Kenda MTB-Reifen

Hi.
Bin die Pinner heute das erste Mal gefahren.
Hatte Glück, dass es stellenweise noch feucht war.

Sie rollen schneller als die Hellkats.
Der Grip ist im Trockenen sehr gut.
Fester Boden, Steine und "normale" Wurzeln sind wie erwartet das Haupttterrain des Reifens.
Auch schräge Wurzeln sind kein Problem, einfach draufhalten und laufen lassen.
Der Reifen filtert das einfach so weg.
Die dicke Karkasse und das weiche Gummi machen so richtig Spaß und vermitteln permanent ein sicheres und stabiles Fahrgefühl.
Das Gewicht von 1,2kg pro Reifen merkt man bei langsamen Fahren auf dem Trail/ Kurven schon, aber wenn es schneller wird, relativiert sich das sofort und man wird mit viel Vertrauen in die Pellen auf der entsprechenden Strecke belohnt.
Ich denke, man kann getrost 0,1 bar mit seinem gewohnten Druck runtergehen, wenn man das möchte.
Ich fahre vorne 1,5-1,6 und hinten 1,7-1,8 bar.

Im Feuchten habe ich nicht viel erwartet, wurde aber positiv überrascht.
Der Grip ist ausreichend, aber der Speed war im Nassen in jedem Fall langsamer als mit den Hellkats.
Ich konnte die Linien teilweise nicht so halten, wie ich es mit den Hellkats gewohnt bin; denke aber, dass ich mich noch an das Verhalten im Feuchten gewöhnen werde und mich anpassen werde.
War halt auch die erste Fahrt und ich war "vorsichtiger" und Reifen-Feedback-orientierter unterwegs als sonst.
Schnellere Kurven mit "reinlegen" des Bikes kann ich noch nicht beurteilen, müsste aber anhand der Seitenstollen sehr gut funktionieren.
Ich denke, wenn es richtig trocken wird, wird der Reifen mit entsprechender Geschwindigkeit sehr mächtig und gut kontrollierbar sein.
So war mein erster Eindruck.

Gruß, Kiwi.

Hast du eventuell einen Vergleich zum Nevegal 2, gerade zum Rollwiderstand? Habe mir den Pinner auch mal bestellt, und überlege noch wie ich ihn einsetze: Vorne als Hellkat Ersatz, oder hinten als Nevegalersatz, oder vorne und hinten den Pinner.

Beschrieben wird der Pinner als Option zum Hellkat, wenn die Böden trocken und nicht so tief sind, also gerade zu der aktuellen Jahreszeit evtl. eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell einen Vergleich zum Nevegal 2, gerade zum Rollwiderstand? Habe mir den Pointer auch Mal bestellt, und überlege noch wie ich ihn einsetze: Vorne als Hellkat Ersatz, oder hinten als Nevegalersatz, oder vorne und hinten den Pinner.

Beschrieben wird der Pinner als Option zum Hellkat, wenn die Böden trocken und nicht so tief sind, also gerade zu der aktuellen Jahreszeit evtl. eine gute Option.
Hi.
Leider nein, den Nevegal bin ich noch nie gefahren.

Gruß, Kiwi.
 
Hast du eventuell einen Vergleich zum Nevegal 2, gerade zum Rollwiderstand? Habe mir den Pinner auch mal bestellt, und überlege noch wie ich ihn einsetze: Vorne als Hellkat Ersatz, oder hinten als Nevegalersatz, oder vorne und hinten den Pinner.

Beschrieben wird der Pinner als Option zum Hellkat, wenn die Böden trocken und nicht so tief sind, also gerade zu der aktuellen Jahreszeit evtl. eine gute Option.

Hab den Pinner Pro ATC jetzt seit einem Monat am Commencal Clash hinten, in Kombination mit Conti Kaiser Project Protection Apex vorne, ordentlich auf trails geprügelt, Steinfelder, Treppen.... alles mögliche was vorzufinden war. Die Combo ist erstmal für trockene und harte Böden wie erwartet super. Finde persönlich das die Combo auch in Vergleich zu jeden anderen Maxxis Pendant mehr Vortrieb generiert. Das merklich auf dem trail, aber auch auf Asphalt.
Der ATC ist für mich der ideale Hinterreifen, da die harten Mittelstollen den Verschleiss schön niedrig halten. Es ist jetzt auch nicht so das man deshalb stets mit Übersteuern zu kämpfen hätte, oder die ATC Variante wegen seines eher dünneren Seitenaufbaus, stets aufgeschlitzt werden würde.
Für daheim ist die Combo beider Reifen in der leicht schlankeren und weniger klabrigen Variante beider Hersteller für Zuhause, Super.
Für den Bikepark jedoch bestelle ich mir Morgen von Conti und Kenda die identischen Reifen, jedoch in stärkeren Aufbau und weicherer Mischung.
Wie sich der Pinner Pro am am VR macht, weiß ich nicht. Für mich war es nur die ideale Alternative für hinten, da der Kaiser Project am HR als WettkRampfreifen zu schnell stirbt.
 
Hab den Pinner Pro ATC jetzt seit einem Monat am Commencal Clash hinten, in Kombination mit Conti Kaiser Project Protection Apex vorne, ordentlich auf trails geprügelt, Steinfelder, Treppen.... alles mögliche was vorzufinden war. Die Combo ist erstmal für trockene und harte Böden wie erwartet super. Finde persönlich das die Combo auch in Vergleich zu jeden anderen Maxxis Pendant mehr Vortrieb generiert. Das merklich auf dem trail, aber auch auf Asphalt.
Der ATC ist für mich der ideale Hinterreifen, da die harten Mittelstollen den Verschleiss schön niedrig halten. Es ist jetzt auch nicht so das man deshalb stets mit Übersteuern zu kämpfen hätte, oder die ATC Variante wegen seines eher dünneren Seitenaufbaus, stets aufgeschlitzt werden würde.
Für daheim ist die Combo beider Reifen in der leicht schlankeren und weniger klabrigen Variante beider Hersteller für Zuhause, Super.
Für den Bikepark jedoch bestelle ich mir Morgen von Conti und Kenda die identischen Reifen, jedoch in stärkeren Aufbau und weicherer Mischung.
Wie sich der Pinner Pro am am VR macht, weiß ich nicht. Für mich war es nur die ideale Alternative für hinten, da der Kaiser Project am HR als WettkRampfreifen zu schnell stirbt.

Ich wohne in einer steinigen Gegend. Ich fahre derzeit dem Michelin Wild Enduro Rear hinten. Der ist bzgl Pannensicherheit echt ok (hatt nie eine Panne bisher, ohne Insert). Allerdings habe ich eine Newmen A30 geschrottet damit (plötzlicher Höhenschlag - wüsste nicht genau wie das passiert ist. Felge ist nach außen ausgebeult). Jetzt schwanke ich zwischen:

  • Pinner ATC + Nukeproof ARD
  • Pinner AGC ohne Nukeproof ARD.

Was meint die Schwarmintelligenz? :)
Anforderung: Schnell auf felsigem Untergrund. NIcht immer die schöne Linie. Fahrergewicht 75kg ohne Kleidung. Maxxis exo halten bei mir nicht. Kaiser projekt protection apex war okay (eine Panne. verschleißt aber viel zu schnell).
 
Ich wohne in einer steinigen Gegend. Ich fahre derzeit dem Michelin Wild Enduro Rear hinten. Der ist bzgl Pannensicherheit echt ok (hatt nie eine Panne bisher, ohne Insert). Allerdings habe ich eine Newmen A30 geschrottet damit (plötzlicher Höhenschlag - wüsste nicht genau wie das passiert ist. Felge ist nach außen ausgebeult). Jetzt schwanke ich zwischen:

  • Pinner ATC + Nukeproof ARD
  • Pinner AGC ohne Nukeproof ARD.

Was meint die Schwarmintelligenz? :)
Anforderung: Schnell auf felsigem Untergrund. NIcht immer die schöne Linie. Fahrergewicht 75kg ohne Kleidung. Maxxis exo halten bei mir nicht. Kaiser projekt protection apex war okay (eine Panne. verschleißt aber viel zu schnell).
EMC ... gibts aber leider net in Pinner! Vlt Nevegal als EMC? Der AGC is halt sicher voll fein zum rauf Treten :)
 
Ich wohne in einer steinigen Gegend. Ich fahre derzeit dem Michelin Wild Enduro Rear hinten. Der ist bzgl Pannensicherheit echt ok (hatt nie eine Panne bisher, ohne Insert). Allerdings habe ich eine Newmen A30 geschrottet damit (plötzlicher Höhenschlag - wüsste nicht genau wie das passiert ist. Felge ist nach außen ausgebeult). Jetzt schwanke ich zwischen:

  • Pinner ATC + Nukeproof ARD
  • Pinner AGC ohne Nukeproof ARD.

Was meint die Schwarmintelligenz? :)
Anforderung: Schnell auf felsigem Untergrund. NIcht immer die schöne Linie. Fahrergewicht 75kg ohne Kleidung. Maxxis exo halten bei mir nicht. Kaiser projekt protection apex war okay (eine Panne. verschleißt aber viel zu schnell).


ATC killst du am Schöckl wohl sehr schnell. Da bringt dir auch das Insert wenig.
Sind ja auch leichter als Maxxis EXO
 
Ich hatte mir den Regolith SCT vor ein paar Tagen montiert und bin ihn heute das 2. mal gefahren. Nichts wildes, nur lokale Trails im Taunus. Leider einen Riss in der Karkasse eingefangen. Kann nicht so wild gewesen sein, habe die Berührung mit was auch immer erst bemerkt als es gezischt hat. Mein Vertrauen in die SCT ist auf jeden Fall erstmal weg und ich habe wieder den Dissector hinten montiert (exo), ist ja jetzt auch keine "Überkarkasse" die hat mich aber noch nicht im Stich gelassen bislang
 
Sollte ich mal dazu kommen meine Pinner auf mein Bike zu bauen, überlege ich für mein Tourduro mal die Kombi Pinner und Regolith bzw. Pinner und Nevegal2 auszuprobieren.

Was meint ihr warte eine gute Reifenkombi für Touren und Trails?
 
Ich hatte mir den Regolith SCT vor ein paar Tagen montiert und bin ihn heute das 2. mal gefahren. Nichts wildes, nur lokale Trails im Taunus. Leider einen Riss in der Karkasse eingefangen. Kann nicht so wild gewesen sein, habe die Berührung mit was auch immer erst bemerkt als es gezischt hat. Mein Vertrauen in die SCT ist auf jeden Fall erstmal weg und ich habe wieder den Dissector hinten montiert (exo), ist ja jetzt auch keine "Überkarkasse" die hat mich aber noch nicht im Stich gelassen bislang


Gerade habe ich noch geschrieben welche Kombis ich mir überlege, jetzt kommst du mit sowas :oops::bier:

Aber sowas kann auch einfach mal blöder Zufall sein, wenn das aber öfter passiert, dann.....?
 
Ich hatte mir den Regolith SCT vor ein paar Tagen montiert und bin ihn heute das 2. mal gefahren. Nichts wildes, nur lokale Trails im Taunus. Leider einen Riss in der Karkasse eingefangen. Kann nicht so wild gewesen sein, habe die Berührung mit was auch immer erst bemerkt als es gezischt hat. Mein Vertrauen in die SCT ist auf jeden Fall erstmal weg und ich habe wieder den Dissector hinten montiert (exo), ist ja jetzt auch keine "Überkarkasse" die hat mich aber noch nicht im Stich gelassen bislang
das ist einfach Pech würde ich sagen. Ich fahre den Rego in der leichten TR-Version am Vorderrad, war erst diese Woche im Bayrischen Wald damit im Groben und hatte null Probleme (1,3 bar).
 
das ist einfach Pech würde ich sagen. Ich fahre den Rego in der leichten TR-Version am Vorderrad, war erst diese Woche im Bayrischen Wald damit im Groben und hatte null Probleme (1,3 bar).
Das kann gut sein, dass es einfach Pech war. Hatte ihn am Hinterrad. Bis auf Weiteres bleibe ich jetzt mal beim Maxxis, irgendwann probiere ich den Kenda dann vielleicht wieder.
 
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den Kenda Regulith SCT 2.4 vorn?
Habe mit 75kg Körpergewicht mit 1.5 begonnen und bin nach der Testrunde mit 0.9 wieder gekommen. Das erscheint mir doch recht wenig.
Kann es sein das die SCT-Karkasse irritiert und den Reifen straffer/härter erscheinen lässt. Fahre sonst eher leichtere Reifen und bin z.B. vom Saber pro TR ein geschmeidiges Abrollen gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten