Kette hüpft übers grosse Ritzel ?!

Schmok

coming soon
Hi , ich fahre ein Red Bull Factory 700 mit XT Kurbel und Schaltung

Mein Problem ist das in gewissen Situationen , aber nicht umbedingt Extremen (geschwindigkeiten) , meine Kette vorne an der Kurbel vom Mittlerem Ritzel über das Grosse Ritzel geworfen wird und somit abspringt !
(pardon besser bekomm ich´s nich erklärt :) )
geschehen bei 3 abfahrten , bei nich umbedingt schneller fahrt .
Einmal jedoch auch bei einer Notbremsung im Wald , als mich zwei grössere Hunde angriffen , was dann schon recht pAinlich war .

Nein mit Rose hab ich darüber noch nicht gesprochen , werds aber noch nachholen , aber eventuel weiss jemand von euch da eine lösung des Problems ?

Hi.
Wenn das beim Schalten passiert musst du die Anschlagbegrenzungsschraube des Umwerfers weiter reindrehen. Das ist die äussere der beiden kleinen Schrauben, die man von oben auf dem Umwerfer sieht. Wenn das nur selten passiert muss die Schraube auch nur ca. eine halbe Umdrehung reingeschraubt werden.

Ciao, Daniel

Thx
Nein es geschieht nicht beim Schaltvorgang , eher bei Tretbewegung sowie Ruhestellung.
Enduristen und DH´ler kennen das problem und lösen es mit Kettenführungen.
Aber ist das bei einem Touren-All-Mountain nötig ?!
Wenn ja welches währe die günstigste lösung ?
Oder ist es schlicht ein Einbaufehler ?

Enduristen und DHler kennen das Problem aber nur wenn's ruppig wird, und nicht beim Treten oder Rumstehen.
Die richtige Einstellung des Umwerfers sollte Abhilfe schaffen.

ausser bei einem Erdbeben der Staerke 20 oder so huepft keine kette von selber ohne treten vom Ritzel beim Rumstehen :D

du meinst waehrend der fahrt ohne das du trittst, aber der Untergrund recht ruppig ist, springt die Kette vorne ab????

Also ich wuerde mal die Kettenlaenge ueberpruefen????!!!
Was macht die Kette wrenn du vorne und hinten auf das kleinste Blatt/Ritzel schaltest... haengt sie durch????

Sonst stelle ich mir die Frage wie du faehrst, denn auch nachdem ich bis vor kurzem auch ohne Kettenfuehrung gefahren bin ist mir die Kette NIE vom grossen Blatt runtergesprungen anch aussen, maximal auf das mittlere RItzel... also nach innen

also KETTENSPANNUNG UND UMWERFER-AUSSENENDANSCHLAG sind ein heisser Tip!!

Zurück