Kaufempfehlung 29er Yellowstone AL 5.9 oder 6.9 oder anderer Hersteller?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem MTB. Ich bin die letzten 15 Jahre kein MTB mehr gefahren und möchte nun wieder anfangen.

Ich habe mir in Koblenz die Räder von Canyon angeschaut und Probegefahren und mich für ein 29er entschieden. (Größe L)

Ich werde mir wahrscheinlich aus Kostengründen das Yellowstone AL 5.9 holen. Lohnt sich für einen blutigen Anfänger der Aufpreis von 300€ für das Yellowstone AL 6.9?

Welche anderen Hersteller aktuellen Angebote für ein 29er bietet evtl ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis?

Vielen Dank für Ratschläge und Hinweise!

Gruß
memonta

Anzeige

Re: Kaufempfehlung 29er Yellowstone AL 5.9 oder 6.9 oder anderer Hersteller?
Meiner Meinung nach reicht das Günstigere für einen Anfänger, auch wenn gleich wieder einige aufschreien werden, dass dies nicht der Fall ist und unter einer durchgängigen XT-Ausstattung nichts zu tolerieren ist ;)

Verschleißteile kann man auch zu deren Lebensende dann durch höherwertige ersetzen....

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich persönlich die Avid-Bremsen, es soll allerdings auch jede Menge Leute geben, die damit ziemlich zufrieden sind.

Grüße
ANBOJA

Hallo,
das günstigere geht für den Anfang schon in Ordnung und die 1,5 Kilo mehr sind gut für die Kondition ;)

Hatte Anfang des jahres auch den "Wiedereinstieg" mit einem 1000 Euro 29er gemacht...allerdings bin ich doch etwas schnell wieder in alte Fahrgewohnheiten gefallen und nach ein paar Monaten auf ein Fully umgestiegen :)

Die EN 24 Felgen hatte ich bei meinem Cube Ltd auch drauf...damit war ich nicht so glücklich...ständig am nachzentrieren (und ich bringe keine 100 Kilo auf die Waage oder mache meterhohe Dros) :mad:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun werde ich wohl guten Gewissens das günstigere bestellen. Danke und einen schönen Sonntag Abend noch.

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, möchte allerdings in den nächsten Jahren kein Geld für neue Gabel etc. ausgeben müssen die eine reba rl 29 zb ja auch um die 340€ kostet. Memonta? Wie fährt sich denn das 5.9? Bin zwar seit ein paar Jahren nicht mehr gefahren und damals auch nur mit einem 300€ bulls, bei dem die Gabel nach einem Jahr blockierte, aber ich habe schon vor wieder viel zu fahren.
Würdet ihr mir in dem Fall gleich zum 6.9 Raten oder tuts da das 5.9 auch auf lange zeit?

Das günstigere würde ich mir nicht antun, bei 799€ regiert der Rotstift.
Auch wenn die Austattung gemessen am Preis gut ist. Billigste Octalink-Kurbel, Bleischwere Recon Silver Gabel und Laufräder etc. Das sind dann über 13kg fahrfertig.

Funktionieren wird es auch einwandfrei, aber das immer noch günstige 6.9 wiegt satte 1,5 kilo weniger und hat keine Gammelteile dran für nur 300€ mehr.

Danke für die schnelle Antwort! Dann wirds wohl das 6.9 die 2x10 Gänge sagen mir sowieso mehr zu ;) und von den Stahlgabeln habe ich bis jetzt auch nur durchwachsene Meinungen gehört....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Alternativ würde ich mir an Deiner Stelle auch mal das ZR Race 29" 6.0 anschauen.
Die Ausstattung finde ich mit SLX/XT Mix sehr ordentlich allerdings dürfte der SunRingle LRS eher unteres Niveau sein. Aber bei nem 1000€ 29" muss man einfach Kompromisse eingehen.

Zurück