Kette rattert unter Last

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hallo Leute!

Hab heute nach ner kleinen Tour auf der Hausrunde meine Kette wie immer gereinigt, neu gefettet etc... Gleichzeitig hab ich die Bremsbeläge meiner Julie hinten erneuert (also Rad raus, Beläge rein, Rad wie vorher wieder rein).
Seitdem hab ich beim Treten unter Last ein komisches Rattern, was man durch den gesamten Rahmen merkt. Kommt in allen Gängen vor.
Wenn ich mich mit dem Bauch auf den Sattel lege und dann in nem relativ großen Gang, also mit viel Druck, mit der Hand die Kurbel nach vorne drücke (muss sich jetzt niemand bildlich vorstellen), springt die Kette hinten minimal seitwärts, dabei gibt's auch das besagte Rattern, dann eben in langsamer. :heul:
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
Danke schonma im Vorraus
Lukas

P.S.:Kette, Kurbel, Kassette, Innenlager und Schaltwerk sind alles 2008er XT Teile, das Schaltwerk is das Shadow. Die Teile ham erst ca. 200km drauf, das Schaltwerk ist sogar am Samstag erst frisch eingebaut worden.
 
So... hat sich irgendwie gelegt...
Stand ne Nacht im Schuppen, danach Kette nochma abgewischt und auf der Heimrunde eingefahren, danach wir komischerweise Ruhe...
wahrscheinlich lags einfach daran das die Teile ganz neu sind...
 
Hi,

hab´ ein ähliches Problem, wenn auch bei mir nicht der ganze Rahmen vibriert. Bei meinem noch recht neuen (ein Monat alt) Radon ZR Team 7.0 rattert die Kette ebenfalls, allerdings NUR, wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre. Auf dem kleinsten und größten KB ist alles i.O.
Das Rattern klingt so, als würde die Kette am Umwefer schleifen, tut sie aber nicht. Auch ist das Rattern unabhängig davon, welches Ritzel ich fahre.

Ideen?!

Grüsse,
TestTest
 
Hi,

hab´ ein ähliches Problem, wenn auch bei mir nicht der ganze Rahmen vibriert. Bei meinem noch recht neuen (ein Monat alt) Radon ZR Team 7.0 rattert die Kette ebenfalls, allerdings NUR, wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre. Auf dem kleinsten und größten KB ist alles i.O.
Das Rattern klingt so, als würde die Kette am Umwefer schleifen, tut sie aber nicht. Auch ist das Rattern unabhängig davon, welches Ritzel ich fahre.

Ideen?!

Grüsse,
TestTest
Hatte ich auch - verbogenes schaltauge...an neuem rahmen...
alles mögliche ausprobiert...immer wieder rattern und ghost-shifting.

schaltauge gerichtet und ruhe ist
 
da das Rattern NUR auf dem mittleren KB auftritt, schliesse ich das Schaltauge aus. Habe auch kein Ghostshifting oder andere Effekte, die auf die Schaltung an der HR-Nabe schliessen lassen.
Könnte das an der speziellen Legierung des XT Kettenblattes liegen?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist lediglich das mittlere KB zwecks längerer Haltbarkeit mit Carbon bearbeitet/legiert?
 
Das Rattern hatte ich auch mal mit einer SRAM Kette. Hatte keinen Reim drauf. Als letzten Test habe ich die Kette mal anders rum montiert ( Seite welche Innen war nach Außen) und siehe da, es war Ruhe im Busch. Ich habe mir dann die Kette mal genauer angeschaut. Auf der einen Seite standen die Kettenbolzen minimal länger raus als auf der anderen Seite. Ob das ein Produktionsfehler war kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle ist seitdem Ruhe.
 
So... hat sich irgendwie gelegt...
Stand ne Nacht im Schuppen, danach Kette nochma abgewischt und auf der Heimrunde eingefahren, danach wir komischerweise Ruhe...
wahrscheinlich lags einfach daran das die Teile ganz neu sind...

Ich hatte auch mal sowas ganz komisches. Auch ein ganz ganz leichtes rattern oder ähnlich (aber nicht durch den ganzen Rahmen). Trat bei mir nach Wechsel auf eine neue Kassette auf. Auch nur unter Last wirklich zu Spüren gewesen? Kette neu gemacht und immer noch das Gleiche. Bisschen gefahren und nach einer Zeit war einfach Ruhe.
 
Hab jetzt gemerkt dass es fast immer kommt wenn die Kette richtig eingesaut war (schafft man bei dem Wetter hier im Pfälzer Wald schnell), ich sie dan reinige und anschließend neu schmiere. Hab mich aber dran gewöhnt... kurz ne Runde fahren, dann in den Schuppen stellen und am nächsten Tag bzw. nach 1-2km fahren isses Weg...
Kein Plan worans liegt, is mir aber auch relativ egal...
 
Das Problem kenn ich auch, wenn ich am Do-Ems Kanal durch die Baustellen wo er grad verbreitert wird fahr. Der Dreck ist so ein Lehm Sandgemisch und bleibt heftig kleben. Danach rattert und schraddelt es fürchterlich. Soweit ich sehen konnte steckt der Lehm zwischen den Kettengliedern und wird von den Zähnen an die Seite gedrückt, dabei bleibt etwas zwischen Zahn und Kette und es "passt" nicht mehr richtig. Bin dann auf der Strasse durch Spurrillen gefahren damit das Wasser in diesen hilft den Lehm auszuspülen. Richtig weg war es natürlich erst nach der Reinigung und neuen Ölung.
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem, habe vor ein paar Tagen einen XT Kette montiert (auch HG 93) - nun rattert die Kette. Schleift aber nirgends an den Käfigen von Umwerfer oder Schaltwerk sondern mir kommts eher so vor als ob die gegen die Ritzel drückt. Komisch ist aber dass die Kettenlänge genau beachtet wurde und auch die Schaltung nicht verstellt wurde.
Nach ein paar Tagen habe ich an den Rädchen der Hebel die Schaltung nochmal fein eingestellt, und es schaltet auch problemlos jeden Gang durch (Kette springt willig, schnell und problemlos auf jedes Ritzel/Kettenblatt). Aber die Kette rattert eben, und das nervt einfach nur. An der Kettenlinie kann es ja nicht liegen, da die Anschlagsschrauben von Umwerfer/Schaltwerk genau passen, oder etwa doch? Oder ist es eine Eigenart der neuesten XT-Kette so dermaßen zu rattern? Das Rattern tritt auch beim Treten ohne Belastung auf und auch beim Rückwärtstreten. Ritzel und Kettenblätter sollten eigentlich auch nicht allzu stark verschlissen sein, denn es ist der 1. Kettenwechsel und das Rad hatte bisher nur etwa 1500 km gelaufen. Was könnte es sonst noch sein:confused:
 
Zurück
Oben Unten