Kelly whip 10

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17. Oktober 2019
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Hallo

Undzwar möchte ich mir ein neues Fahrrad kaufen habe mir ein kellys whip 10 ausgesucht wollte aber ersteinmal wissen ob das Fahrrad welches ich mir ausgesucht habe überhaupt einen sinn macht.
Screenshot_20191017-102510_Chrome.jpg
Hier währen dann die verbauten Teile, undzwar wollt ich da fragen ob das gute oder eher schlechte teile sind die in diesem Fahrrad verbaut wurden.
Screenshot_20191015-001808_Chrome.jpg

*
 
Nix gegen Kellys (und die Rahmengeometrie finde ich auch ziemlich gut hier), aber der Aufbau hier ist halt absolute Einsteigerklasse mit den billigsten Teilen am Rad, aus denen man ein Rad bauen kann, das einem Dirtbike ähnlich sieht und wie ein Baumarkt-MTB ausgestattet ist.

Ob das etwas für Dich ist, hängt davon ab, was Du damit vorhast.
 
Nix gegen Kellys (und die Rahmengeometrie finde ich auch ziemlich gut hier), aber der Aufbau hier ist halt absolute Einsteigerklasse mit den billigsten Teilen am Rad, aus denen man ein Rad bauen kann, das einem Dirtbike ähnlich sieht und wie ein Baumarkt-MTB ausgestattet ist.

Ob das etwas für Dich ist, hängt davon ab, was Du damit vorhast.

Naja tricks wie bannyhop wheelie stippie usw. Plus geländefahrten
 
Ich würd's nicht machen.
Wenn Du auch mal länger in der Ebene oder gar bergauf fahren willst, wirst Du zu tief sitzen, weil in ein Rad mit 34 cm Sitzrohrlänge keine ausreichend lange Sattelstütze passt. Alternativ ist Dir der Sattel beim Tricksen im Weg, weil die >50 cm Sattelstütze sich nicht weit genug in den Rahmen einschieben lässt.

Das Whip 10 ist eher ein Dirtbike, das so gebaut ist, dass man halt auch mit Ach und Krach aus eigener Kraft zum Dirtspot hinrollen kann.

Allerdings mit mieser Ausstattung: Die Bremsen sind wirklich unterste Kanone. Billiger geht es nicht.

Mit dem Schaltungssetup wird Dir wahrscheinlich ziemlich oft die Kette abfliegen. Nicht umsonst fährt man Dirtbikes i. d. R. Singlespeed.

Und bei der Gabel lässt sich noch nicht einmal die Highspeed-Dämpfung, also die Ausfedergeschwindigkeit, einstellen (wenn da überhaupt ne hydraulische Dämpfung vorhanden ist, dazu ist die Modellbezeichnung zu unspezifisch)

Wenn Du tatsächlich auch im Gelände rumfahren willst und nicht nur auf Pumptracks oder Dirthügeln, dann solltest Du eher nach nem AM-/Enduro-Hardtail schauen. Aufgrund des offenbar eingeschränkten Budgets am besten gebraucht.
Vielleicht sowas in der Art: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314687-on-one-45650b
Oder ein Eccentric, wenn das noch tragbar ist: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1277726-ns-bikes-eccentric-custom-aufbau
Oder vielleicht ein Hornet (das würde ich allerdings auf 1 Kettenblatt vorne umrüsten) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1290861-dartmoor-hornet

(Das sind jetzt natürlich nur ein paar auf die Schnelle herausgegriffene Beispiele ohne Ansehung der Rahmengröße.)
 
Ich würd's nicht machen.
Wenn Du auch mal länger in der Ebene oder gar bergauf fahren willst, wirst Du zu tief sitzen, weil in ein Rad mit 34 cm Sitzrohrlänge keine ausreichend lange Sattelstütze passt. Alternativ ist Dir der Sattel beim Tricksen im Weg, weil die >50 cm Sattelstütze sich nicht weit genug in den Rahmen einschieben lässt.

Das Whip 10 ist eher ein Dirtbike, das so gebaut ist, dass man halt auch mit Ach und Krach aus eigener Kraft zum Dirtspot hinrollen kann.

Allerdings mit mieser Ausstattung: Die Bremsen sind wirklich unterste Kanone. Billiger geht es nicht.

Mit dem Schaltungssetup wird Dir wahrscheinlich ziemlich oft die Kette abfliegen. Nicht umsonst fährt man Dirtbikes i. d. R. Singlespeed.

Und bei der Gabel lässt sich noch nicht einmal die Highspeed-Dämpfung, also die Ausfedergeschwindigkeit, einstellen (wenn da überhaupt ne hydraulische Dämpfung vorhanden ist, dazu ist die Modellbezeichnung zu unspezifisch)

Wenn Du tatsächlich auch im Gelände rumfahren willst und nicht nur auf Pumptracks oder Dirthügeln, dann solltest Du eher nach nem AM-/Enduro-Hardtail schauen. Aufgrund des offenbar eingeschränkten Budgets am besten gebraucht.
Vielleicht sowas in der Art: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314687-on-one-45650b
Oder ein Eccentric, wenn das noch tragbar ist: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1277726-ns-bikes-eccentric-custom-aufbau
Oder vielleicht ein Hornet (das würde ich allerdings auf 1 Kettenblatt vorne umrüsten) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1290861-dartmoor-hornet

(Das sind jetzt natürlich nur ein paar auf die Schnelle herausgegriffene Beispiele ohne Ansehung der Rahmengröße.)
Schonmal danke für die Infos
Aber bekommt man überhaupt ein dirtbike nicht gebraucht also neu für maximal 600€ ?
 
Wohl keines, das taugt.
Das Octane One Melt liegt in dem Bereich und ist in einigen Teilen wohl durchaus brauchbar. Nur bei der Gabel haben sie wieder sehr gespart.
Das The Bruce von Rose wird sicherlich wieder ein guter Schnapper, ist allerdings derzeit ausverkauft.
Das günstigste Canyon Stitched liegt auch bei 849 €.

Ich würde mich wohl eher nach Gebrauchten umsehen. Oder halt noch etwas sparen.
 
Wohl keines, das taugt.
Das Octane One Melt liegt in dem Bereich und ist in einigen Teilen wohl durchaus brauchbar. Nur bei der Gabel haben sie wieder sehr gespart.
Das The Bruce von Rose wird sicherlich wieder ein guter Schnapper, ist allerdings derzeit ausverkauft.
Das günstigste Canyon Stitched liegt auch bei 849 €.

Ich würde mich wohl eher nach Gebrauchten umsehen. Oder halt noch etwas sparen.

Wäre dieses bike eine option ?
Kellys Mountainbike »Whip 50«, 9 Gang SRAM X4 Schaltwerk, Kettenschaltung, Oberrohrlänge = 57
Screenshot_20191017-143702_Chrome.jpg
 
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