Kette-Ritzel Kombo // Breite?

Wie finde ich die Breite meiner Kette (3/32 oder 1/8 Zoll) und für welche Breite mein Ritzel bzw. mein Kettenblatt ausgelegt ist am einfachsten heraus? Fahre ein Singlespeed Rad.

Da ich gerade keine Schiebelehre parrat habe kann ich die Breite von Ritzel und Kettenblatt nur etwas ungenau angeben:
Kettenblatt: Zahnspitze 1-1,5mm, "Zahntal" 2-2,5mm
Ritzel: Zahnspitze: 1mm, "Zahntal" 2mm

Wo genau muss ich die Kette denn messen?
Größte Breite außen? Oder ist die schmalste Lücke innen relevant?

Danke für den Link!
Nach etwas suchen habe ich dann folgendes auf der Seite gefunden:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad_ketten.htm

Mit dem Zollstock konnte ich keine verlässlichen Werte mit übereinstimmungen herausfinden.
Wenn mir jetzt jemand sagt was Außen- & Innenmaß bedeutet und ob ich jeweils das größte Außenmaß (Außenkante? Innenkante?) und das kleinste Innenmaß (Außenkante? Innenkante?) messen muss um die Werte zu vergleichen kann ich das demnächst ordentlich messen.

Ist es normal, dass meine Kette sich ein gutes Stück auf dem Kettenblatt und dem Ritzel quer zur Laufrichtung bewegen lässt?
Oder ist die Kette zu groß/breit?

Leg Dir mal einen Meßschieber zu, gibt's auch mit Digitalanzeige und sorgt für Batteriemüll :(
Eine zu große Kette passt auch, aber zu schmal nicht. Die genauen Breiten von Kettenblättern/Ritzeln hab ich nicht im Kopf. Etwas Spiel in horizontaler Richtung ist normal. Mach Dich da nicht verrückt :D

Zurück