Keine Bremswirkung nach dem Nachfüllen

Hallo,

ich hab letztens von meinem Corratec X-Vert Motion die die Bremsen nachgefüllt. Heute habe ich sie erneut nachgefüllt, damit ich den Stoppie üben kann. Doch nach dem ich die Bremsen nachgefüllt habe, merke ich keine Bremswirkung mehr. Die Bremsen sind die Tektro HDC-300

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg Niklas

Ist der Druckpunkt wie immer da, aber ohne Bremswirkung? Dann sind die Komponenten verölt.

Eigentlich nein. Vorübergehend Abhilfe schaffen könnte folgende Vorgehensweise:

Ausgleichsbehälter Waagerecht drehen, aufschrauben und dann am Bremshebel ziehen, immer und immer wieder. Es sollten nach und nach Luftblasen aufsteigen und der Füllstand im AGB sinken. Dementsprechend dann Mineralöl nachfüllen. Das machst du so lange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Keine Garantie, dass es funktioniert, ist eher eine Murkslösung. Über kurz oder lang brauchst du ein Entlüftungsset.

Naja, das Öl läuft dann eben durch das System und unten wieder raus, zumindest teilweise. Ist ohne Set ne riesen Sauerei - ich hoffe du hast die Beläge und das Rad ausgebaut, sonst ist alles versifft.

Du wirst wohl nicht um ein Entlüftungsset herumkommen. Und informier dich vorher, wie man eine Bremse richtig entlüftet, Anleitungen gibt es sehr viele.

An einer Bremse spielt man nicht einfach so rum und murkst etwas zusammen. Im Fall der Fälle hängt dein Leben an der korrekten Funktion... vergiss das nicht.

Vorübergehend kannst du es so probieren, aber du musst früher oder später korrekt entlüften und wenn die Beläge vollgesifft sind, dann direkt neue rein.

Gute Nachricht: Bremswirkung ist wieder da, mal mehr mal weniger.

Schlechte Nachricht: Bremse quietscht. Wahrscheinlich ist irgendwann mal ein wenig Öl zwischen die Bremse gekommen. Habe es schon Bremsenreiniger eingesprüht, aber es quietscht immernoch. Muss die Bremse vielleicht einmal richtig heiß geworden sein oder muss ich die Scheibe und das Profil wechseln?

Das Entlüften werde ich gleich Montag beim Laden machen.

Vielen dank für die Tipps :-)

Jetzt hast du dir schön die Beläge mit Öl versaut. Glückwunsch. Kannst gleich mit tauschen lassen, wenn du im Laden entlüften lässt. Und Scheiben putzen nicht vergessen, sonnst kannst gleich nochmals die neuen Beläge kübeln.

Warum ^^ ?

Warum nicht vorher mal schlau machen bevor man an Teilen rumschrauben!?

Und warum füllst du andauernd deine Bremse nach?
Was hat denn damit nicht gestimmt?

Dein Schrauberdrang in allen Ehren (jeder von uns hat einmal angefangen), aber die Bremse ist das letzte Bauteil, an dem Trial & Error eine gute Idee ist.

Sei froh, dass nix schlimmeres passiert ist. Informier dich über die korrekte Wartung von Bremsen, beispielsweise im Kompendium von @Schildbürger. Dann mache dich erneut an die Wartung.

Alternative: Geh in einen ordentlichen Fahrradladen. Nicht jeder Dorfschrauber versteht was von hydraulischen Scheibenbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück