Kaufberatung Trail/AM Bike

Registriert
14. Juni 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
München / Sendling-Westpark
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Specialized Stumpjumper Elite (2011).
Es soll wieder ein Trail/AllMountain Bike werden. Fahre gerne (Natur) Trails wie in Saalbach Hinterglemm oder Gerlos im Zillertal. Aber halt auch sehr oft einfach Touren in den Bayerischen Alpen oder im Schwarzwald mit langen Uphills. In Bikeparks war ich bisher nicht unterwegs und größere Sprünge / NorthShore etc. standen auch noch nicht auf dem Zettel.

Folgende Bikes sind aktuell in der näheren Betrachtung:

- SJ FSR Comp Carbon 29
https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr-comp-carbon-29/115307
- Giant Trance Adv 1 (27,5)
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.1/29092/100539/
- FUEL EX 9.7 29
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...ainbikes/fuelex/fuel-ex-9-7-29/p/2144600-2017
- CUBE STEREO 140 C:62 SL 29
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-c62-sl-29-carbonnflashyellow-2017/
- Simplon Rapcon 140 (27,5)
http://www.simplon.com/produkte/mountainbike/full-suspension/rapcon-140/full-bike-info/#details

Generell würde ich ein Händler Bike einem Versender vorziehen, da mir ein lokaler Dealer mit Reperaturen schon das eine oder andere mal aus der Patsche geholfen hat. Bin hier etwas limitiert, was die Schrauberei angeht.

Das Spezi bin ich letztes WE über 100KM probe gefahren. Es war das SJ Expert Carbon 29" (M) mit der Pike Gabel. Konnte keine Trails fahren, aber das Setup wirkte auf Wurzeln und Schotter echt gut was das Ansprechverhalten anging. Auch 29" hat es mir irgendwie angetan. Gibt Sicherheit beim Überfahren von Hindernissen. Man hat das Gefühl alles überrollen zu können ;)

Etwas problematisch war die 1x 11 Schaltung. Hier fehlten mir bei den kleinen Gängen 1-2 leichtere Übersetzungen. Merkte das deutlich an einem Berg, den ich schon desöfteren gefahren bin. Man benötigt sehr viel mehr Kraft. Würde wohl auf 2x 11 umrüsten lassen müssen, oder aber ein Upgrade auf 1x 12 in Erwägung ziehen.

Das Giant hat der lokale Händler noch als 2016er Modell für 3400€. Dieses schneidet in Tests jedoch nicht so prickelnd ab aufgrund der Geo Daten, welche sich dann beim 2017er Modell geändert haben sollen. Cube ist nicht jedermanns Sache (meine bisher auch nicht), aber Ausstattung und Preis von obigem 2017er Modell finde ich auch sehr interessant. Das Simplon ist noch nicht verfügbar auf der Website. Es kann im Baukasten System konfiguriert werden; also auch gleich mit 2x11 bei Bedarf.

Das Giant/Trek probe zufahren ist etwas kostspieliger wie das SJ, da die jeweiligen Händler dafür 50€ pro Tag verlangen.

Welches der obigen Bikes wäre auch für längere Uphills gut geeignet? Beim SJ hatte ich auch bei steileren Stücken nie das Gefühl, das mir das Vorderrad entgegenkam. Es "klebte" förmlich am Boden. Wie unterscheidet sich die Geo des SJ von den anderen ?

Schönen Gruß
Marcus
 
Was für eine Kettenblattgröße war das? Weil für ein 29er reicht ein 28er Blatt meistens aus und das ist allemal billiger umzurüsten als der ganze Antrieb. An eine Aeffect kann man sogar ein 26er montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Expert 2016 Testbike ware dieses Kettenblatt drauf: Custom SRAM S-2200, Carbon, PF30 spindle, 30T, 94 mm BCD spider mit dieser Kassette: SRAM XG-1180, 11-fach, 10-42 Z

sonst noch irgendwelche An- oder Bemerkungen zu den Bikes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1x11 Dir wirklich reichen, musst Du schon selbst entscheiden (dazu gibt es nicht nur hier unzählige threads) und ebenso, ob Du es bei dem einen Test belassen willst und beim Spezi zuschlägst.

Auch ob 27,5" oder 29" ist ein ständiges Streitthema (ich bin bei meinem AM z.B. doch wieder auf 27,5" zurückgegangen, während ich aber auch gerne meine zwei 29er Race-MTBs fahre).

Zum Simplon kann ich Dir aber z.B. was sagen, da ich es ausführlich in Brixen probegefahren bin:
Für ein AM hat es einen richtig guten Vortrieb (z.B. deutlich besser, als das Cube), Vorderrad hat kaum Steigtendenzen und auch im Uphill lässt es sich nicht lumpen.
Anfang nächsten Jahres, wird es wohl mein AM und Race-Fully ablösen...
 
Ob 1x11 Dir wirklich reichen, musst Du schon selbst entscheiden (dazu gibt es nicht nur hier unzählige threads) und ebenso, ob Du es bei dem einen Test belassen willst und beim Spezi zuschlägst.

Auch ob 27,5" oder 29" ist ein ständiges Streitthema (ich bin bei meinem AM z.B. doch wieder auf 27,5" zurückgegangen, während ich aber auch gerne meine zwei 29er Race-MTBs fahre).

Zum Simplon kann ich Dir aber z.B. was sagen, da ich es ausführlich in Brixen probegefahren bin:
Für ein AM hat es einen richtig guten Vortrieb (z.B. deutlich besser, als das Cube), Vorderrad hat kaum Steigtendenzen und auch im Uphill lässt es sich nicht lumpen.
Anfang nächsten Jahres, wird es wohl mein AM und Race-Fully ablösen...

Danke für den tip mit dem Simplon. Warte auf jedenfall noch das Release ab. Bist du das Rapcon 140 oder 160 probegefahren ?
Obwohl ich mit Speci sehr zufrieden war und das sicherlich Top Bikes sind, möchte ich jedoch über den Tellerrand schauen.
Die Preise sind ja generell nicht gerade ohne, vor allem auch bei Speci und ich denke es lohnt sich ein Blick auf Alternativen, welche u.U. ein besseres P/L Verhältnis bieten. Die Komponenten bei Speci sind selbst bei einem Comp für 4K sind immer die besten.

Gruß
Marcus
 
1fach 28 zu 11-42 entspricht im Berggang einem 36/24 zu 11/36

hast also quasi wenn du das 30er austauschst dann diesselbe Bergfähigkeit wie bei Standard 2x11
Nur mittreten bei Waldautobahn mit Gefälle wird ab ~34km/h stressig .... ob das für dich eine Rolle spielt hängt von deiner Fahrweise ab.
Für die allermeisten wird es nie eine Rolle spielen.


Für 4000€ finde ich die mittelklasse Komponenten am SJ Comp Carbon aber schon auch etwas "schmerzhaft".
Yari, GX und GuideR funktionieren sicher ... aber für 4000€ ?
 
Die "progressivste" Geo in deiner Liste hat sicherlich das neue Trek Fuel Ex...die Dinger sind richtig lang geraten, was ich sehr gut finde und auch im Uphill vorteilhaft sein sollte. Dürften preislich minimal unterhalb des SJ liegen.

Wenn auch 27,5er in Frage kommen, solltest du dir auch mal das Mondraker Foxy anschauen (oder das Crafty, wenn du mal ein Plusbike testen willst) - das Teil ist wirklich eine Rakete.
 
Hi,

ich bin immer noch in der Findungsphase, aber mittlerweile etwas konkreter. Habe aktuell 2 Bikes bzw.
Angebote im Blick und einige von obiger Liste gestrichen.

- SPECIALIZED SJ FSR EXPERT CARBON 6FATTIE
Ich könnte von einem Händler obiges Bike bekommen mit einem 29" Roval LRS und Umbau auf die E-Thirteen 9-44 Kassette
für 3800Euro. https://www.specialized.com/lu/de/b...per-fsr/stumpjumper-fsr-expert-6fattie/107080

- JEFFSY CF Pro
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1242/sCategory/508
Ähnliche Ausstattung wie das SJ. Die wohl etwas besser übersetzte Eagle 1x12 verbaut, wo die Gangsprünge nicht ganz so krass sind.

- Tyee AM Carbon Trail
https://www.propain-bikes.com/Configurator?StuffId=8dba48ca-af53-4c18-95a4-7632dfb69e7f
Das wäre dann kein 29" in der Riege, aber finde die Propain Bike auch höchst interessant. Wäre ggf. ein Kompromiss, wobei
ich irgendwie schon Bock hätte, mal ein 29" zu fahren. Wie gesagt, probe gefahren bin ich das Expert 29" schon mal.

Was sagt ihr dazu? Vor allem das Angebot mit dem SJ aus 2016 mit der E-Thirteen vs. dem neuen Jeffsy.
Ich würde vermuten, das die Geometrie beider Bikes relativ ähnlich ist, oder ?

Schönen Gruß
Marcus
 
Wenn Du Lust hast, ein 29er zu fahren, dann kauf' kein 650B.

Das Jeffsy kannst Du sicher auch irgendwo ausprobieren, evtl. mal in den Threads hier nachfragen. Stumpy und Jeffsy fahren sich von der Geo ähnlich, beim Jeffsy ist der Federweg progressiver. Aber das Stumpy kennst Du, insofern: Warum nimmst Du es nicht?
 
Guck mal bei YT im "Outlet Store", da sind noch die aktuellen Modelle zu reduzierten Preisen zu haben. Ich finde das Jeffsy insofern interessant, als das es die Antwort auf Spezis 29er ist und YT damit direkte, kostengünstigere Konkurrenz in den USA machen wollte. Daher ist die Geo auch eine Antwort auf Spezi, wenngleich minimal länger, sonst doch sehr ähnlich - und verstellbar.
Im Parkplatztest empfand ich das Jeffsy als kurz, mir sagen solche Bikes bei meinen 178cm nur in L zu.

Die Austattung des Spezis wäre noch ok, wenn zumindest nicht mit einer Yari Dumping betrieben würde... Spezi halt, tolle Räder, aber teuer :( Das CF Comp 1 für 3k viel besser ausgestattet als ein Spezi für 4k.
Trotzdem keine schlechte Wahl, wenn du einen Händler hast, der mit sich reden lässt und dich auch gut versorgt. Man kann auf eine Upgrade-Kartusche für die Yari von MST hoffen.
 
hast du präferenzen wegen der LR größe? es sind ja 650b udn 29er dabei. ich hab das trance seit 2014 im einsatz und bin sehr zufrieden mit dem fahrwerk und der sitzposition. irgendwelche diskussionen über übersetzungen halte ich für verführt und völlig unsinnig. letztlich entscheidet die sitzposition und steifigkeit des bikes auch mit, ob du nen dickeren gang treten kannst oder nicht. sonst müsste ich an einem 29er ein 30er KB und am 650b ein 32er fahren und nicht andersrum....
 
Meine Fahrprofil ist ähnlich wie beim TO, ich fahre auch viele Touren. Auf Touren eignet sich das Camber besser, wie ich in Erfahrung bringen konnte.
Das Camber Comp Carbon gibt es mit SRAM oder mit Shimano Schaltung. Die Shimano SLX/XT hat 2x 11 Gänge.
Die Gabel wäre eine Stufe unterhalb der des SJ. Für das Einsatzgebiet aber durchaus noch gut.
PS: Wenn Du ein Specialized gefahren bist, wirst Du mit Cube, Ghost etc. sicher nicht glücklich. Ich finde auf den Rädern kann man nicht vernünftig sitzen.

Anmerkung:
Das SJ Fattie finde ich auch sehr gut. Was bringen die dicken Reifen? Sind diese auf langen Touren eher hinderlich wegen größeren Wiederstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 2016 er Sj Fattie.... bergab finde ich die breiten Reifen genial (bin aber auf 2,8 umgestiegen statt 3,0). Bringen mir Sicherheit ....
Leider fehlt mir die Spritzigkeit beim Antritt und ich habe keine Lust das hohe Gewicht die Berge raufzuwuchten und habe fuer mich die Entscheidung getroffen von den Fatties weg zu gehen.... mein Stumpi faehrt nun auf 29 Zoll Superlight Felgen :love:
 
Ich habe das 2016 er Sj Fattie.... bergab finde ich die breiten Reifen genial (bin aber auf 2,8 umgestiegen statt 3,0). Bringen mir Sicherheit ....
Leider fehlt mir die Spritzigkeit beim Antritt und ich habe keine Lust das hohe Gewicht die Berge raufzuwuchten und habe fuer mich die Entscheidung getroffen von den Fatties weg zu gehen.... mein Stumpi faehrt nun auf 29 Zoll Superlight Felgen :love:

Der Händler gibt mir statt den Fatties die 29" Laufräder, ohne Mehrpreis.
Bin ganz kurz davor das SJ zu nehmen .... wobei das Tyee und auch das Jeffsy wirklich sehr geile Bikes sind.
 
Zurück
Oben Unten