• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kaufberatung?!

hi,
wollte mir demnächst auch mal ein gps-Gerät zu legen, leider habe ich aber noch nicht so die Ahnung worauf ich achten muss bzw was wichtig ist an sonem Gerät.
Wichtig wäre mir das ich da auch topogr. Karten drauf sehen kann.
Also wie man schon merkt hab leider nich so die Ahnung vieleicht kann mir ja einer nen paa Tipps geben worauf es ankommt bzw worauf zu achten ist...

achso ja möchte mir damit eigene Routen zusammen stellen zum biken und könnte es auf Arbeit auch gut gebrauchen.

bin für jeden guten Rat dankbar...

In der Preisklasse würde ich dann Garmin empfehlen, weil diese sich einfach mit OSM-Karten ( kostenlos ) bestücken lassen.
Wie z.B. Dakota 20 mit Touchscreen und 3 Achsen-Kompass ca. € 240,- ,oder
der Klassiger GPSMAP 60 csx ca. € 250,- , oder
das eTrex Vista hcx ca. € 170,- kann auch alles was man so braucht.
Zusätzlich kannst du noch Karten kaufen wie z.B. die Topo D 2010 ca. € 160,-
oder du nimmst eine kostenlose OSM die, wie ich finde, eine gute Alternative sind.

schau mal diese Vergleichstabelle:
http://www.navifuture.de/content/Garmin-Oregon-Dakota-Colorado-im-Vergleich.html
Würde dir auch zum Dakota20 raten, auf Grund deines Preislimits erst mal die kostenfreien OSM Karten verwenden. Mit dem Gerät erschlägst du vom Wandern bis Bike-Navi und auch Citytouren und Notlösung fürs Auto alle Anwendungen.
Den Händler Navifuture kann ich dir übrigens wärmstens empfehlen, der lässt dich bei keinem Problem alleine! Schreib ihn an und frage nach 2% Skonto bei Vorabüberweisung ;)

Noooooo! Colorado war eine Sackgassenentwicklung, hat und macht noch viele Probleme, obwohl die Fw inzwischen stabil läuft. Ist definitiv ein sterbendes Gerät in der Produktpalette von Garmin. Technisch und softwaretechnisch 1 Generation älter als das Dakota. Der Dakota/Oregon hat eigentlich nur 1 Manko: der Bildschirm ist unter ungünstigen Lichtbedingungen etwas schwer lesbar, aber ansonsten macht so ein Teil nur Spass!
Wenn du dich über Colorado/Oregon/Dakota schlau lesen willst gehst du besser in das folgende Forum: http://www.naviboard.de/vb/ da sind nur GPS Freaks.

Auf alle Fälle das Dakota 20 dem Colorado vorziehen, alleine schon wegen dem 3-Achsen-Kompass im Dakota, der am MTB ein Vorteil ist.
Das Dakota ist handlich und robust, die etwas schwierigere ablesbarkeit des Displays kommt vom Touchscreen, aber das ist bei allen Modellen und Hersteller mit Ts so.

alles kla also Dakota 20
und wie siehts dann mit den karten aus sind die schon drauf oder in wie weit sind die nutzbar?
oder ist das oregon besser lohnt es sich darauf noch 1 oder 2 monate zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
der Oregon ist die etwas bessere Version des Dakota. Ob sich der Preisunterschied lohnt siehst du vielleicht im direkten Vergleich der beiden Geräte:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=63349&compareProduct=30926
Die Grafikauflösung ist mit der frappanteste Unterschied, wäre für mich auch die Entscheidung pro Oregon! Das das bessere Display mehr Strom verbraucht (16 gegenüber 20 Stunden) wäre mir dabei egal.
Keine x50T Variante kaufen, die integrierte "Topo" ist es nicht wert. Grundsätzlich hast du bei Garmin nur eine rudimentäre Karte, die nicht viel taugt, musst also in jedem Fall die OSM oder eine gekaufte von Garmin nachinstallieren!

Ich habe den Oregon genommen. Der Batteriedeckel ist robuster (Metall) und hat eine anständige Verriegelung. Beim Dakota ist das nur gesteckt. Da der Deckel am Rad befestigt wird und das Gerät auf dem Deckel, ist so eine Verriegelung nicht verkehrt.

Zurück