem gute Kompromisse bieten. Mach doch andere Vorschläge. Komm aber nicht mit Canyon bitte. Für 4000€ bis 6000€ kauft man was vernünftiges:lol:.
 
Ich finde es nur cool, wie du ein Rad, welches du noch nie gefahren bist, abcancelst. Respekt!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich finde es nur cool, wie du ein Rad, welches du noch nie gefahren bist, abcancelst. Respekt!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Muss ich ein Bike gefahren sein um das Konzept nicht zu mögen? Habe ich ansatzweise behauptet das Bold schlecht ist? Es sich scheiße fährt? Mitnichten, ließ ordentlich bevor du den Bagger aufreißt. Ich mag das Konzept des verbauten Dämpfers nicht. Warum glaubst du gibt es Piggy Dämpfer? Luftpumpen sollten Luft pumpen...
 
Dann frag ich mich woher du dann wissen willst das der Dämpfer im Sommer keine Luft bekommt.. Also wenn du kein Plan hast besser Mund zu und gut!
 
Dann frag ich mich woher du dann wissen willst das der Dämpfer im Sommer keine Luft bekommt.. Also wenn du kein Plan hast besser Mund zu und gut!

Tja, wie könnte man darauf nur kommen?! Also mal Klartext, wenn Keingeister nicht in der Lage sind andere Meinungen neben der eigenen zu akzeptieren sollten diese den Mund zu lassen und sich hier abmelden. Denn es könnte durchaus vorkommen, dass hier andere Meinungen auf die eigene treffen. Da du ja nicht ein einziges Pro-Argument bringen konntest muss ich davon ausgehen das es dir hier nur darum geht zu stänkern. Wenn du die nötige geistige Reife hättest würdest du deine Pro-Argumente gegen meine Contra-Argumente stellen und wir könnten sachlich darüber diskutieren. Dies scheint aber deinen Horizont zu sprengen. Manchmal wünschte ich mir einen Verlierer Button, wirklich. Aber zum Glück gibt es die Ignore-Funktion.
 
Da du ja nicht ein einziges Pro-Argument bringen konntest
Cleane Optik!

Ich bin es gefahren (Linkin Trail LT 29) auf dem Freiburger Testival letzes Jahr und durfte es 500hm hochfahren und bin dann die Borderline damit runter. Es ist ein wirklich geiles Bike. Es ging genauso gut bergauf wie mein damaliges 120mm Fully und deutlich besser bergab. Der Hinterbau funktioniert Erstklassig und war der am Testbike verbauten Yari weit überlegen, also der DT-Swiss Dämpfer ist schon saugut, hätte ich so nicht erwartet. Ob es im Sommer zu Hitzestau im Rahmen kommen kann, kann ich nicht sagen, möglich wäre es. Es itst aber nun auch kein richtiges Enduro, von daher sollte der Dämpfer schon passen.. Nach meiner kleinen 20km Tour kann ich aber sagen das es ein unheimlich vielseitiger Allrounder ist. Bilder sind in meinem Fotoalbum zu finden.

Edit, Dämpferbelüftung ist vorhanden:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM4LzIxMzg2NjMtNnhwcTB2aHdmbmNpLWRzY18zOTU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarface2209 schau dir doch mal das transition sentinel an. in XL kommt das für dich von der geo schonmal gut hin. ist jetzt wohl keine bergaufrakete aber denk so 2-3000 hm / tag lassen sich damit bei entsprechender fitness auch schaffen. und bergab geht dann die post ab.
 
Cleane Optik!

Ich bin es gefahren (Linkin Trail LT 29) auf dem Freiburger Testival letzes Jahr und durfte es 500hm hochfahren und bin dann die Borderline damit runter. Es ist ein wirklich geiles Bike. Es ging genauso gut bergauf wie mein damaliges 120mm Fully und deutlich besser bergab. Der Hinterbau funktioniert Erstklassig und war der am Testbike verbauten Yari weit überlegen, also der DT-Swiss Dämpfer ist schon saugut, hätte ich so nicht erwartet. Ob es im Sommer zu Hitzestau im Rahmen kommen kann, kann ich nicht sagen, möglich wäre es. Es itst aber nun auch kein richtiges Enduro, von daher sollte der Dämpfer schon passen.. Nach meiner kleinen 20km Tour kann ich aber sagen das es ein unheimlich vielseitiger Allrounder ist. Bilder sind in meinem Fotoalbum zu finden.

Edit, Dämpferbelüftung ist vorhanden:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM4LzIxMzg2NjMtNnhwcTB2aHdmbmNpLWRzY18zOTU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Eine cleane Optik hat es, auf jeden Fall, auch wenn ich es nicht sonderlich mag. Aber schlimm häßlich ist es auch nicht. Glaube auch das der Dämpfer weniger Service braucht als der eines Tyee's. Ob der Dämpfer letzten Endes so warm wird das man es spürt vermag ich nicht zu beurteilen. Aber förderlich ist es ganz sicher nicht. Erst wurden die Piggys gebracht damit die Performance auf langen Abfahrten konstanter wird und dann geht Bold hin und isoliert den Dämpfer vom Fahrtwind. So richtig Sinn macht es einfach nicht den Dämpfer zu verstecken. Kein Schwein kauft heute ein richtiges Enduro ohne Piggy im Dämpfer, wenn es denn überhaupt noch so angeboten wird. Im Mittelgebirge eh unnötig, in den Alpen unter Umständen spürbar. Bold war eine Idee von zwei Leuten denen klar war etwas besonderes bringen zu müssen um gehört (gekauft) zu werden. Gute Bikes gibt es viele, das Image ist genauso wichtig. Das die Bikes von Bold richtig gut gehen glaube ich gerne, man hört sehr wenig, aber wenn dann gutes. Trotzdem ist das Konzept für mich reines, wenn auch gutes Marketing. Ich sehe in diesem Konzept keinen Vorteil außer dass es Bolds Alleinstellungsmerkmal ist.
Was für mich noch wichtig ist, ist das Händlernetz. Im Garantiefall möchte ich nicht 100te km fahren müssen, je nachdem wo man denn wohnt. Weiß aber nicht wie Bold das noch in Zukunft angeht.
Edit: die beiden Einlässe sind mir bekannt, für mich eine Notlösung und ein Indiz das sich Bold des möglichen Problems bewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten