Kenda MTB-Reifen

So, ich habe den Regolith Pro 27,5 x 2,4 gestern hinten TL auf meine 22,5 Maulweite montiert.
Ich kann die Erfahrung hier aus dem Forum teilen, direkt nach der Montage hat der Reifen sehr stark geeiert. Nach der ersten Testfahrt von 20 Km bei 2,5 bar hat sich das Eiern stark reduziert.
Die TL - Montage war super, mit Handpumpe aufgepumt, 2x geploppt und nach 16h noch kein Druckverlust.
Nun fehlt der Vorderreifen noch. Hier habe ich noch einen Regolith und den Hellcat 2,4, ATC da. Beide von Gewicht ähnlich.
Hat jemand Erfahrungswerte wie der Hellcat vorne im Vergleich zum Regolith rollt. Der Rollwiederstand ist zwar größer aber merkt man das Vorne, wo dieser vielleicht nur 30% der Last sieht?
 
gibt es eigentlich auch Kendas >60mm (mein 2,4er Nevegal hatte auf 30er Felge neu gerade mal 57,43 an der Karkasse) ? Suche einen griffigen, halbwegs leichten (850g) VR in 29
 
Hier meine neuen Kenda

Saber Pro R3C ( pure racing compound 120 tpi ) TR 29 x 2.4 637 Gramm > Breite Profil 65mm gemessen im flachen Zustand
DSC_7886.JPG

Booster Pro TR 29 x 2.2 614 Gramm > Breite Profil 60mm gemessen im flachen Zustand
DSC_7887.JPG


Gekauft bei BC letzte Woche
 

Anhänge

  • DSC_7888.JPG
    DSC_7888.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_7889.JPG
    DSC_7889.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 67
Und noch der Kenda
Slant Six Pro 29 x 2.2 von 2019 John Tomac signature Serie angegeben mit 757 Gramm Gewicht 714 Gramm
Breite Profil 67mm flach ermittelt.

DSC_7890.JPG


Es scheint so das die neueren aktuelle Reifen schmaler vom Profil und schwerer zugleich geworden sind.
Wenn im gleichen Maße die Pannensicherheit nochmals verbessert wurde soll es recht sein aber eine Abweichungen von 7mm bei 2.2 Breite vom neuen Booster - 29 x 2.2 - 60mm und dem 2019 Slant 29 x 2.2 - 67mm ist schon Krass
 

Anhänge

  • DSC_7892.JPG
    DSC_7892.JPG
    205 KB · Aufrufe: 61
Ich fahre Regolith TR 2.4 (790g) und Booster SCT 2.4 (690g). Finde die Kombi für mich in 29 Zoll super. Du willst aber maximalen Grip bei einem Zielgewicht von 1700g. Laut herstellerangabe hätten Hellkat ATC 2.4 vorne und Regolith SCT 2.4 hinten zusammen ca. 1700g. Das wäre gripmäßig bei dem Gewicht vermutlich das Optimum.
gibt es eigentlich auch Kendas >60mm (mein 2,4er Nevegal hatte auf 30er Felge neu gerade mal 57,43 an der Karkasse) ? Suche einen griffigen, halbwegs leichten (850g) VR in 29
Lieber Freund des Schnitzels. Wenn dir meine erste Antwort nicht zugesagt hat, kann ich bei Gelegenheit auch mal meinen Regolith TR 2.4 messen. Hab allerdings nur einen Zollstock und kann daher keinen genauen Wert liefern. Außer Regolith, Nevegal2 und Hellkat gibt’s da aber bei Kenda nix. Der Booster wird für dich vermutlich zu wenig sein. Du fragtest ja nach Grip (hat er auch, aber natürlich weniger als die anderen genannten). Meiner sieht zudem schon rein optisch weniger voluminös als der Regolith aus. Gemessen hab ich es aber nicht.
 
@KnauerinhoFox hat mir ja zugesagt, aber die Breiten fehlten :) meine Kendas sind eher schmal. Booster ist zu wenig, soll auf eine Art Leichtbauenduro für den Traileinsatz
Ich messe das morgen mal für dich Pi mal Daumen. Aber als TR ist er dir evtl auch für Enduro light zu windig?! Ob der SCT dann die gleiche Breite hat, weiß ich auch nicht. Wenn der Hellkat vorne nur 59mm hätte, wäre es doch nicht so dramatisch, solange er sonst gut performed. Die Reifenbreitendatenbank lässt mich zudem interpolieren, dass der Hellkat auf 30mm ziemlich genau 60mm bei Karkasse und Stollen haben sollte :ka:
 
Ich messe das morgen mal für dich Pi mal Daumen. Aber als TR ist er dir evtl auch für Enduro light zu windig?! Ob der SCT dann die gleiche Breite hat, weiß ich auch nicht. Wenn der Hellkat vorne nur 59mm hätte, wäre es doch nicht so dramatisch, solange er sonst gut performed. Die Reifenbreitendatenbank lässt mich zudem interpolieren, dass der Hellkat auf 30mm ziemlich genau 60mm bei Karkasse und Stollen haben sollte :ka:
60,03 oder 60,04 ???? :D :D :D :D, da musst du für die Kollegen schon genaue Werte liefern
 
57,5 für 2,4er auf einer 30er Felge ist relativ schmal, hatte sie nicht unmontiert gemessen. Müsste jetzt mal nachmessen, ob sie breiter wurden.
Meine alten 2,35er Marys waren 60, Kaiser, Baron 2,4 auch > 60
der Nevegal 2 ATC ist ein guter HR, vermutlich meine Nr.2. Der Maxxis DHR 2,3 dual ist für mich in allem besser (Bremse, Rollwiderstand, Kurvengrip, Gewicht). Einzig berhoch im fiesen Schlampes oder ganz nass und rutschig kann der Nevegal ein bisschen besser.
 
Heute frisch gemessen
Mein schon länger montierter hellcat hat in 29x2,4 gut 59mm auf einer 25mm Felge
Passt MIR fast ideal von der bevorzugten Reifenbreite

Da schaut der Helldriver in 29x2,4 hinten auf gleiche Felge mit nicht mal 58mm auch auf Grund des Profils wie ein Kinder Reifen aus im Vergleich. Ist aber erst frisch montiert und weitet sich vielleicht noch.
 
@KnauerinhoFox hat mir ja zugesagt, aber die Breiten fehlten :) meine Kendas sind eher schmal. Booster ist zu wenig, soll auf eine Art Leichtbauenduro für den Traileinsatz
Also: mein Regolith TR 2.4 hat auf 29,5mm ungefähr 60,00678mm am Profil und 60,00215mm an der Karkasse (mit Maßband „tangential“ gemessen). Der Booster SCT 2.4 hat auf 26,5mm ungefähr 58,01252mm am Profil und 57,92561mm an der Karkasse. Genauer geht’s nicht. ;)
 
Also: mein Regolith TR 2.4 hat auf 29,5mm ungefähr 60,00678mm am Profil und 60,00215mm an der Karkasse (mit Maßband „tangential“ gemessen). Der Booster SCT 2.4 hat auf 26,5mm ungefähr 58,01252mm am Profil und 57,92561mm an der Karkasse. Genauer geht’s nicht. ;)
Na also, geht doch ???
 
Hier meine neuen Kenda

Saber Pro R3C ( pure racing compound 120 tpi ) TR 29 x 2.4 637 Gramm > Breite Profil 65mm gemessen im flachen Zustand
Anhang anzeigen 982022
Booster Pro TR 29 x 2.2 614 Gramm > Breite Profil 60mm gemessen im flachen Zustand
Anhang anzeigen 982023

Gekauft bei BC letzte Woche
sicher, dass der Saber ein TR ist? das Gewicht würde zu SCT passen.
vergleich doch mal das "Griffgefühl" der Seitenwände vom Saber und Booster.

den 2.4er Saber, welchen ich drauf hab, hat irgendwas um die 550g gehabt. (Habs leider nicht genauer im Kopf/zur Hand)
 
Wie ich ja bereits vor einigen Wochen schrieb, hat Kenda offenbar die Dimensionen seiner Reifen angepasst. Die 2.2er sind nun "echte" 2.2er mit ca. 55,5 mm Breite und wenn man was breiteres möchte, muss man zu einem 2.4er greifen, die dann leider auch etwas schwerer sind.
Ich habe über bike components versucht eine Aussage vom Hersteller oder Importeuer zu diesem Sachverhalt zu bekommen, aber seitens des Import hieß es lediglich, dass die Dimensionen angepasst wurden. Antwort von Kenda selbst steht noch aus.
Das ist schade, denn der alte 2.2er Saber und Honey Badger waren ganz schön mächtige Teile bei einem recht niedrigen Gewicht.
 
Wie ich ja bereits vor einigen Wochen schrieb, hat Kenda offenbar die Dimensionen seiner Reifen angepasst. Die 2.2er sind nun "echte" 2.2er mit ca. 55,5 mm Breite und wenn man was breiteres möchte, muss man zu einem 2.4er greifen, die dann leider auch etwas schwerer sind.
Ich habe über bike components versucht eine Aussage vom Hersteller oder Importeuer zu diesem Sachverhalt zu bekommen, aber seitens des Import hieß es lediglich, dass die Dimensionen angepasst wurden. Antwort von Kenda selbst steht noch aus.
Das ist schade, denn der alte 2.2er Saber und Honey Badger waren ganz schön mächtige Teile bei einem recht niedrigen Gewicht.

Ja, die Abstufungen ist wirklich etwas seltsam!

Die 2.6er sind dann wieder richtig fette Trümmer mit 66/67mm Breite. So zumindest bei meinem Nevegal2.
 
habe heute ein paar neue Kendas bekommen:
3 x Booster 29 x 2.2 TR, alle drei haben 616 Gramm. (Zum Vergleich: 2019 hatten sie 611 Gramm).
1 x Regolith 29 x 2.4 SCT 838 Gramm, (2019 hatte ich einen 229 x 2.2 TR mit 731 Gramm)(Werksangabe Kenda 827 +-41 Gramm).
Über die Breitenmaße kann ich noch nichts sagen, so schnell werde ich sie nicht montieren.
20200219_184645.jpg
20200219_184742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier öfters der Hellkat auch als Hinterreifen empfohlen wird, daher meine Überlegung als Reifenkombi für mein neues Enduro bike:

29x2,4 Hellkat AEC/ EMC
oder
29x2,4 Hellkat AEC und Nevegal EMC
Welche Kombi würdet ihr empfehlen?
Tretet sich das noch gut?
Reifen würden auf einer 31mm MW Felge montiert werden und whs mit Rimpact.
 
Also ich bin kurze Zeit einen Hellkat und Nevegal in EMC in der Kombi gefahren. Treten lässt sich alles kommt nur immer darauf an
wie man das Persönlich empfindet. Ich selbst haben den Nevegal gegen einen Regolith getauscht da er mir besser taugt auf meinen Touren.
 
Das kommt sicher drauf an was bei dir gut bedeutet.
Ich hab den nur als 2,6 AEC und finde der tritt sich etwa genauso mäßig und behäbig wie ein DHR2.

Ich mag den Grip, will aber für Frühjahr auch mal hinten was anderes probieren. In 27,5x2,6 sehe ich da aber nix von Kenda, den Regolith bekommt man nicht.
 
Zurück
Oben Unten