Kaufempfehlung Drehmomentschlüssel fürs Bike

Registriert
23. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang dafür gescholten wurde, dass ich alle Schrauben je nach Gefühl mit mehr oder weniger Schmackes anziehe und auf meinem neuen Fahrrad nun nicht nur auf den Bedienungsanleitungen, sondern sogar auf den meisten Teilen das Anzugsmoment steht, ahnt auch mein Dickkopf, dass ich mir einen Drehmomentschlüssel zulegen sollte.

Bei der Fülle an Produkten und der Breite der Presispanne möchte ich einfach mal in die Runde fragen ob es da gute Erfahrungen mit einem bestimmten Werkzeug gibt.
Preis: Durchschnittsdeutschen-Blabla: es muss natürlich der Schnapper/Preisleistungsknüller sein...
 
Syntace kauft das Teil ein, packt seinen Aufkleber drauf und fertig, da kann er auch gleich das identische Würth Gerät nehmen was man mit ein bisschen Glück und Suchen für 60Euro bekommt.
Aber wenn der Name Syntace 40Euro wert ist, ist das sicher die erste Wahl!
 
Wenn du dir immer die Mountain Bike selber kaufst könntest du ein 2 Jahresabo abschließen und bekommst dazu den Syntace

oder aber die Bike im 1 Jahresabo und einer Zuzahlung von 29,90 Euro und den Park Tool TW5

Ich hab seit Jahre den Syntace im Einsatz und kann nicht klagen. Den billigen von Louis der oben verlinkt ist hatte ich auch mal. Nach dem ich da aber 3 M3 Gewinde kaputt gemacht habe habe ich den in den Schrott geschmissen.
 
Syntace kauft das Teil ein, packt seinen Aufkleber drauf und fertig, da kann er auch gleich das identische Würth Gerät nehmen was man mit ein bisschen Glück und Suchen für 60Euro bekommt.
Aber wenn der Name Syntace 40Euro wert ist, ist das sicher die erste Wahl!
Dass der Würth erst bei 4NM losgeht hast aber schon gesehen?
Baugleich mit dem Syntace scheint er also bis aufs Gehäuse nicht zu sein.
Den Syntace hab ich, kann ich also auch besten Gewissens empfehlen.
 
Syntace kauft das Teil ein, packt seinen Aufkleber drauf und fertig, da kann er auch gleich das identische Würth Gerät nehmen was man mit ein bisschen Glück und Suchen für 60Euro bekommt.
Aber wenn der Name Syntace 40Euro wert ist, ist das sicher die erste Wahl!

Und was macht wohl die Firma Würth?

Richtig die kauft den auch nur ein und packt die Aufkleber drauf. Denn der Hersteller ist die Firma Norbar.
 
Habe nichts gegenteiliges behauptet, oder?
Und der Schlüssel ist identisch, den Würth kann man auch auf 2Nm stellen, nur reicht die Skala nicht so weit runter.
Leg sie einfach mal nebeneinander...
 
Syntace, Würth oder Norbar ist wohl relativ egal. Alle drei sind zu empfehlen. Der Drehmomentbereich ist ziemlich universell und gut verarbeitet. Ich hab mir für den Syntace in Verbindung mit dem 2-Jahres Abo entschieden. So hat man zusätzlich noch was zu lesen...

Von einem 25€ Drehmomentschlüssel würde ich die Finger lassen. Nicht weil der nicht genau genug wäre, sondern vielmehr weil ich die Befürchtung habe das man sich früher oder später aus welchen Gründen auch immer mit dem Teil rumärgern wird...

Ein 100€ Drehmomentschlüssel ist immernoch Mittelklasse. Wenn man was richtig Gutes und für die Ewigkeit haben will, muss man sich im Eisenwarenladen umschauen und das doppelte einplanen. Fürs Hobby wäre mir das zu viel, aber ich bin auch eher Fahrer als Schrauber...

Grundsätzlich... 100€ für nen Drehmomentschlüssel kann man schnell wieder drin haben, wenn man ein teures Gußteil "anknallt"...
 
Dass der Würth erst bei 4NM losgeht hast aber schon gesehen?
Baugleich mit dem Syntace scheint er also bis aufs Gehäuse nicht zu sein.
Den Syntace hab ich, kann ich also auch besten Gewissens empfehlen.

Die Skalierung geht bei 4Nm los, ansonsten ist es 1:1 der selbe Schlüssel den ich auch weiter runter vom Wert her drehen kann.
Syntace machts halt schlauer, pappt seinen Namen drauf und die Werte von 2-20Nm (nicht wie bei Würth 4-20Nm) und verlangt dafür gleich mal 30€ mehr.
Schön auf die Schnauze gefallen :daumen:
 
Die Skalierung geht bei 4Nm los, ansonsten ist es 1:1 der selbe Schlüssel den ich auch weiter runter vom Wert her drehen kann.
Syntace machts halt schlauer, pappt seinen Namen drauf und die Werte von 2-20Nm (nicht wie bei Würth 4-20Nm) und verlangt dafür gleich mal 30€ mehr.
Schön auf die Schnauze gefallen
xyxthumbs.gif

Kannst du diese Aussage auch belegen? (Mess bzw. Eichprotokoll, ect.)

Wenn du dir mal die Drehmomentwerkzeuge von anderen Herstellern anschaust,
dann wirst du sehen, dass diese oft das gleiche "Gehäuse" nutzen und verbauen innen ander Auslösefedern.
Damit decken sie dann, ohne grösseren finanziellen Aufwand, eine Höhere Bandbreite ab!

Gruß doc

P.S. Bosch hat wahrscheinlich auch nur zwei verschiedene Waschmaschienengehäuse.
Daraus bauen die aber dann Waschmaschienen von 399€-1399€.
 
Es gibt 2 verschiedene Dremos die äußerlich gleich aussehen . Der Unterschied ist im Inneren und an der Skala .

The SL0 Torque Wrench is the smallest wrench in our 'Slimline' range, with a range of 4 - 20 N·m (40 - 180 lbf·in).

Product's part number: 11123
Product's NATO number:
Product's Accuracy: +/- 4%
Operates between:
40.0 - 180.0 lbf·in
4.0 - 20.0 N·m

Technical Specification
Length: 220 mm
Square Size: 1/4"
Torque Radius: 144 mm
Weight: 0.4 Kg
Ratchet Teeth: 72
Ratchet Type: reversible

orque wrench, 1/4" ratchet, adjustable, N·m/lbf·in; Model SL0 Steel Knob

Torque wrench, 1/4" ratchet, adjustable, N·m/lbf·in; Model SL0 Steel Knob
Model SL0

.

Product's part number: 11037
Product's NATO number:
Product's Accuracy: +/- 4%
Operates between:
10.0 - 180.0 lbf·in
1.0 - 20.0 N·m

Technical Specification
Length: 220 mm
Square Size: 1/4"
Torque Radius: 144 mm
Weight: 0.4 Kg
Ratchet Teeth: 72
Ratchet Type: reversible
http://www.norbar.com/ModelSL0SteelKnob1_4__N_m_lbf_in-SL0-TorqueWrenches-54-1-12-1184-product.aspx
http://www.norbar.com/ModelSL0Plast...-SL0-TorqueWrenches-54-1-12-1181-product.aspx
Daraus ergibt sich der Preisunterschied

Mfg 35
 
So toll die Hazetteile auch sein mögen, fürs Schrauben am Bike tut es der Würth allemal. Ich bin bis jetzt auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, Drehhmomente < 4 Nm zu benötigen.

Preis-/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall schwer ok.

Das mit den Händen ist ja ein toller Kommentar, aber erfahrungsgemäß haben die meisten Leuten die Sache nicht so gut im Gefühl, wie sie vielleicht glauben.
 
Vielleicht haben ja wirklich beide Schlüssel (Würth und Syntace) das gleiche Innenleben. Es wird ja jedes Werkzeug vom Werksteller am Ende geprüft und gemessen ob es den Toleranzen entspricht.
Und nicht jede Feder funktioniert gleich gut.
Vielleicht werden die, die unterhalb von 4 NM nicht so exakt funkionieren und die Toleranzen nicht einhalten günstiger und dafür nur für den Bereich 4-20 NM verkauft und die die den Bereich von 1-4 NM auch im Toleranzbereich einhalten teurer als Syntace verkauft.
Somit können auch Federn die die hohe Qualität nicht ganz zu 100% bringen auch verbaut werden. Was ja nicht heißt dass die dann schlechter sind sondern einfach nur für einen kleineren Bereich "geeignet" sind.
Was auch nicht heißt dass man sie unterhalb von 4NM gar nicht verwenden kann. Wenn die Toleranz von +-4% nicht eingehalten wird und sie statt dessen +-20% hat wärs ja auch egal, dann löst er halt statt bei 1 NM erst bei 1,2 NM aus, was auch egal ist, denn kein Schrauben ist deswegen gleich AB. Wenn man bedenkt wie oft man beim gefühlsmässigen anziehen daneben liegt. Ich glaub da ist man oft um weit mehr als 100% daneben, aber nicht 100% zu wenig ;-)
 
Zurück
Oben Unten