Kennt jemand diesen Reifen?

spider39

Genussbiker
Habe mir vor ein paar Wochen das neue Stumpjumper gekauft und die Originalreifen gegen leichtere eingetauscht. Mein Händler hat mir die
POGO Kardung Kevlar 2,25 empfohlen.

Zuerst dachte ich, er möchte mir da ein Billigprodukt aus Fernost einreden. Aber der Reifen fühlt sich bisher echt geil an - konnte aber bisher fast nur Asphalt fahren. Rollwiderstand, Laufruhe ist super und ich fahre ihn mit 2,5 bar.

Wer hat schon Erfahrung mit diesem Reifen? Vorallem Pannensicherheit, Verschleiss und im Gelände.

Also bei Google sehe ich, dass es diese "stadart" Reifen sind, die an Fertig-Bikes verbaut werden. Aber bei ebay gibt es einen Satz für 20€. Ich weis, billig ist nicht gleich schlecht, aber diese Reifen (auch wenn Kevlar) nicht der Burner zu sein. Ich empfehle vorsichtig in die Kurven zu gehen.

Gruss, killuah1

Okay, dann wollen wir etwas zur Ehrenrettung des POGO Kardung La tun-

Der Reifen wird von Centurion/Merida in D vertrieben und zeichnet sich in erster Linie durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aus. Grip im Gelände (außer auf Schotter) ist gut, der Rollwiderstand und das Gewicht sind allerdings recht hoch.
Das Reifenprofil ähnelt dem Schwalbe Racing Ralph - das Fahrverhalten ist aber geländetauglicher & gutmütig.

Bei mir mußte der Reifen wg. des hohen Gewichts und der eingeschränkten Schottertauglichkeit wieder einem IRC Mythos weichen.

Fazit: Gut & günstig aber nichts herausragendes.

irgendein Magazin hat über den Reifen auch mal drei Zeilen geschrieben. Sinngemäß lautete es:
Sieht aus wie RR, aber im Vergleich zum RR einen wesentlich höheren Rollwiederstand.

Ich geb gern auch noch meinen Senf zu den Pogo Reifen ab:

Bin die jetzt seid Oktober auf meinen Centurion gefahren (zwischen 2000 und 2500kms) Vorwiegend auf Waldautobahnen, hab aber natürlich auch genug Trails mitgenommen.

Positiv finde ich immer noch den Grip im Matsch und bei steilen Anstiegen - obwohl mittlerweile nur noch seeehr wenig Profil vorhanden ist, beisst der Reifen immer noch gut!

Negativ, sogar sehr negativ ist die Selbstreinigung auf aufgeschlämmten Kies bei Nässe und Schnee.
Die kleben da wie sau :-(

Ich bin auch zwangsweise viel Straße gefahren. Die Laufruhe find ich gut - mit 3,5bar überhaupt kein Problem.

Nur vom Verschleiss her glaube ich nicht dass das in Ordnung geht.. Werde mir die Tage mal neue Mäntel besorgen und hoffe dass diese etwas langlebiger sind.

HTH

Zurück