Kenda Nevegal -Eigenschaften?

CRC und auch wiggle haben welche, haben aber auch lustige Preise. Meiner reicht ja noch ein bissl...

Danke euch für die Antworten...
 
Fahre seit einer Woche Kenda Nevegal in der Ausführung "Stick-E", Faltversion, vorne 2,50 John Tomac Edition, hinten 2,35er Breite ohne den bekannten Namen. Mein Fazit: Grip auf losem Boden, Schotter, Wald- und Wiesenwegen, feuchten Wurzel um Klassen besser als jeder Schwalbe, den ich bis dato getestet habe (und es waren bis auf Wicked Will und hans Dampf eigentlich alle...) Was ich allerdings zugeben muss, dass der Rollwiederstand auf Teer wirklich spürbar höher ist, als mit den üblichen Verdächtigen. Und das Hinterrad braucht gerade bei mir (107kg) ordentlich Druck (nicht unter 2,3 bar) weil er sonst stark zum Schwimnmen neigt, gerade auf schnellen Kurven.
Aber in der Preisklasse und für Leute, die nicht nur dem blinden Mainstream folgen, eine durchaus interessante und preisgünstige Alternative zu den großen Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Reifen auch Klasse, besonders wenn es Nass ist. Habe den nur zu Not aufgezogen, aber der macht seinen Job einfach hervorragend und deswegen habe ich noch keine Grund gefunden auf die im Schrank verstaute Highroller/Advantage zu wechseln. Fahr den bei 102kg mit 1,4/1,6bar tubeless auf der Stiffy (oversized find ich es nicht, Felge kann nie breit genug sein ;)). Das HR in DTC verschleißt aber ziemlich schnell, ist aber mit ~20€ bezahlbar. Sticke-E hält dagegen.

 
ist das jetzt quasi der > 0,1 tonnen rider reifen? bin auch ein 0,1tonner und hab ihn mir mal besorgt....
 
Ok, dann hier mal meine Wünsche, die ich erfüllt bekommen will.

Wiege 92 KG, fahre Enduro, bei trocken-matschig -außer wenn nur noch das Wasser steht oder scheematsch alles bedeckt ;-) - loser Untergrund bis Steinfelder, wo ich auch selbstbewusst auf alls halte, was meine Unterarme und 16cm hub zulassen. Effektive Größe sollte den Fa in 2.35 entsprechen.

Welche Mischung des Nevegals sollte ich am vr und hr montieren?
Danke :)
 
2,5er, Falt, vorn Stick-E, hinten irgendwas.

Da du aber nicht so auf Nässe auf bist, würde es auch DC/DTC tun - zB die Intense 909 2,5 DC auf ebay für 7 € das Stück.
Wenn ich nicht schon sooo viele Reifen hätte, würde ich mir von denen gleich einen Sack voll kaufen.
 
2,5er, Falt, vorn Stick-E, hinten irgendwas.

Da du aber nicht so auf Nässe auf bist, würde es auch DC/DTC tun - zB die Intense 909 2,5 DC auf ebay für 7 € das Stück.
Wenn ich nicht schon sooo viele Reifen hätte, würde ich mir von denen gleich einen Sack voll kaufen.


Was meinst du mit nicht so auf Nässe aus bist? ;-) Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. . . ich fahre nur nicht mehr, wenn sich der Boden verhält wie ein Bach, aber wir fahren noch, wenn der Boden schon schön schmierig ist, mit so feinem schlamm, dass man bergauf z.B. mit meine Bontrager Xr4 nur noch durchdreht und bergab gleitet anstatt rollt.
1) Also die NEvagal oder deine andere Empfehlung? Enduro Tour beziogen?
2)Und für ausschließliche BIkeparknutzung welchen?
 
Für 2) die andern Intense 909 2.7 2ply von der selben ebay-Verkäuferin , wenn MM 2.5 in deinen Rahmen passt, sind die super. Echt grobe Walzen!

Für Endurotouren auf nassen Wurzeln vorn immer weiches Gummi.
Ich finde, für hinten sind die Geschmäcker zu unterschiedlich - der eine will geringen Rollwiderstand, der andere Bremsgrip, der nächste Kurvengrip...alles auf einmal geht nicht.
Der Nevegal ist in allen Diziplinen mau - aber nirgends richtig schlecht. Und ab und an sehr günstig. Hinten hatte ich ihn als DTC, das fand ich grauslig. Vorn in Stick-E rollt er halt zäh, ist aber sehr gutmütig.
 
Für 2) die andern Intense 909 2.7 2ply von der selben ebay-Verkäuferin , wenn MM 2.5 in deinen Rahmen passt, sind die super. Echt grobe Walzen!

Für Endurotouren auf nassen Wurzeln vorn immer weiches Gummi.
Ich finde, für hinten sind die Geschmäcker zu unterschiedlich - der eine will geringen Rollwiderstand, der andere Bremsgrip, der nächste Kurvengrip...alles auf einmal geht nicht.
Der Nevegal ist in allen Diziplinen mau - aber nirgends richtig schlecht. Und ab und an sehr günstig. Hinten hatte ich ihn als DTC, das fand ich grauslig. Vorn in Stick-E rollt er halt zäh, ist aber sehr gutmütig.


Nachdem, was du jetzt sagst, klingt das als ob die vorherigen Lobgesäng nicht teilen würdest und den Reifen FAST schlecht findest ;)
Also würdest du die Nevegals nciht mehr fahren sondern stattdessen ne andere Kombi für lange Endurotouren, und welche dann? :-)
 
Hinten nicht, vorn ja, wenns nass und nicht zu schlammig ist.

Sonst wwgg, ibex, wildrockr, mm, 909, was halt grad passt.
 
Vielleicht hilft's...
Bin den Nevegal letzte Saison am Enduro gefahren, 2.35, vorne Sticky-E / hinten DTC.
Ist ein super Reifen zum Topppreis den ich eigentlich empfehlen kann. Allerdings ist der Rollwiederstand doch schon beachtlich, habe es aber auch eine Saison damit geschaft, kann man mit leben. Ansonsten toller Gripp auf trockenen Trails und vor allem auf nassen Wurzeln und Steinen, was für mich sehr wichtig war. Im Grenzbereich sehr gutmütig (sagte ja schon cxfahrer) und trotz dünner Karkasse wenige Platten, später mit Tubeless und Milch keine mehr. Schotter ging so, Schlamm ist nicht sein Ding.

Mir war er jedoch dann doch zu schmal und ein 2.5er habe ich nicht bekommen. Deshalb wollte ich diese Saison auf RubberQueen umrüsten. Allerdings gab es die 2013er noch nicht und die 12er bekommt man mit der Milch nicht immer dicht. Deshalb wurde es der Hans Dampf mit der TrailStar Mischung. Nach der ersten Tour am WE muß ich sagen, der Umstieg hat gelohnt. Bis auf Schlamm und ein ausgiebiger Test im Nassen ist der echt überragend. Ich denke, es ist (für mich) der perfekte Enduro Reifen... auch wenn das Gummi bei Schwalbe schneller weg ist.
 
Ok, dann hier mal meine Wünsche, die ich erfüllt bekommen will.

Wiege 92 KG, fahre Enduro, bei trocken-matschig -außer wenn nur noch das Wasser steht oder scheematsch alles bedeckt ;-) - loser Untergrund bis Steinfelder, wo ich auch selbstbewusst auf alls halte, was meine Unterarme und 16cm hub zulassen. Effektive Größe sollte den Fa in 2.35 entsprechen.

Welche Mischung des Nevegals sollte ich am vr und hr montieren?
Danke :)

Was hältst Du denn hiervon zum Testen?

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-freeride-set-kenda-nevegal-2-50-und-2-35-top

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft's...
Bin den Nevegal letzte Saison am Enduro gefahren, 2.35, vorne Sticky-E / hinten DTC.
Ist ein super Reifen zum Topppreis den ich eigentlich empfehlen kann. Allerdings ist der Rollwiederstand doch schon beachtlich, habe es aber auch eine Saison damit geschaft, kann man mit leben. Ansonsten toller Gripp auf trockenen Trails und vor allem auf nassen Wurzeln und Steinen, was für mich sehr wichtig war. Im Grenzbereich sehr gutmütig (sagte ja schon cxfahrer) und trotz dünner Karkasse wenige Platten, später mit Tubeless und Milch keine mehr. Schotter ging so, Schlamm ist nicht sein Ding.

Mir war er jedoch dann doch zu schmal und ein 2.5er habe ich nicht bekommen. Deshalb wollte ich diese Saison auf RubberQueen umrüsten. Allerdings gab es die 2013er noch nicht und die 12er bekommt man mit der Milch nicht immer dicht. Deshalb wurde es der Hans Dampf mit der TrailStar Mischung. Nach der ersten Tour am WE muß ich sagen, der Umstieg hat gelohnt. Bis auf Schlamm und ein ausgiebiger Test im Nassen ist der echt überragend. Ich denke, es ist (für mich) der perfekte Enduro Reifen... auch wenn das Gummi bei Schwalbe schneller weg ist.

Also Hans dampf Ist schon noch ne andere Welt?was sagst zu muddy marry u.highroller 2?
 
Also weisst, du kannst dich durch alle möglichen Reifen durchdiskutieren, aber irgendwann sucht man sich einen aus und fährt damit und merkt dann was einem taugt. Hol dir doch das Set aus dem Bikemarkt.

Alle diese Schwalbe 2.35er/2.4er Reifen sind im Prinzip nicht schlecht, aber haben teils etwas magere Profilstollen - das heisst entweder nutzen sie extrem schnell ab (NN, FA,HD) oder sie geben nicht genug halt (NN).
MM ist am Hinterrad wenns nicht NUR bergab geht einfach zu grob.
WW ist am Hinterrad bei so trocknen Bedingungen wie grad jetzt ein super Reifen, die Stollen halten echt was aus und man kann sich extrem in die Kurve lehnen. Ich hab den teils auch mit 2.5er Nevegal vorn kombiniert, wenns nass und wurzlig ist. Sonst wegen dem steilen Lenkwinkel meines Bikes brauch ich vorn eher was kantiges, da hab ich zur Zeit den IBEX drauf.
Es ist eben sehr individuell, Dreck ist nicht genormt und auch Bike und Fahrer machen einen Unterschied.

Und was die Maße angeht schaust einmal in die Reifenbreitendatenbank.
 
Danke,jetzt weiß ich endlich wieder das Stichwort für google ;-) hatte schon gesucht,aber nichts gefunden . . .falscher suchbegriff . . .
dann werde ich für vorne mal den ibex u.nevegal sticke probieren,gibts als tomac Version teils für 18 €.
hinten bin ich mir mit dem dtc nicht sicher,wenn er"etwas mehr seitenhalt" als ein ardent hat.der gefällt mir kurventechnisch nämlich gar nicht ;-)
 
Bin den Nevegal in 2.35 VR StickE u. HR DTC gefahren.
nevegal 2.5 sowie 2.1: feinster grip. rollt wie ein sack nüsse. mieser durchschlagschutz.
Hier ist alles gesagt. Am HR rollt der DTC recht schwer, der ideale Reifen um sein Kampfgewicht zu drücken. Buddy von mir hat den Nevegal am HR deswegen gegen den Excavator DTC getauscht. StickE verliert unter ~5°C massig an Grip. Pannen hatte ich nie wegen Tubeless.

Ich selbst bin dann am VR zum Ibex 2.4 RC2 55a gewechselt, da der einfach deutlich voluminöser als der Nevegal ausfällt. Am HR fahr ich erstma die XR4 ab, habe von denen noch nen Sack voll. Hätte der Nevegal genauso nen "Big Butt" bei <950g wie der Ibex wäre ich wieder zurück bei Mama Kenda. Der 2.5" ist mir dann doch zu doll mit 2ply.
 
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Du sagtest perfekter Enduro Reifen etc. (letzte Abschnitt deines vorherigen Posts) und das klang, als wäre er schon noch dem Nevegal weit überlegen ;)

Wie gesagt... ich war mit dem Nevegal sehr zufrieden, habe halt jetzt eine Alternative gesucht. Ob der HD nun weit überlegen ist, kann ich noch nicht sagen. Bin heute nochmal gefahren und muß sagen das der HD auf den trockenen Trails etwas mehr Kurvenhalt bietet, besser rollt, etwas leichter ist und sicherlich besseren Pannenschutz bietet. Andersrum ist der Nevegal wesentlich günstiger und hält länger.
Probier ihn einfach aus, kannst du eigentlich nichts falsch machen... wenn dann aber besser nur Tubeless mit Milch.
Und den Excavator DTChatte ich mir auch für das Hinterrad geholt. Rollt wesentlich besser, taugt aber sonst wenig an einem Enduro
 
ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich eigentlich nur das gewicht des 2.35er suche...

ich fahre bisher den 2.5er mit draht am dh radl hinten, und den Blue Groove vorne beides in SickE(kaugummi)!

Grip ohne ende wenns trocken und feucht ist, bei setzt er sich relativ schnell mit schlamm zu.

und ich weiß jetzt nicht wie die faltversionen sind aber ich habe die letzte saison mit dem reifen keinen einzigen platten gehabt (mit AV13)! ob bad wildbad geißkopf, oder sonst wo auch bei rennen keinen platten! außerdem habe ich eine ex 729 bei einem 5m double mit Holzlandung beim einschlag in die kante gebrochen --> kein platten!
ja er ist relativ schwer, aber bei der robustheit gerechtfertigt! - was im DH mehr wert ist, wie ich finde...
zum bergauffahrensind die 2.5er allerdings too much!

der reifen baut genauso breit wie ein 2.5er Muddy Mary nur nicht so voluminös.
wenns noch relevant ist, der 26 Zoll 2.35 Nevegal wiegt 755 Gramm
 
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