Kaufempfehlung: Reifen für Hardtail (Touren+Trail)

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

mein Bulls Copperhead (2017) benötigt einen neuen Mantel, da der alte Defekt ist. Würde in diesem Zug gern beide Reifen tauschen.
Standardmäßig war der SCHWALBE Rocket Ron Evolution 57-584 (27,5x2.25) aufgezogen.


Ich hätte gern einen Reifen der ähnlich gut oder sogar besser rollt und falls möglich etwas robuster ist, da ich schon öfter einen Platten durch Dornen oder ähnliches hatte. Wichtig ist mir, dass der Grip auf dem Track und der Rollwiederstand mindestens genausogut oder besser ist.

Einsatzgebiet sind sowohl Touren über Straßen und Feldwege, wie auch leichte Singletrails und ab und zu mal den Weißen Stein in Heidelberg.

Gibt es solche Reifen überhaupt oder sollte ich die Rocket Ron einfach nachkaufen?
Felgen sind die ab Werk montierten WTB XC-21D.

Besten Dank
Grüße Mannheimer
 
Morgen,

was eine Option wäre ist der Conti X-King + Race King (verschiedene Mischungen, je nach Vorliebe). Fahre mit der Kombi schon einige Zeit auf meinem Flitzer und hatte bisher noch keine Probleme, außer bei nasser/matschiger Strecke sollte man ein bisschen aufpassen - rutschen.

Traillastiger aber dennoch guter Rollwiderstand: Specialized Hillbilly Grid + Butcher Grid

Das sind zu mindestens meine persönlichen Favoriten - je nach Einsatzgebiet.

Gruß
 
Conti XKing vorne, Race King hinten für geringen Rollwiderstand oder Mountainking v XKing h für mehr Grip, jeweils in der Protectionvariante für extra Pannenschutz. Fahren meine Frau und ich genau so und sind super zufrieden. Allerdings fährt sie mit XK/RK nicht, wenn es richtig feucht bis geradezu schlammig ist.
 
Meine Freundin hat auf ihrem Focus Black Forest den Conti Race King drauf(vorne und hinten). Rollwiderstand ist gut aber der Reifen hat für mein Gefühl kaum Grip. Vor allem in der Kurve oder bereits ab leicht feuchtem Untergrund rutscht der Reifen weg. Falsche Wahrnehmung oder ist das im Vergleich zum Rocket Ron tatsächlich so?
 
Meine Freundin hat auf ihrem Focus Black Forest den Conti Race King drauf(vorne und hinten). Rollwiderstand ist gut aber der Reifen hat für mein Gefühl kaum Grip. Vor allem in der Kurve oder bereits ab leicht feuchtem Untergrund rutscht der Reifen weg. Falsche Wahrnehmung oder ist das im Vergleich zum Rocket Ron tatsächlich so?

Natürlich ist das so.

Der RoRo hat Seitenstollen, der RaceKing nicht.
 
Weiss zwar nicht was der "Track" sein soll, aber dass sich Grip und Rollwiderstand beissen ist dir bewusst?
"Track" ist englisch und bedeutet so viel wie Pfad, Spur. In diesem Fall gleichbedeutend mit "Trail" (= Offroad Strecke)
Mir ist bewusst, dass Rollwiderstand und Grip Gegensätze sind. Dennoch schaffen es Reifenhersteller durch diverse Profile gute Rolleigenschaften bei dennoch akzeptablem Grip zu bieten.
Zudem will ja keinen ULTRA MEGA Grip mit null Rollwiderstand sondern (falls möglich) einen Reifen der in beiden Eigenschaften besser als der bisherige ist.
 
Dann vertau doch einfach den Werbeaussagen von Schwalbe, dass die neuen Gummimischungen auf dem Trail für spürbar mehr Traktion sorgen und gleichzeitig einen geringeren Rollwiderstand und eine bessere Haltbarkeit bieten sollen.
Dann wäre die Lösung in deinem Fall also Rocket Ron in als Speed oder Speedgrip.
 
Ich hab mich bei den Herstellern schon umgeschaut aber jeden Reifen gibt es in dutzenden Versionen: LightSKin, SnakeBite, Protection, Racing, Addix, Black Chilli usw... da ist man als Laie echt aufgeschmissen.

Wie ich bisher rausgefunden habe hat mein Bulls wohl die "LightSkin" Version des Rocket Ron. Diese ist etwas leichter aber dafür auch anfällig, was ich bereits aus eigener Erfahrung bemerkt habe. Eine Option wäre demnach wohl die SnakeBite-Serie des Rocket Ron aber welche Gummihärte sollte man da nehmen?

Die Option Conti X-King wäre auch ganz schick, allerdings fehlen mir hier die Erfahrungswerte im Vergleich zum Rocket Ron was Grip und Rollwiderstand angeht. Den Reifen gibt günstig für um die 15€, das spricht schonmal für ihn :D .
Was ist denn der Unterschied zwischen dem X-King und dem CrossKing?
 
≠ Gripstark , leicht rollend , leichtgewichtig .
Also genau das was du nicht suchst .
Der hätte fast alles ( bis auf das Gewicht ) https://www.bike-components.de/de/Continental/X-King-ProTection-27-5-Faltreifen-p47028/
Ich wollte dich schon fragen warum der Conti X-King nix ist aber du den Conti X-King erneut vorschlägst. Ein genauer Blick auf die Artikelbeschreibung hat dann aber aufgeklärt. Der 15€ günstige X-King ist ein Drahtreifen mit 700g+, der von dir vorgeschlagene ist ein Faltreifen in der Protection Serie.
Läuft der X-King in der Protection Serie besser als der Rocket Ron mit SnakeSkin?
 
Ich hab mich für die Rocket Ron SnakeSkin mit dem Addix Speedgrip entschieden.
Die Reifen habe ich gleich Tubeless aufgezogen und muss sagen, dass der Rollwiderstand echt genial gering ist und ich trotzdem mehr Grip habe als zuvor.

PS: Die Reifen Tubeless aufzuziehen war echt ätzend. Das Hinterrad ging ja noch, aber das Vorderrad hat selbst nach drei Lagen Felgenband, Spülischaum und Kompressor kaum Luft bekommen...
Hab übrigens noch nichts gesehen was weniger klebt als das Schwalbe Tubeless Band... Entweder lag es daran, dass es im Stadler zu lange lag oder das Zeug klebt generell so gut wie ein abgeleckter Keks.
 
Felge vorher ordentlich entfettet ?
Selbstverständlich! Hab die Felge mit Isopropyl gereinigt und danach mit einem Mikrofasertuch das nicht Fussel poliert. Auch auf der zweiten Lage Tubeless Band hat es kaum geklebt, lag also eindeutig am Band. Werde demnächst mein Fully auf Tubeless umbauen. Mal schauen ob das nächste Band genauso wenig klebt.
 
Selbstverständlich! Hab die Felge mit Isopropyl gereinigt und danach mit einem Mikrofasertuch das nicht Fussel poliert. Auch auf der zweiten Lage Tubeless Band hat es kaum geklebt, lag also eindeutig am Band. Werde demnächst mein Fully auf Tubeless umbauen. Mal schauen ob das nächste Band genauso wenig klebt.

Nimm NoTubes oder DTSwiss, das klebt besser.
 
@Florent29 @discordius Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen :)

Weiß jemand ob die Standard Felge eines Canyon Strives CF7 Race schon Tubeless Ready ist, also kein Tubeless Felgenband benötigt wird? Ist eine DT Swiss E 1650 Spline, hab dazu aber keine Infos gefunden.

Bei einer Felgenmaulweite von 25mm nimmt man da dann 23mm oder 25mm Felgenband?
 
@Florent29 @discordius Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen :)

Weiß jemand ob die Standard Felge eines Canyon Strives CF7 Race schon Tubeless Ready ist, also kein Tubeless Felgenband benötigt wird? Ist eine DT Swiss E 1650 Spline, hab dazu aber keine Infos gefunden.

Bei einer Felgenmaulweite von 25mm nimmt man da dann 23mm oder 25mm Felgenband?

Tubeless Felgenband braucht man IMMER. Die Frage ist, ob es bereits eingeklebt ist (bei DT Swiss üblich) oder nicht.

Und für 25 mm IW brauchst du 27er Felgenband
 
Tubeless Felgenband braucht man IMMER. Die Frage ist, ob es bereits eingeklebt ist (bei DT Swiss üblich) oder nicht.

Und für 25 mm IW brauchst du 27er Felgenband
Tubeless Felgen haben, soweit ich das verstanden habe, das Felgenband bereits vorinstalliert. Bei meinem Bulls und den "Tubeless Ready" Felgen war das Band quasi nur reingelegt, ohne zusätzliches Klebeband ging da gar nix. Deshalb war die Frage ob das bei den DT Swiss auch so ist.

Die Frage hat sich aber erledigt, da ich die DT Swiss gerade in unter 30 Minuten Tubeless mit einer Standpumpe aufziehen konnte. Das dort vorab installierte Felgenband taugt wirklich was und macht die Sache schön dicht. Auch die Reifen saßen besser, sodass es nicht so ein Akt wie beim Hardtail war.
 
Zurück
Oben Unten