Kaufberatung

Registriert
8. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
hallo erstmal

ich plane in 2,3 wochen meinen dritten transalp und bin am überlegen,
ob ich das dieses mal mit unterstützung eines gps gerätes machen soll

allerdings habe ich relativ wenig ahnung, was so ein gerät unbedingt können sollte
oder was nur überflüssiger schnick schnack ist
und von welchen geräten man am besten die finger lassen sollte

was ich mit dem ding machen will ist
  • darstellung meiner gefahrenen route auf ner karte am rechner
  • speichern von verschiedenen tracks ausm internet und mir dann die richtung anzeigen lassen

gibt es irgendwo eine sinnvolle übersicht von allen geräten für mtbs mit kleiner beschreibung oder sowas?

preislich hätte ich mir jetzt sowas um die 300€ vorgestellt,
wäre aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn man dafür nix vernünftiges kriegt

bin natürlich für alle hilfe und tipps dankbar :winken:
 
Ich mach es kurz und schmerzlos.

Diese beiden Geräte bringen alles mit was man für nen Transalp benötigt.

Etrex Venture CX ca. 200 Euro
Etrex Vista HCX ca 320-350 Euro

Die beiden Geräte unterscheiden sich fast nur durch den Empfänger. Der ist beim HCX sprübar besser laut den ersten tests. Ich selbt komme aber mit dem CX bereits absolut ausreichend klar.

Der Freak kauft das HCX der "Vernunftkauf" würde auf das CX fallen.
 
und der Psychopath kauft sich n handy (tomtom, divxplayer, ebookplayer, pdfreader, wikipedia dabei, gpsmobile, kartendarstellung). Letzter AX ging damit problemlos.
 
:o

Ich wollte damit im Grunde nur sagen das ich aus meiner Erfahrung das begrenzende Medium weniger im Empfänger als teilweise in den Garmin Karten sehe. Das man in einem dichten Wald mit dem CX schonmal nen Abriss bekommen kann weiss ich. Allerdings sind die meist nur von sehr kurzer Dauer.

Wer das unbedingt braucht zahlt halt 150 Takken mehr. So einfach.

Ach ja, zur Planung empfehle ich Magic Maps. Die Tracks dann in den Garmin laden und "Freude am fahren" haben :p

Was Du also brauchst:

Garmin Gerät
Garmin Topo Karten
Magic Maps Karten
 
also erstmal allen vielen dank für eure tipps. jetzt habe ich schon eine viel bessere vorstellung von dem was ich wissen wollte. :daumen:
mein größtes problem war bisher daß die ganzen dinger irgendwo zwischen 100 und 600 euro liegen
und ich auf den ersten blick nicht gesehen hab, was da nun den gravierenden unterschied macht
 
Ähm, aber die Tipps, die du bisher bekommen hast sind zwar nett gemeint, haben aber deine Vorgaben außer acht gelassen. Für das, was du als Ziel angegeben hast, Richtungsweisung und Tracks aus dem internet o.ä. laden, langt dir auch ein Gerät ohne Kartendarstellung z. B. ein normaler Etrex, Gecko 201 (oder anderer GPSempfänger) Tracks speichern können auch die meisten Geräte. Um die Anschaffung von der Gamin Topo Digitakarte kommst du so auch herum, eine Kompass oder Magicmaps langt zum Touren planen und Tracks überspielen. Genausogut sind die öffentlichen Geoportale der Alpenländer aber auch gut zum Tourenplanen... Oder man nimmt die kommerziellen Angebote aus den bekannten Quellen im Internet.
 
Ähm, aber die Tipps, die du bisher bekommen hast sind zwar nett gemeint, haben aber deine Vorgaben außer acht gelassen. Für das, was du als Ziel angegeben hast, Richtungsweisung und Tracks aus dem internet o.ä. laden, langt dir auch ein Gerät ohne Kartendarstellung z. B. ein normaler Etrex, Gecko 201 (oder anderer GPSempfänger) Tracks speichern können auch die meisten Geräte. Um die Anschaffung von der Gamin Topo Digitakarte kommst du so auch herum, eine Kompass oder Magicmaps langt zum Touren planen und Tracks überspielen. Genausogut sind die öffentlichen Geoportale der Alpenländer aber auch gut zum Tourenplanen... Oder man nimmt die kommerziellen Angebote aus den bekannten Quellen im Internet.

vielen dank für diesen rat, aber der kommt leider viel zu spät.
nach ein wenig nachlesen haben mir die leute hier nun hoffnungslos den mund wässrig gemacht :D

so wie ich es sehe, gebe ich mindestens 100-150€ aus, wenn ich keinen schrott kaufen will
und dann mach ich evtl. doch gleich 300€ draus, damit ich was gescheites hab
und nicht immer neidisch auf den lenker von anderen schauen muss ;)
 
Zurück
Oben Unten