Kaufberatung Trail/AM Gabel

Registriert
17. Januar 2012
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen
ich bin derzeit auf der Suche nach meiner nächsten Gabel. Aktuell in der Auswahl sind:

RS SID Ultimate 120mm
Fox 34 SC Fit4 120mm
DT Swiss F232 120mm
Fox 34 Grip2 130mm

kommt an ein ziemlich leichtes Fully. Fahre überwiegend die lokalen Waldautobahen, zweimal im Jahr gehts in die Alpen, dort dann auch gröbere Dinge, allerdings fahr ich meist auch den Berg hoch.

Leider habe ich keine Quelle gefunden in welcher ich die Gabeln verglichen bekomme. Eigentlich war ich auf er 34er fox SC eingeschossen, allerdings ist der Preisunterschied zu DT und RS schon markant.
Bisher bin ich auf einer SID und war nach anfänglichen schwierigkeiten am ende doch recht angetan, auch weil ich den Service einfach selber hinbekomme und mich mit den Abstimmungsmöglichkeiten des RCT3 Dämpfers auseinandergesetzt habe.
Gerne würde ich eine Gabel haben die sehr gut anspricht und welche mir bei einer nicht so agresiven Fahrweise Sichereit vermittelt.

falls jemand Argumente pro oder Contra der Gabeln beitragen kann wäre ich superfroh.
Gruss
 
wie viel wert legst du auf das letzte gramm gewicht? ich würde mich nämlich eher ab 35mm standrohrdurchmesser aufwärts umschauen
 
Naja nachdem der Rahmen ein Leichtgewicht ist wärs komisch ne 2.3kg Gabel hinzuhängen zumal 120mm.
Zudem ist von einer 32mm sid kommend schon die 34/35mm variante mächtig dick :)
 
Moin Moin,

Formula 35, ca. 1800 gramm.
Formula 33, ca. 1650 gramm.

Gibt es günstig neu in der Bucht, wären vielleicht
eine Überlegung wert.

Gruß Marc
 
Wenn du einen Lockout brauchst: Fox 34SC. Falls du keinen brauchst: Fox 34 Grip2 (vom Prinzip her wenn du alles zudrehst ist sie auch gesperrt, musst halt nur immer wieder einstellen falls du das machst). Die Grip2 Kartusche ist um einiges besser als die Fit4.
 
Naja nachdem der Rahmen ein Leichtgewicht ist wärs komisch ne 2.3kg Gabel hinzuhängen zumal 120mm.
Zudem ist von einer 32mm sid kommend schon die 34/35mm variante mächtig dick :)

Vermutlich etwas irreführend, dass du nach einer Trail/AM Gabel fragst und eigentlich eine CC Gabel suchst.

Abgesehen davon wiegt eine Pike auch unter 1900g.
 
Vermutlich etwas irreführend, dass du nach einer Trail/AM Gabel fragst und eigentlich eine CC Gabel suchst.

Abgesehen davon wiegt eine Pike auch unter 1900g.
danke für die belehrenden Worte! Ich finde eher die vielfalt an Bike Kategorien irreführend, nicht immer ganz einfach die richtige zu finden wenn man sich einmal in 10 jahren mit was neuem befasst und ein "one fits all"(oder zumindest one fits many) bike sucht.

Zurück zur Frage (und Vorschlag) macht denn eine Pike oder eine Grip2 im Bereich 120/130mm überhaupt Sinn oder kommt das plus an Dämpfung nicht sowieso erst bei mehr Weg zum tragen?
die üblichen XC Gabeln sind halt meist recht straff abgestimmt, nicht unbedingt was ich suche.
 
Ne gute Dämpfung bringt auch bei weniger Federweg etwas, klar. Wie gut man selbst fährt, ob man das merkt, ist eher entscheidend. Ich bilde mir für mich selbst auch nicht ein, jede Nuance erfahren zu können.

Auf der Waldautobahn spielt das natürlich auch keine Rolle, hier musst Du realistisch einschätzen, wie oft Du in Gelände unterwegs bist, das die Gabel fordert.
Persönlich nehme ich mittlerweile im Zweifel eher etwas Mehrgewicht in Kauf (natürlich nicht völlig ohne Rücksicht auf Verluste, ne 2,3kg Stahlfedergabel muss es jetzt auch nicht gerade sein, aber so im Bereich Pike ist man doch gut unterwegs).
 
Vermutlich etwas irreführend, dass du nach einer Trail/AM Gabel fragst und eigentlich eine CC Gabel suchst.
das war mein gedankengang... bei trail / AM gehen meine überlegungen eher in richtung:

Abgesehen davon wiegt eine Pike auch unter 1900g.
der von dir genannten pike :D

die ist für waldautobahn natürlich sicher überdimensioniert. da reicht ein 2,4" reifen mit wenig luftdruck und eine starrgabel :p aber wenn es doch in die alpen geht, ist man über reserven froh. das mehr an steifigkeit der pike und die dämpfung sprechen für mich klar für ein paar gramm mehrgewicht statt leichtbau
 
....klingt es ja nach um die 100kg. Da fände ich eine Pike schon was dünn.
1609833501245.png
 
und was würdest du einem 100kg mann empfehlen? die pike da als "etwas dünn" zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. müssen alle ab 90kg jetzt eine ZEB fahren? ich denke, man sollte auch mal auf dem teppich bleiben....
naja, um den 100kg Mann gehts hier ja (noch, Weihnachten hat Spuren hinterlassen...)nicht.
Freue mich über Beiträge zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, bissl Rumrollern im Wald, Hauptsache leicht. Was willst du dann einstellen?
Du hast dich ja offensichtlich eh schon anhand von Test und Foren informiert.

Kauf dir erstmal eine Suntour Raidon bei RCZ (150.- € Code RCZSHTB) , dann kannst du weiter überlegen.
 
was musst du denn noch wissen? ich warte eher auf input von dir. worauf legst du wert? maximaler leichtbau, dafür weniger steifigkeit? ich für meinen teil würde, wenn das thema alpen nicht völlig untergeordnet ist und du dort nicht nur max. S1 fährst, eher die 300g mehrgewicht in kauf nehmen als das letzte gramm, das du kaum merken wirst, rauszukitzeln. für den heimischen bereich reicht auf die SID
 
Worauf ich Wert lege:
  • Leichtbau aber nicht exzessiv
  • feines Ansprechverhalten
  • selber servicierbar
  • Einstellbar um allenfalls einen hometrail tune und einen Alpentune zu haben
  • Lockout hatte ich bisher an der Gabel und das reicht mir, Remote brauchts nicht und zum Ende als sie immer besser eingestellt war hab ich den auch fast nimmer benutzt

was mich an meiner bisherigen fork genervt hat:
Losbrechmoment recht hoch
nach dem Losbrechen rauschte sie oft durch den halben Weg um dann dort so progressiv zu sein das ich doch nur ca 75% travel nutzen konnte.
gefühlt hat sie bei kleinen bumps überhaupt nicht angesprochen, ist aber beim Anbremsen recht zuverlässig durch einen Grossteil des Wegs gerauscht.

Was muss ich noch wissen: Falls jemand die obengenannte Grobauswahl mal im Vergleich erFahren hat wäre ich froh um vergleichende Eindrücke.

Dein Statement mit dem Mehrgewicht in Kauf nehmen würde ich so 1:1 unterschreiben. Allerdings: wenn man das bei jedem Bauteil so sieht landet man am Ende eben doch bei 1-2 kilo extra und die merkst halt wenn das bike geschultert werden muss.
 
+Gewicht
+Preis
+Ansprechverhalten
-beschränkte Einstellbarkeit
-Berichte über sich entwickelndes Lagerspiel

Du schreibst ja, dass du dich nur alle 10 Jahre mit was neuem befassen willst. Insofern halte ich die beschränkte Einstellbarkeit für einen Vorteil. Musst du dir keine großen Gedanken darüber machen, was noch alles wie eingestellt werden muss und passt bei deinem Gewicht wahrscheinlich vom Laden weg.

Es ist nicht gut einschätzbar, ob eine Pike oder eine Sid die richtige Gabel für dich wäre, weil nur du weißt, wo du damit fährst. In den Alpen etwas "gröberes" empfindet jeder anders.

Vermutlich reicht die SID und vielleicht sogar eine Reba mit 1650g.
 
Du schreibst ja, dass du dich nur alle 10 Jahre mit was neuem befassen willst. Insofern halte ich die beschränkte Einstellbarkeit für einen Vorteil. Musst du dir keine großen Gedanken darüber machen, was noch alles wie eingestellt werden muss und passt bei deinem Gewicht wahrscheinlich vom Laden weg.

Es ist nicht gut einschätzbar, ob eine Pike oder eine Sid die richtige Gabel für dich wäre, weil nur du weißt, wo du damit fährst. In den Alpen etwas "gröberes" empfindet jeder anders.

Vermutlich reicht die SID und vielleicht sogar eine Reba mit 1650g.
Sprich SID wenn Gewicht höhere Prio hat, Pike wenns auf der Abfahrtsseite mehr Potential haben soll.
Ist die Reba denn eher eine non-race SID oder einfach bisschen mehr Material eingesetzt aber dämpfer & federungsseitig dasselbe?
 
Worauf ich Wert lege:
  • Einstellbar um allenfalls einen hometrail tune und einen Alpentune zu haben
wie stellst du dir das konkret vor bzw. was verstehst du unter tune? in die luftkammer kannst du relativ einfach token einbauen. aber die dämpfung wirst du nicht mal eben "umtunen" können. da musst du dann an die shims ran. was konkret unterscheidet den "hometrail tune" vom "alpentune" denn in deinen augen?
 
Zurück
Oben Unten