Kette und Kasette XT '03 vs '04?

was spricht dafuer, was dagegen?
Die '04 Kasette sieht super aus, mindestens wenn man Bilder sieht (naja, hat jemand schon die live gesehen?;))
was die Kette angeht...
Gibt's '04 ueberhaupt?
zu welcher denn wuerdet ihr tendieren - HG93 oder HG92? wo unterscheiden sie sich denn?
SRAM Ketten wiegen mehr und sind trotz hollow pins dicker als XT...
Danke!

hhmm....vergleichst du jetz die komplette neue xt?

also die hg93 is ja nix neues, die gabs schon und die is eigentlich top...
is die hg92 eigentlich ne 8-fach kette? bin mir nich sicher....

wusste ncih dass bei den kassetten überhaupt was verändert wurde...weiss da jemand was genaueres oder hat bilder?

Aber immer doch.

Die XT CS-M 750 hat ein 4-Arm Spider und Ritzel komplett Stahl. Gewicht 300g bei 11-34 Zähnen.

Die CS-M 760 hat einen 5-Arm Spider und die Ritzel komplett Stahl, Gewicht 264 g bei 11-32.

Die HG 92 ist eine 9-fach= Super Narrow HG. Die 93'er aber auch. Wiegen sogar das gleiche: 304 g bei 116 Gliedern. Schätze, dass das die Gleiche ist.

danke!
wo hast du immer alle Gewichtsangaben her?;)
ich konnte im iNet nichts afinden, sogar bei Paul Lange...
naja, villeicht habe ich nicht gut genug gesucht ;)

nein, ich vergleiche nicht komplette XT ;)
Weil ich bei der Schaltung nicht einmal an neue dachte, wegen verkehrter Schaltlogik... und so was mit Drehschalter zu kombinieren waere bescheuert ;)

Original geschrieben von hobbot
danke!
wo hast du immer alle Gewichtsangaben her?;)
ich konnte im iNet nichts afinden, sogar bei Paul Lange...
naja, villeicht habe ich nicht gut genug gesucht ;)

Aus den Shimano Händler-Katalogen. Die sind sogar nach eigenen Messungen zu urteilen sehr genau.

shimano is relativ ehrlcih was die gewichte angeht...bei den 965er laufrädern is die differenz von herstellerangabe und realität grad ma 20gr....da kann sich mavic ma ne scheibe von abschneiden....

@ hobbot...drehgriffschalter verkehrt rum montiern*gg*
aber wegen der invers sache würd ich mich nciht verrückt machen lassen....geht auch mit drehgriffen....musst eben nur andersrum denken und hat auch vorteile....seis drum

@yukio
die alte xt-kassette wog in 11-32 auch 264gr.
wird wohl letztlich doch das gleiche sein, zumindest von den ritzeln her....haben die den spider sonst noch irgendwie verändert?

Bei den HG-*3er Ketten sollen angeblich andere Nieten verwendet werden, die noch besser halten, sprich die Kette seltener reißt. - Wobei ich sowas auch mit anderen Ketten noch nie geschaft hab.

ach doch das geht schon aber dazu muss man sie länger drauflassen wies der "rohloff" vorgibt

@hugo

Bei den neuen XT/XTR Kassetten sitzt das größte Ritzel jetzt als letztes Teil hinten auf dem Spider drauf. Vorher saßen alle Ritzel hinter den Spiederarmen. Die Spderarme bildeten den Abschluss des Ganzen.

naja ich will an meinen cc bike auch nochmal nen bissl was machen,werd die alten xt shalthebel nehmen und das alte xtr schaltwerk.
also kassete kann ich die 03er nehmen wenn da anscheinend kein unterschied ist aber kette wäre schon interessant die neue. mir is bis jetzt 2mal die kette gerissen

Zurück