Kette 'klebt' am Kettenblatt

CHT

...Hilfe, ich werde wahnsinnig: Ich habe eine neue Kette daraufgemacht, vorher Kettenblätter und Ritzelpaket auseinander genommen und gereinigt, Schaltwerk gereinigt...
Jetzt, wo eigentlich alles perfekt funktionieren sollte, jetzt KLEBT DIE KETTE UNTER LAST AN DEN UNTEREN ZÄHNEN DES MITTEREN KETTENBLATTES UND WIRD EINIGE ZÄHNE MIT NACH OBEN GENOMMEN; DADURCH ENTSTEHT EIN SCHWINGEN IM SCHALTWERK!!!
Ich habe versucht:
Neue Kette gegen neue Kette getauscht
Nieten überprüft
Ritzelpaket gegen ein neueres getauscht, wg. evtl. Verschleiss
Schaltwerkspannung erhöht

Nichts hilft. Es muss irgendwie mit den vorderen KB zusammenhängen, und zwar nur mit dem mittleren und kleinen, auf dem grossen KB habe dieses Phänomen nicht, komisch...

...Wer hat ein paar Tipps auf Lager, bevor ich hier durchdrehe?...

HUHU

Tausch mal das mittlere Kettenblatt aus, dass wird verschlissen sein!! Wenn es auf dem Kleine das selbe ist tausch das auch aus.

Gruß

die zähne haben die form eines sharky-beissers :p sprich haifisch-zahnes bekommen, sprich, die sind nach hinten gebogen worden mit der zeit und nehmen die kette eben noch etwas mit, auch ein grund für chainsucks und ähnliches. in dem fall hilft nur der tausch der KB. daß das große net betroffen ist liegt daran, daß es wohl weniger gefahren wurde als die beiden anderen

mittleres KB muss nicht unbedingt schon verschlissensein;
kann auch Gratbildung an den Zähnen sein.
Ausbauen, Grate entfernen (schleifen), dann geht es wieder evtl.

(hilft aber nur, wenn Zahnform noch i.O. und nicht aussieht so wie von Sharky beschrieben)

hatte das slebe Problem. habe Kettenblatt getauscht und alles war wieder gut.

müssen an die XTR Kurbel umbedingt XTR Blätter?

@ alle: Ihr hattet alle natürlich Recht und ich hatte wohl ein dickes Brett vorm Kopf, dass ich das nicht sofort gesehen habe...

Also, ich heute abend in den Keller, Kurbel mit KB demontiert, klar die beide kleinen haben 'Sharkies', die Schlüsselfeile genommen und pro KB etwa 20 Minuten herumgefeilt bis alle Grate und Haifischzähne wech...wieder zusammengeschraubt, und siehe da, alles wieder in besten Ordnung, kein Gerappel und kein Schwingen mehr, super...das muss jetzt für meinen Alpencross am kommenden WE halten, aber neue KB sind bereits bestellt, aber zwischen Karlsruhe und Basel ist kein Shop in der Lage, solche Ersatzteile zu bevorraten :( :( :( , nun denn 'Kette rechts'...

kannst ja mal hier noch nachfragen www.veloplus.ch die haben ein grosses lager, zumindestens in wetzikon.

auf der webseite habe ich keine xtr kettenblätter gefunden, müsstest halt nen mail schicken. wenn du glück hast kommst du so vielleicht noch vor deinem alpencross zu neuen xtr blättern

adresse:
VELOPLUS
Leimenstrasse 78
CH-4051 Basel
Tel. 061 273 19 28
Fax. 061 273 19 27

e-mail:
[email protected]

STOP!

Nun macht mal nicht den Bären an die Wand, ich hatte doch das gleiche Problem und da habt ihr mir eine Lösung angeboten ;).

Also ich hatte vor 2 Monaten exakt das gleiche Problem und ich habe folgendes gemacht:

Nimsst die Kettenblätter nochmal auseinander und schaust dir das mittlere genau an. Du wirst feststellen das an den Zähnen leichte Grate sind an denen sich abgescheuerte Material angesammelt hat. Daran bleibt die Kette hängen und wird mit nach oben gezogen.
Was tun:confused: Feile nehmen und die Grate abschleifen, rundrum auf beiden Seiten des Kettenblattes und gut is´.:daumen:

Hoffe ich konnte dir helfen, gib mal durch obs bei dir geklappt hat oder nicht!

Zurück