Kette rutscht über Kettenstrebe ??

Registriert
13. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Heilbronn
Mahlzeit,

kuckt mal was meine Kette neuerdings macht, wenn ich vom mittleren auf das kleine Kettenblatt runterschalte. Ist jetzt schon ein paar mal passiert - hauptsächlich wenns uneben ist. Ist extrem lästig /gefährlich, weil sofort der ganze Antrieb blockiert. Kette hab ich mit der Lehre nachgemessen - ist okay. Die Schaltung ist auch gut eingestellt. Jemand nen Tip, oder ist die Stelle einfach nur doof konstruiert ?

medium_2012-06-07-189.jpg


Bis bald im Wald !

Jochen
 
Die Kette bleibt am Kettenblatt hängen und wird in Tretrichtung mittransportiert. Check mal die Zähne vom KB. Irgendwo bleibt sie ganz sicher hängen.
 
ich würde auch nochmal kontrollieren, ob die Kette noch etwas gekürzt werden kann, dann ist mehr zug drauf, die Kette schlackert weniger.
 
Hast Du eventuell kürzlich eine neue Kette auf alte (verschlissene) Kettenblätter montiert? Oder ist die Kette eventuell überlängt? Dies sind die häufigsten Gründe dieser "chain suck's", sofern kein Kettenblattzahn verbogen ist.
 
Das liegt wahrscheinlich an "verschlissenen" KB!Die Kette bleibt,statt sich sauber lösen,in "Einkerbungen" an den Zähnen hängen und wird so nach oben gezogen.Passiert vor allem unter Last...

Sobald so etwas bei mir auftritt,baue ich die Blätter aus und schleif die Zähne mit einer Feile wieder nach, so dass ich keine Einkerbungen mit dem Nagel mehr fühle.

Das ist, zugegebenermaßen, eine Low-Budget Lösung(hat bis jetzt aber immer funktioniert) und man sollte die KB austauschen, sobald es wieder eintritt.Oder eben sofort...

gruß
 
Hi,

schon mal Danke für die vielen Tips. :daumen: Kettenblatt schließe ich mal aus, das ist erst ca. 400-500km gelaufen und sieht noch aus wie aus dem Schächtele. Die Kette wurde bis jetzt auch noch nie beim treten auf dem kleinen KB da hoch bugsiert, immer nur beim runterschalten. Die Kette fällt auch nicht komplett vom KB. Nach einer gefühlten achtel Umdrehung an der Kurbel nach rückwärts plumpst sie auch da wieder runter und es kann normal weitergefahren werden.

Ich werde mal dem Hinweis mit der Länge weiter verfolgen, laut Kettenlehre hat sie sich nicht sonderlich gelängt, aber vielleicht ist sie insgesamt zu lang.

Gibts irgendwie ne pi x Daumen Richtlinie wie lang ne Kette sein soll?

Grieße

Jochen
 
Gibts irgendwie ne pi x Daumen Richtlinie wie lang ne Kette sein soll?
Yepp - zum Beispiel hier unter Punkt 1.1. Ich zitiere:
Die Kettenlänge sollte so gewählt werden, dass bei der Kombination größtes Kettenblatt und größtes Ritzel die Spannkapazität des Kettenspanners voll ausgenutzt wird. Der Kettenspanner des Schaltwerks steht dabei fast in waagerechter Stellung. Die richtige Kettenlänge sorgt für die optimale Spannung des Kettenspanners am Schaltwerk. Ist die Kette zu lang, kann sie beim Lauf über die kleinen Ritzel nicht richtig gespannt werden. Wenn die Kette zu kurz, kann es schnell passieren, wenn die Übersetzung größtes Kettenblatt und größtes Ritzel versehentlich geschaltet wird, dass das Schaltwerk und das Ausfallende dabei verbogen werden.
 
Zurück
Oben Unten