Kenevo SL Umbauthread

Hab den Kanal auch abonniert. Finde solche Umbauten immer ganz interessant. Nach einem Komplettbike vorletztes Jahr schon 2 mal durchgewechselt.

Aber interessant. Mittlerweile bei 18kg. Erstaunlich, was da an Gewicht runterfliegt. Mein XL Dreadnought liegt so schon bei 16.5kg 🤣 und die fahre ich mehr kläglich auch die 500-1000hm Touren den Berg hoch. ISt schon ein bisschen Masochismus dabei.
 
Ich habe es doch nicht ausgehalten und schon bis jetzt fast alles dran. Fehlt nur noch die Sattelstütze und das Entlüften der HR Bremse. Ist also morgen Vormittag schon fertig. :D

Schaltung einstellen war auch wieder ein Klacks. Das geht mit der AXS echt wunderbar. Das Schalten ist etwas lauter als beim XTR Antrieb aber immer noch super.
 
Welche Kettenblattgröße verbaust du vorne? Specialized verbaut wohl 32 Zähne. Mein 2022er Reign E+ 0 wird wohl nächste Woche kommen. Allerdings anders Konzept mit 750Wh + 250Wh RE und 85Nm Drehmoment. Da rüsten wohl einige kleinere Kettenblätter nach, warum auch immer.
 
Welche Kettenblattgröße verbaust du vorne? Specialized verbaut wohl 32 Zähne. Mein 2022er Reign E+ 0 wird wohl nächste Woche kommen. Allerdings anders Konzept mit 750Wh + 250Wh RE und 85Nm Drehmoment. Da rüsten wohl einige kleinere Kettenblätter nach, warum auch immer.
Ich lasse erst mal das, welches verbaut ist. Das ist 32T. Vorher bin ich 30T gefahren und da hatte ich keine Unterstützung. Das sollte passen.
Wieviel Rise und Durchmesser hat der Lenker (bzw. Typenbezeichnung) und welchen Intend Vorbau (Länge) hast du verbaut? Hat es beim „Einfädeln“ Probleme gegeben, bzw. Kratzer am Lenker?
31.8/35mm Rise. Geht beim Intend FR wunderbar und ohne Kratzer. Ich habe dazu vor langer Zeit auch mal ein Video gemacht wo ich das Fitting gezeigt habe.

So wie es scheint passt die Nivo mit 182mm genau.

Ich musste heute die TCU abnehmen um die Hülle der Dropper zu verlegen. Das ist ein Salat da drin. Wenn man nicht mit den Capgo Schaumstofflinern arbeitet, dann wird das auf jeden Fall klappern. Auch am TCU werde ich noch etwas machen und unten am Tretlager auch. Die Kabel sind genau am Carbon und wenn es rumpelt, dann muss es ja klappern.

2792F3E0-1E26-4F76-BED6-04D066587945.jpeg
 
Laut Fox, habe schon diverse Aussagen gesehen, dat das gehen soll >englischsprachige Magazine.
Geht auch die Rythm auf Grip2 umzubauen 😃
Braucht er aber nicht, hat ja die Selva und in ein paar Wochen die ERA.
Da bin ich gespannt, wie die ERA sich macht, würde ich gerne mal gegen meine Fox 36 Performance Grip2 fahren……

Schöner Aufbau bist jetzt 😎
 
Ich lasse erst mal das, welches verbaut ist. Das ist 32T. Vorher bin ich 30T gefahren und da hatte ich keine Unterstützung. Das sollte passen.

31.8/35mm Rise. Geht beim Intend FR wunderbar und ohne Kratzer. Ich habe dazu vor langer Zeit auch mal ein Video gemacht wo ich das Fitting gezeigt habe.

So wie es scheint passt die Nivo mit 182mm genau.

Ich musste heute die TCU abnehmen um die Hülle der Dropper zu verlegen. Das ist ein Salat da drin. Wenn man nicht mit den Capgo Schaumstofflinern arbeitet, dann wird das auf jeden Fall klappern. Auch am TCU werde ich noch etwas machen und unten am Tretlager auch. Die Kabel sind genau am Carbon und wenn es rumpelt, dann muss es ja klappern.

Anhang anzeigen 1403203
Schönes ibaik
 
Erstmal fertig. Leider musste die Nivo doch noch 5mm weiter raus, weil sonst immer der Zug raussprang. Das gleiche ich aber mit einem niedrigerem Sattel aus.

Ansonsten bin ich erstmal fertig. Irgendwie habe ich mich total verrechnet oder zu optimistisch geschätzt. Von den ehemals 19.5kg sind jetzt noch ziemlich genau 18kg übrig. Egal Das geht schon gut und als ich erst kurz auf der Straße gefahren bin, fühlte es sich irgendwie leichter an. D.h. es ist leichter in den Bunny Hop und Manual zu ziehen als das Deviate. Schon krass.

Speci2.jpg
Speci.jpg
 
Schönes Rad :)
Viel Schwarz und herausstechende Smaragde, oder ist das Kryptonit um dich zu bremsen.
Leider musste die Nivo doch noch 5mm weiter raus, weil sonst immer der Zug raussprang. Das gleiche ich aber mit einem niedrigerem Sattel aus.
Also hast Du die 32mm Travelfit schon ausgereizt. Ich kauf sie Dir ab😜
Kommst ja dann mit der 152er dann eh besser klar.
D.h. es ist leichter in den Bunny Hop und Manual zu ziehen als das Deviate. Schon krass.
Krass? Na ja, ein länger werdender Hinterbau "wiegt" bei solchen Manövern halt mehr als die paar Kilo passive Masse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von Fox nicht auch emtb Gabeln mit stärkeren Standrohren? Ich meine da passen die normalen Kartuschen nicht.
Zumindes die 36er emtb Modelle, Modelljahr 2020 war vom Innenleben nur eine 34er. Die Standrohre hatten 36mm Aussendurchmesser, aber 1mm mehr Wandstärke als die NON emtb Modelle. Dadurch das Innenleben einer 34er.
Wie es bei den aktuellen Modelle ist kann ich nicht sagen.
 
Zumindes die 36er emtb Modelle, Modelljahr 2020 war vom Innenleben nur eine 34er. Die Standrohre hatten 36mm Aussendurchmesser, aber 1mm mehr Wandstärke als die NON emtb Modelle. Dadurch das Innenleben einer 34er.
Wie es bei den aktuellen Mod
Jibbet aktuell e-bike tuned=anderes Dämpfungstune und e-bike optimized=andere Wandstärke und 34 Kartusche(ohne Pistole)
 
Zurück
Oben Unten