Keine Tour ohne Speichenbruch

Veloziraptor

Hard as a rock.
Registriert
22. Juli 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Heidelberg
Mein Hinterrad macht mir nun schon seit Kauf erheblich Kopfzerbrechen.

Ursprünglich:

Ringlé Country Flea
Sun Ufo
Sapim Speichen (Antriebsseite: 2.0 - 1.8 - 2.0/ andere Seite: 2.0 - 1.5 - 2.0)
3fach gekreuzt
Dieser LRS war ein Angebot, das einige kennen könnten

Nach 800 km ist mir dann zunächst meine Felge der Länge nach im Felgenbett gerissen. Nach einigem Hin und Her wurde ich mit dem Verkäufer einig, daß er mir auf Kulanz die MAVIC XC 717 reinzieht. Da ich auf keinen Fall mehr SUN Felgen fahren wollte, war mir das an und für sich auch ganz recht.

Der LRS kam dann zurück (mit MAVIC Felgen) und seitdem (es sind weitere 400 km vergangen) ist mir bei jeder Tour mindestens eine Speichen gerissen. Zunächst nur auf der Antriebsseite und zwar immer die führende Speiche, die innen läuft. Heute aber auch auf der anderen Seite (aber auch eine führende).

Verständlicherweise bin ich mittlerweile echt angeödet. 5 Speichen innerhalb von 400 km ist zu heftig. Ein weiteres mal auf Gewährleistung oder Kulanz setzen will ich nicht, weil ich kein Vertrauen mehr in den Verkäufer habe. Zudem dauert mir das immer zu lange mit der Abwicklung.

Woran kann sowas liegen? Speichenspannung? Ich dachte an und für sich, daß der Verkäufer einspeichen kann...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die ich verwerten kann, bevor ich alle speichen rausreiße und komplett neu einspeiche.
 
Ich fühle mir dir, in letzter Zeit lese ich öfters, dass scheinbar viele Werkstätten hier versagen und nicht einspeichen oder zentrieren können - leidige Story sowas.

Schade. Leider kann ich nicht helfen, außer die Empfehlung: Händler wechseln.
 
Andere Händler und das ganze Ding neu einspeichen lassen .. würde beide Seiten mit 2.0-1.8 machen oder DT Alpine (habe ich).
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die ich verwerten kann, bevor ich alle speichen rausreiße und komplett neu einspeiche.

genau das ist aber die richtige vorgehensweise " das ganze teil neu einspeichen"

durch das brechen der einzelnen speichen kann die dadurch freigesetze kraft auf die anderen speichen diese etwas geschwächt haben. dafür spricht, dass dir laufend neue speichen brechen. was jetzt aber immer so weitergehen kann wenn du nur die gebrochenen speichen austauscht.

ich würde deshalb mir die mühe machen und das ganze laufrad neu einzuspeichen. speichenstärke: 2,0-1,8 auf beiden seiten wären sehr zu empfehlen. da du ja an der fähigkeit deines alten bikedealer zweifel hast, würde ich dir auch zu einem anderen händler anraten.

kosten sind ja kalkulierbar mit 32 speichen plus montagepauschale fürs einspeichen.

grüsse aus stuttgart,
ralf
 
Ungleichmässige Specihenspannung.

Du darfst neu einspeichen.

wende dich an: "Runterfahrer"

Soviel zum Thema: Laufradprofis :rolleyes:

Wobei ich nicht feststellen kann, daß die Speichen ungleichmäßig gespannt sind. Andererseits sind die so straff, daß man einen Unterschied kaum noch spüren könnte.

Haben die wohl ihren Praktikanten dran gelassen ;)
 
ich würde deshalb mir die mühe machen und das ganze laufrad neu einzuspeichen. speichenstärke: 2,0-1,8 auf beiden seiten wären sehr zu empfehlen. da du ja an der fähigkeit deines alten bikedealer zweifel hast, würde ich dir auch zu einem anderen händler anraten.

Okay danke für die schnellen Antworten. Ich denke, daß ich das Laufrad wieder selbst einspeichen werde - bis jetzt hielten meine Laufradprojekte wenigstens immer ;) Ich hab´s damals nur vom Händler machen lassen, weil es auf Kulanz lief.
 
@veloziraptor

also einfach nur alle speichen lösen und neu einzentrieren sollte ausreichend sein.

anscheinend hat dein händler ein wenig mit der speichenspannung übertrieben/untertrieben (beides möglich) und ungleichmässig gespannt.
 
Wundert mich, dass hier nicht wieder die grandiose Antwort auftaucht, dass neu einspeichen nichts bringen würde :)
 
Zurück
Oben Unten