Kerbe im Carbonlenker, eure Meinung!

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe vor ein paar Wochen ein Bike gekauft mit einem Carbonlenker. Mit Zuzahlung hat mir der Händler x7 gegen x0 Schalthebel gewechselt. Nun, ein paar Wochen später habe ich auf dem Lenker im Carbon eine Kerbe festgestellt. Der Händler ist der Meinung, dass die Kerbe vom alten shifter ist. Dieser war an der stelle ab Werk befestigt und nun ist die stelle zu sehen, weil nun alles an einer Schelle hängt.

Neben dem optischen Mangel habe ich natürlich Bedenken wegen der Kerbe. Bei einem Carbonlenker kann das ja nicht ganz unkritisch sein. Darauf sagt der Händler mir, dass der Lenker einen Alukern hat und man sich keine sorgen machen muss.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 524
Kann man jetzt auf dem Bild schlecht erkennen ob es nur oberflächlich ist oder eine fette Kerbe mit >0,5mm Tiefe.
In letzterem Fall würde ich auf einen neuen Lenker bestehen, denn bei vernünftiger Verarbeitung darf eine Schelle keinen nennenswerten Schaden verursachen!

Kann man anhand des Fotos nichts zu sagen. Lass dir vom Händler schriftlich geben, dass das unbedenklich ist (das wird er wahrscheinlich nicht machen). Soll er den Lenker einsenden und prüfen lassen oder Dir halt nen neuen geben.

grüße,
Jan

Zieh mal seitlich einen Stopfen aus dem Lenker ( bei den Griffen ). Wenn ein Alukern drinnen ist siehst du ihn jetzt, zur not etwas mit einem kleinen Schraubenzieher kretzten, das siehst du auch das Alu wenn es farblich abgedunkelt ist.

Gruss
k.

scheint ja nicht viel Carbon dran gewesen zu sein, wenn da so schnell der Alukern durchkommt!
Trotzdem ist eine Kerbe auch in einem Alulenker eine Sollbruchstelle. Auf jedem Fall den Händler um einen Austausch angehen, auch wenn nur ein Alulenker bei rausspringt.

da kommt kein alukern raus. da ist nur die deckschicht beschädigt und dann schaut es eben grau aus. hat der lenker laut hersteller überhaupt einen alukern?

die stelle halte ich nicht für kritisch. unter den schellen gibt es tatsächlich öfter solche kleineren schäden.

lad mal ein größeres bild in dein fotoablbum hoch. http://fotos.mtb-news.de/u/186506

Die Truvativ Noir Lenker haben keinen Alukern. Ich fahre selbst einen, wenn auch ein etwas anderes Modell. Die sind aus 100% Carbon. ;)
Wenn die Deckschicht nur eingedrückt ist, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sobald der Klarlack aber komplett durch ist, würde ich nach einem Austausch fragen.

Zurück