Kette Rappelt/Schaltwerk tauschen/Umbau?

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Hallo zusammen,

Problem:

Wenn ich über ein paar Wurzeln rolle, rappelt meine Kette (Schaltwerk Alivio) als würde mich die Blechbüchsenarmee aus der Augsburger Puppenkiste verfolgen. Kettenstrebe ist mit Slappertape gepolstert.

Idee: Schaltwerk tauschen.

Da es keine vernünftigen Schaltwerke (Shadow +) als 9-fach gibt/oder ich nirgends finden konnte, liegt es nahe auf 1x11 umzubauen.

Problem Nr. 2 - Ich habe keinen Goldesel zuhause und mein Drahtesel ist nicht gerade ein High-End-Gerät, bei dem es sich lohnt, blind unmengen Geld reinzustecken. Wunschlimit wäre grob bei +- 150€.

Nach einigem Googeln und Forumblättern kam ich auf folgende Möglichkeiten...

- Upgrade-Kit SLX mit Kassette, Umwerfer, Schalthebel und Kette. Kurbel würde ich vorne so lassen oder größtes und kleinstes Kettenblatt abschrauben. Die wohl günstigste Variante. Evtl. neues Kettenblatt NW besorgen.

- Teile einzeln zusammen kaufen. SLX Umwerfer, XT Schalthebel, Verschleißset (Kassette+Kette Shmano).

- Ewig warten, bis was passendes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.


Die Technischen Daten hänge ich mal als Datei an.

Ist das technisch überhaupt so umzusetzten?
Was habe ich übersehen?
Habt Ihr völlig andere Ideen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
 

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Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist... da spinne ich mir gerade das hier zusammen.

Passt das überhaupt?

PC-1110 PowerChain Kette
10,95​
MS8 11-fach Kassette 11-46
42,99​
DEORE RD-M5100 11-fach Schaltwerk
39,99​
XT SL-M8000 11-fach Schalthebel
39,95​
133,88​
 
Nabend zusammen,

ich versuche gerade einen XT-Schalthebel zu montieren und im Packerl finde ich diese beiden Teile (Bild im Anhang).

Kann mir jemand verraten wozu die sind? Das Teil rechts ist aus weichem Schaumstoff, das linke aus härterem Kunststoff.

IMG_20200524_191253_resized_20200524_071406877.jpg
 
Kurzes Fazit:

Der Umbau war soweit erfolgreich und die Schaltung funktioniert. Die Kettenlinie habe ich etwas mit Distanzscheiben am Kettenblatt angepasst.
Die Kette ist mir bis jetzt zweimal vom Kettenblatt gesprungen, als ich zwei Gänge gleichzeitig auf kleinere Ritzel geschaltet habe. Aber seit dem ich das (werkseitige) harzige Fett von der Kette entfernt habe, klebt die auch nimmer und seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen.
Aber wahrscheinlich wird demnächst ein narrow/wide-Kettenblat draufkommen. Mal sehen.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
 
Nabend zusammen,

ich versuche gerade einen XT-Schalthebel zu montieren und im Packerl finde ich diese beiden Teile (Bild im Anhang).

Kann mir jemand verraten wozu die sind? Das Teil rechts ist aus weichem Schaumstoff, das linke aus härterem Kunststoff.

Anhang anzeigen 1050440
Das linke ist eine Endkappe, beim rechten bin ich mir nicht sicher.
 
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