Kette kürzen Herkules

Hallo!
Ich hoffe, dass das Thema passt hier rein, sonst muss es vielleicht verschoben werden.. Ich habe ein altes Herkules Fahrrad. Bei diesem wird die Kette gespannt, indem der Hinterreifen in der Halterung ganz nach hinten gezogen wird und dann festgezurrt. Wenn ich meine Kette komplett spanne, habe ich aber das Problem, dass der Reifen in dem sehr eng bemessenen Schutzblech schleift. Da ich mit biegen, beugen und sonstigen Maßnahmen das Schutzblech einfach nicht "weiter" bekomme, muss ich wohl die Kette kürzen, oder? Wie genau mache ich das, brauche ich dafür spezielles Werkzeug? habe das nämlich noch nie gemacht, hoffentlich stelle ich hier nicht eine total dumme Frage..
Danke!

Genau :-) wenn nach den Videos noch irgendwas unklar ist oder du Empfehlungen für einen speziellen Kettennieter suchst bekommst hier im Forum bestimmt auch die gesuchten Detailantworten

@grind Zum Kette kürzen kannst Du so etwas nehmen: http://www.bike24.de/1.php?product=...1000,185,191;pgc=120:427::3407:3413;orderby=2

Kostet fast nix und funktioniert mit etwas Geschick recht vernünftig.
Richtig vernieten kannst die Kette noch, in dem Du mit Hammer und einem Schlagdorn den Kettenniet anstauchst. Geht allerdings etwas umständlich, deshalb besser Kettenschloß verwenden.

Bei Deinem alten Herkules Rad könnte es sein ,dass die Kette abgenutzt ist... dann besser eine neue montieren.

Die kette selbst habe ich vor einem halben Jahr ausgetauscht, die ist also relativ neu.. Habe mich jetzt entschieden, das Schutzblech etwas aufzubiegen und eine grössere Halterung einzubauen. Scheint mir sinnvoller als die Kette zu kürzen...

Zurück