Kaufberatung / Vergleich MTB-Felgen

Hat jemand vergleichende Erfahrungen mit MTB-Felgen?

Ich habe einen Stahlrahmen noch aus Ende 90er Jahre und möchte daraus ein Alltagsrad zusammenbauen. Einen LRS mit Mavic X221 - Felgen habe ich auch, allerdings sind diese durchgebremst.
Nun suche ich Ersatz, kenne mich aber bei Felgen überhaupt nicht aus. Hersteller gibt es ja wie Sand am Meer (Mavic, Rigida, DT-Swiss...) und jeder Hersteller hat -zig Modelle im Programm. Außerdem passt an einen alten Stahlrahmen ja eher etwas älteres.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, welche Felgen sich in den letzten 10 Jahren als besonders gut bewährt haben. Damit meine ich das Verhältnis von Haltbarkeit / Gewicht / Preis sowie die Beliebtheit bei Vielfahrern.

Die Felgen müssen keine aktuellen sein - bei denen sind Preis und Profil meistens recht hoch.

Mit der Xm719 war ich nicht zufrieden - die spröde Legierung neigt zu Rissbildung.
Ich schlage mal die Rigida Big Bull vor. Die bin ich zwar selbst noch nicht gefahren, aber Rigida ist eigentlich eher robust.

Es kann auch ein kompletter LRS sein, dann aber gebraucht, weil ich insgesamt nicht so viel investieren will.

Rissig? Das heist wahrscheinlich starker Bremsbelag-Verschleiß. Nach dem, was ich gegoogelt hab sind die bei Mavic alle aus dem Material.

Die Rigida ist auch interessant (verschweißt+doppelt geöst=:daumen:), aber vermutlich sinnlos breit. Ich will Reifen in 26x1,75 aufziehen.

...gebraucht aus dem Bikemarkt geht auch, aber wie gesagt, ich kenne mich mit MTB-Felgen nicht so aus und deshalb wirds schwierig.

Geschweißt und geöst sollten sie sein und die Bremsflanken sollten sich nicht schon bei der 2. oder 3. Abfahrt verabschieden. Ich wohne im Harz und wenn man Pech hat, muß man bei Schlamm und Regen 10km bergab dauerbremsen.

Preis ?
Nur Felgen ? Wenn ja , wieviel Loch und kannst selber einspeichen ( Speichen u. Nippel sind auch nicht umsonst )
od. doch Laufradsatz ( Problem : Bremsflanken nicht mehr neu )
Ohne Infos kann man keine gescheite Antwort geben .

Mfg 35

Zurück