Kaufempfehlung Tacho?

Registriert
21. Juli 2018
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheinland
Hallo,

Ich suche eine einfache Tacholösung für mein HT auf gemäßigten Touren.

- Geschwindigkeit (Aktuell/Durchschnitt)
- Strecke (Gesamt/Tour)
- evtl Temperatur
- möglichst mit Licht
- Uhrzeit

Ich würde den Sensor gerne hinten verbauen, daher fallen Funklösungen zumeist raus vermute ich?

Der günstigste "halbwegs brauchbare?" GPS Tacho scheint der Sigma Pure GPS zu sein aber da liest man sehr unterschiegliches... Wobei er genau meinen Bedarf abdecken sollte.

Oder sollte ich mir da lieber eine vernünftige Handyhalterung besorgen und mein iPhone SE per GPS messen lassen und habe die Vorteile von Navigation etc?

Was verwendet Ihr?

Dank und Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrick,

ich denke immer mal wieder über ein Tacho/GPS/o.ä. nach am Ende bleibe ich aber doch immer aus folgenden Gründen beim iPhone.
  1. Hab ich eh immer dabei, muss mich nur um ein Gerät kümmern.
  2. Hoher Bedienkomfort und Flexibilät. Nutzung verschiedener Apps und Dienste. ICh nutze hier iSmoothRun und anschließender Upload zu Runalyze sowie Dropbox als Backup.
  3. Großes und sehr gut ablesbares Display
Bei allen Geräten am Markt lese ich immer wieder von irgendwelchen Problemen bzgl. Fehlern und Firmware etc...

Wie das nun bei dem SE ist weiß ih allerdings nicht. Ich habe ein iPhone X mit sehr guter Akkulaufzeit und IP67 Zertifizierung wodurch ich auch bei Regen keine Probleme habe. Achja ich nutze ein Quadlock Mount.

Viele Grüße
 
Was mich am Tacho reitzt ist die Sache, das er immer voll geladen wäre und sollte ich mal absteigen, der Tacho mehr aushält als das Iphone :D

An das Quadlock set hatte ich auch gedacht. Beim SE bräuchte ich allerdings das Rain Cover, da as nicht dicht ist.
Das Iphone bietete hat sehr viel mehr Funktionen, wobei auch hier die Frage ist wie genau die Datenermittling per GPS ist.
Zudem würden mir die Grundfunktionen in 90% der Touren reichen.

Gibt es keine Probleme mit Vibrationen?
 
Ist halt die Frage was du wiklich brauchts...

Ich handhabe es so.

Auf dem "Reise"/"Strassen" Rad habe ich einen einfachen Fahrradcomputer montiert (Sigma BC 16.16)
Ob das Kabel bis nach hinten reicht, kann ich nicht sagen...
Vorteil Kabel --> nur eine Batterie

Dabei geht es mir vorallem um die zurückgelegte Strecke und das Tempo.

Auf dem MTB ist mir hingegen sowohl die Geschwindigkeit als auch die bereits gefahrene Distanz meistens egal, damit fahre ich nur zum Spass und somit ohne Tacho.

Möchte ich die Strecke aufzeichnen geschieht das in beiden Fällen mittels meinem Handy im Rucksack (Z5 compakt)

Wenn ich die Strecke nicht kenne montiere ich auf beiden Rädern, ebenfalls mittels quad lock, mein Nokia 3 als Navi.
Ich benutze mein normales Handy nicht als navi, damit ich es als Backup brauchen kann falls dem Navi was passiert. (quadlock hält aber super!)

Grundsätzlch finde ich die Geschwindigkeitsangaben des Tachos realistischer wie diese vom Handy, gerade bei langsamer Fahrt im Wald..

Vorteile Tacho:
Einfache Handhabung
Einfache ablesbarkeit
Batterie "immer" voll
gefühlt plausiblere Geschwindigkeit
Günstig

Vorteil Handy
"unendlicher" Funktionsumfang



Würde ich mir nochmals ein Handy als Navi anschaffen wäre dies vermutlich ein gebrauchtes Z1, 2 oder 3 Compact.
bzw. wäre mir folgender Funktionsumfang wichtig:
-Wasserdicht (mein Nokia 3 hielt aber auch schon Regenschauer aus)
-Barometer
-Ant+
 
Wäre das einzige Handy welches ich über habe niche ein Iphone 3GS würde ich es damit versuchen.
Leider ist beim 3GS bei IOS 6 schluss und die ganzen Apps brauchen IOS 9 :/

Hat schon jemand den Sigma PURE GPS Tacho getestet?
 
Leider ist beim 3GS bei IOS 6 schluss und die ganzen Apps brauchen IOS 9 :/
Ganz so ist es nicht! Klar brauchen die aktuellen Version eine möglichst neue iOS Version, aber es gibt auch genügend ältere, schliesslich hat man schon damals auch damit navigiert
Der Trick ist, die entsprechende App auf einen anderen bzw neueren Gerät zu kaufen, dann wird einem i.d.R. die ältere Version beim 3GS angeboten, wenn man es dort aus den Einkäufen lädt.
Da muss man natürlich vorher anhand des Versionsverlauf sicherstellen, ob es diese App mit unter iOS 6 schon gab. Mapout gab es z.B schon ab iOS5 meine ich.
 
Danke für den Tip, zumindest ein Teil der Apps klappt :)

Ich habe mir jetzt erstmel einen Sigma 16.16 bei amazon warehouse für 12,90€ geschossen.
Alles dabei nur die Verpackung fehlt. Damit komme ich für den Anfang hin, bis ich sehe was ich wirklich nutze/vermisse.
 
Zurück
Oben Unten