Kein Druckpunkt nach Entlüften?! Tektro

Registriert
19. Juni 2019
Reaktionspunkte
2
Moin,

da mir durch eine unachtsamkeit meine VR Bremse (Tektro Auriga) ausgelaufen ist, dachte ich mir neu befüllen wird es schon richten.
Also alles gemacht wie immer, öl lässt sich auch ohne Probleme durch das Sytem drücken, soweit auch keine Luft mehr zu sehen.
Solange der Spacer verbaut ist, habe ich auch einen satten druckpunkt, montiere ich wieder alles, habe ich keinerlei Bremswirkung mehr.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte, oder es ist einfach Zeit für eine neue Bremse?

Danke schonmal.

Ride on.
 
Was meinst Du genau?
Nach dem Befüllen habe ich den Bremsgriff, unten zu oben offen noch ein paar mal betätigt und dann mit gezogenem Bremsgriff zu gemacht.
Wie gesagt mit Spacer ist die Bremse recht hart, kaum sind die Beläge drin kann ich bis zum Lenker durch ziehen.
 
Also du meinst das System ein wenig überfüllen?! Habe eigentlich alles wie immer gemacht aber bekomme einfach keinen Druckpunkt.
 
Wenn Du mit gezogenem Bremshebel zu machst und die Spritzen abnimmst, hast Du zu wenig Öl im System. Du hast ja dann quasi den Bremsgeber leer gepumpt, bevor Du den Entlüftungskram abgenommen hast.
Probier's nochmal und mach bei nicht gezogenem Bremshebel alles voll. Dann nimm die Spritzen ab. Mit dem montierten Bleedblock kannst Du das System ja gar nicht überfüllen.
 
Keine Chance.
Habe es heute nochmal mit einem guten Freund versucht der das im Schlaf kann.
Auch er ist ratlos. Luft ist definitiv keine mehr drin aber sobald Beläge wieder drin sind war es das mir Druckpunkt.
Am we wird erstmal eine neue Bremse organisiert.
.
 
Möglicherweise hilft dies:
Ich hab mal eine TRP Dash ausprobiert, das ist ja die Edelmarke von Tektro. Da ist eigentlich alles ganz ordentlich gefertigt, schöne Oberflächen, symmetrisch ausfahrende Kolben, alles gut.
Aber:
Die Membran war so dick und unflexibel, dass man zwar (mühsam) die Beläge an die Scheibe ranpumpen konnte und einen guten Druckpunkt bekam, die steife Membran aber tatsächlich - man glaubt es kaum! - die Kolben innerhalb ca. einer Minute wieder in den Bremssattel zurückzog. Ergebnis: Man pumpt die Beläge an die Scheibe, denkt, man könne starten, zieht sich die Fahrradklamotten an, startet - und greift ins Leere. Oh...
Das ganze war beliebig oft wiederholbar und bei Vorderbremse und Hinterbremse gleichermaßen der Fall.
 
Möglicherweise hilft dies:
Ich hab mal eine TRP Dash ausprobiert, das ist ja die Edelmarke von Tektro. Da ist eigentlich alles ganz ordentlich gefertigt, schöne Oberflächen, symmetrisch ausfahrende Kolben, alles gut.
Aber:
Die Membran war so dick und unflexibel, dass man zwar (mühsam) die Beläge an die Scheibe ranpumpen konnte und einen guten Druckpunkt bekam, die steife Membran aber tatsächlich - man glaubt es kaum! - die Kolben innerhalb ca. einer Minute wieder in den Bremssattel zurückzog. Ergebnis: Man pumpt die Beläge an die Scheibe, denkt, man könne starten, zieht sich die Fahrradklamotten an, startet - und greift ins Leere. Oh...
Das ganze war beliebig oft wiederholbar und bei Vorderbremse und Hinterbremse gleichermaßen der Fall.
Das klingt exakt nach der Symptomatik die ich gerade habe und würde auch die frustranen bleedversuche erklären. Danke
 
Zurück
Oben Unten