- Registriert
- 24. Mai 2007
- Reaktionspunkte
- 4.223
Hi!Hallo,
heute kam der C15... optisch schick, recht schwer, gibt gut nach. Allerdings passt der überhaupt nicht... mit 12cm SKA sitze ich genau auf den Kanten des Sattel. Viel zu schmal... geht zurück.
Habe noch ein paar Fotos gemacht, da sieht man das Maß des SKA. Für den C15 muss man schon einen sehr schmalen SKA haben...

Ich hatte den C17 Carved fürs Mtb gekauft und sofort hat sich ein Sofa-Gefühl eingestellt. So selbstverständlich hatte mir zuvor noch kein Sattel gepasst. Die logische Folge war, für ein schmaler bereiftes Bike den optisch passenderen C15 Carved zu kaufen. Hier machte sich nach einigen Touren Ernüchterung breit, denn er wollte einfach nicht so passen wie zuvor der C17. Er drückte unangenehm auf die Sitzknochen und wirkte wie bei dir zu schmal für meinen Hintern. Die gesamte Lastverteilung war komplett unrund.
Nach langer Zeit und glücklichen Umständen wanderte der C15 nochmal testhalber an ein Bike mit Dropbar, auf dem ich viel gebückter als auf dem Mtb sitze. Ich habe diesmal außerdem besonders darauf geachtet, die Sattelnase weit genug nach oben zu stellen. Und was soll ich sagen, seither passt der Sattel wie angegossen.

Zwei Sachen sind mMn für die Brooks ausschlaggebend, um passen zu können:
1. Je aufrechter die Sitzposition, desto breiter sollte das Modell gewählt werden.
2. Wichtig ist, die eigentliche Sitzmulde waagerecht (soll heißen: passend) zu stellen, auch wenn die Sattelnase dann entgegen der Lehrmeinung leicht nach oben zeigt.
Hast du den C15 noch da, auf dass du das mit der Neigung nochmal testen könntest? Falls nicht, könnte ich dir auch meinen geliebten C17 leihen, damit du die passende Breite für dich schneller rausfindest.