Kette lässt sich nicht mehr zusammenfügen nach hartem Tritt

Ja,das beste Werkzeug nutzt nix wenn man es nicht zur Hand hat.. :(
Deswegen OneUp EDC;)
20210515_203909.jpg

Inzwischen ist da auch noch ein Ersatz Powerlock drinnen.
 
Immerhin wissen wir jetzt, dass man ein Kettenschloß auch mit nem Kettentrenner öffnen kann.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Ich habe auch immer nen Kettentrenner dabei. Zum Glück noch nie gebraucht in freier Wildbahn.

Letztens sagte ein Mitfahrer, dass er Werkzeug dabei habe und zeigte seine Hände.
 
Immerhin wissen wir jetzt, dass man ein Kettenschloß auch mit nem Kettentrenner öffnen kann.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Ich habe auch immer nen Kettentrenner dabei. Zum Glück noch nie gebraucht in freier Wildbahn.

Letztens sagte ein Mitfahrer, dass er Werkzeug dabei habe und zeigte seine Hände.
Er hätte im Zweifelsfall eher seine seine Füße zeigen sollen.. :cool:
 
Ja,das beste Werkzeug nutzt nix wenn man es nicht zur Hand hat.. :(
Habe es fast immer zur Hand. Und brauche es nie. Nur einmal vor 10 Jahren habe ich es für mich selbst gebraucht. Da hatte ich eine Shimano OEM Kette mit dem bereits vormontierten PIN geschlossen, statt die Kette dort auf dessen Seite zu kürzen und einen Reparaturstift zu verwenden, wie ich es sonst immer tue. Damals hatte ich die Kette kurz vor einer Tour montiert. Und während der Tour noch einmal. Das war das erste Mal. Das zweite Mal ist mir die Kette bei gleicher Situation sofort zu Hause wieder aufgegangen. Seither: immer Reparaturstift und fertig. Die gehen nie auf.
Nur mein Spezl ist nicht besonders sorgsam mit seinem Bike, wie ich dann festgestellt hatte, als wir eine Tour führen. Die Schaltung krachte so lange, bis ich sie unterwegs vernünftig einstellte. Bei der Kette dann fehlte mir der Nieter...
 
Habe es fast immer zur Hand. Und brauche es nie. Nur einmal vor 10 Jahren habe ich es für mich selbst gebraucht. Da hatte ich eine Shimano OEM Kette mit dem bereits vormontierten PIN geschlossen, statt die Kette dort auf dessen Seite zu kürzen und einen Reparaturstift zu verwenden, wie ich es sonst immer tue. Damals hatte ich die Kette kurz vor einer Tour montiert. Und während der Tour noch einmal. Das war das erste Mal. Das zweite Mal ist mir die Kette bei gleicher Situation sofort zu Hause wieder aufgegangen. Seither: immer Reparaturstift und fertig. Die gehen nie auf.
Nur mein Spezl ist nicht besonders sorgsam mit seinem Bike, wie ich dann festgestellt hatte, als wir eine Tour führen. Die Schaltung krachte so lange, bis ich sie unterwegs vernünftig einstellte. Bei der Kette dann fehlte mir der Nieter...
Mir ist dieses jahr schon eine Kette gerissen, am Stadtrenner über den Winter runtergerockt ,zum glück nicht weit von zuhause, so das ich den rest zu Fuß bin. Kettenlehre sagte dann auch das man wechseln sollte, diese Stifte finde ich eigentlich auch nicht schlecht, sollte mir mal wieder ein paar besorgen..
So ein Kettenschloß zum Kette säubern mag ja ganz praktisch sein,im Normalfall reichen aber auch die Stifte.ich nutze beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Shimano Fahrer mit Nietstift kommt mir jetzt aber doch ein wenig Zweifel auf, weil ja so viele immer gern davon reden, dass ein Kettenschloss wesentlich besser sei. Warum? Bei der Shimano Kette reicht ein Reparatur Stift um 1 Euro, der einzige Mehraufwand ist der Kettennieter, aber ob man das Schloss so ohne Zange auf und wieder zu bringt?

Das habe ich mit meinen Superkräften auch schon geschafft. - Mit den bloßen Händen. Eine Kettenschloßzange besitze ich bis jetzt nicht (wird aber demnächst angeschafft).

Kettenschlösser (zumindest die, die man gegeneinander verschiebt) bekommt man unterwegs ganz easy mit einer Schnur geöffnet.
Zum schließen dann einfach das Schloss einhängen und einmal kräftig in die Pedale treten. Das Schloss muss dazu logischerweise beim vorwärtstreten zwischen Kassette und Kettenblatt sein…
Einen Kettenniet habe ich ohne Zange noch nie abgebrochen bekommen. Wie macht man das unterwegs?
 
Als Shimano Fahrer mit Nietstift kommt mir jetzt aber doch ein wenig Zweifel auf, weil ja so viele immer gern davon reden, dass ein Kettenschloss wesentlich besser sei. Warum? Bei der Shimano Kette reicht ein Reparatur Stift um 1 Euro, der einzige Mehraufwand ist der Kettennieter, aber ob man das Schloss so ohne Zange auf und wieder zu bringt?
Wie viele hier schon beschrieben haben: Ja, geht im Notfall auch mit einem Stück Draht / Bike Handschuhen und schließen tut man es mit seinem Körgergewicht (Tritt in Pedale) --> weniger Werkzeug (Gewicht) auf Touren und bei Wiederverwendung 0€ pro Öffnung.

Nothing for ungut, aber wenn man ein Kettenschloss durch das Ausdrücken des Nietstifts öffnet, dann scheint man nicht zwingend mit Mechaniker-Genen gesegnet zu sein ...
oder ganz einfach noch nicht so viel Erfahrung :ka:
Kettenschlösser (zumindest die, die man gegeneinander verschiebt) bekommt man unterwegs ganz easy mit einer Schnur geöffnet.
Schnur rutscht ggf. zwischen die Kettenglieder, Gartenzaundraht und Bowdenzug gehen ganz gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele hier schon beschrieben haben: Ja, geht im Notfall auch mit einem Stück Draht / Bike Handschuhen und schließen tut man es mit seinem Körgergewicht (Tritt in Pedale) --> weniger Werkzeug (Gewicht) auf Touren und bei Wiederverwendung 0€ pro Öffnung.


oder ganz einfach noch nicht so viel Erfahrung :ka:

Schnur rutscht ggf. zwischen die Kettenglieder, Gartenzaundraht und Bowdenzug gehen ganz gut ^^
Vielfach geht das auch mit dem eigenen Schnürsenkel, falls gar nichts anderes zur Hand ist.
 
Einen Kettenniet habe ich ohne Zange noch nie abgebrochen bekommen. Wie macht man das unterwegs?
Mit dem Nieter selbst. Der nach dem eindrücken des Reparaturstifts herausstehende Führungsstift hat eine Sollbruchstelle Richtung Stift selbst und kann ganz einfach mit der Rückseite des Werkzeugs abgebrochen werden. Das geht mit dem viel einfacher als mit einer Zange.
 
Ehrlich gesagt nutze ich seit vielen Jahren Kettenschlösser.
Auch mehrfach, zuhause hab ich ne Zange, unterwegs bisher selten gebraucht, aber das geht ja wie gesagt mit irgendwas. Beim wiedergenutzten auch mit der reinen Hand, nen neues noch nie geöffnetes vielleicht nicht.
Wenn ich den Nieter am Multitool spare, kann ich ne Zange mitnehmen, da drin ist auch gleich nen Ersatzschloß. Gibts inzwischen von diversen Anbietern.
Oder ich bleib eben beim Ersatzpin und Nieter, geht irgendwie beides.
 
Vor wenigen Wochen habe ich die SRAM-Kette meines Mountainbikes entfernt....

warum tut man so etwas :confused::confused:, eine Kette lässt sich auch Gründlich im Verbauten zustand reinigen..... und allzu gründliches reinigen spült unter umständen die Schmierung in der Kette aus.
 
hier wie auf diesem Video:
Ok dazu ist wohl nix weiter zu sagen. :spinner: Jemand der nen Kettenschloss mit nen Kettennieter öffnet und selbst da drückt man denn Niet nicht komplett durch wenn man nicht grad nen ersatz Niet hat. So einer Person sollte man die Werkzeuge weggehmen und tunlichst von technischen Einrichtungen fernhalten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Wochen habe ich die SRAM-Kette meines Mountainbikes entfernt....

warum tut man so etwas :confused::confused:, eine Kette lässt sich auch Gründlich im Verbauten zustand reinigen..... und allzu gründliches reinigen spült unter umständen die Schmierung in der Kette aus.
Grund düfte sein den dreck in der Kette rauszubekommen weil da eben nicht nur Schmierstoff drin ist.
 
Ok dazu ist wohl nix weiter zu sagen. :spinner: Jemand der nen Kettenschloss mit nen Kettennieter öffnet und selbst da drückt man denn Niet nicht komplett durch wenn man nicht grad nen ersatz Niet hat. Sollte man die Werkzeuge weggehmen und tunlichst von technischen Einrichtungen fernhalten. :lol:
dann solltest du aber keine Tastatur bedienen. Dein Geschreibsel ist ja fürchterlich. Einfach mal lesen vor dem Absenden....;)
 
Zurück
Oben Unten