Kettenblätter

belphegore

Bergsteiger
Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
365
Kann man 3x9-fach Kettenblätter auch für 10-fach verbauen (angenommen Zähne, Lochkreis und Armbefestung stimmen)?

Ein Mitarbeiter bei Bike Components meinte das würde nicht gehen, da 9-fach Kettenblätter dicker wären. Verschiedene Internetshops bieten aber Kettenblätter für 9-fach als auch 10-fach an, ja manchmal sogar 8-fach.

Ich weiß nicht ob es sich bei diesem um einen Fehler handelt (im Bild oder in der Beschreibung). Jedenfalls soll es laut Beschreibung für 10-fach sein, obwohl auf'm Kettenblatt 9-fach steht. Hab auf jeden Fall auch schon im Shop (e-mail) nachgefragt, was denn nun richtig wäre...
 
10-fach Kette bin ich auf dem Stadtrad auch mit Deore-Stahlblättern gefahren. Darauf war das Mega 9 Logo aufgeklebt. Hat problemlos auf allen Ritzeln funktioniert. Allerdings vorne nur ein Kettenblatt.
 
Ich fahr auf dem rennrad vorne 9 Fach Kettenblatt mit 10 fach antrieb ubd Kette. Geht jedenfalls bei mir problemlos.
Aber auch mit mtb 9 Fach kurbel Gings auch.

Der Unterschied ist nur minimal würde ich meinen.

Edit:
Laut https://www.velonerd.cc/fahrradkette-messen/
Ist die innen breite der kette bei 9-12 fach sogar gleich und die aussen reite gerade 0,5mm anders.
Passt sogar zu dem was mein messschieber anzeigt.

Edit 2:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htmBestätigt die Werte aus dem anderen link
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703_185556_Chrome.png
    Screenshot_20230703_185556_Chrome.png
    302,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Aber zweifach oder dreifach?
Dreifach.
3x10 system die teile:
-3x9 kurbel fc-r3030 Sora
-3x9 Umwerfer Fd-r3030 Sora
-10 fach grx400
-10 fach Kette von kmc bis Sonntag nun cn-hg95 da alte gerissen.
-10fach Kassette

Bis vor nen halben Jahr war ne 3x9 mtb deore lx kurbel sogar dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, ich bekomm kein großes Truvativ X0 Kettenblatt mehr. In der Ausführung wie oben beschrieben. So das dies verlinkte in meinem Erstbeitrag, wohl die einzige Alternative darstellt, totz der Unstimmigkeiten von 9 und 10fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich als alles erstes geschaut. Aber leider keins mit 44 Zähnen, bzw gerade nicht lieferbar (und 9fach) ;) Und Last and not least muß ja auch die SRAM Kurbel dranpassen...
Höchstwahrscheinlich wird es aber das verlinkte aus dem Anfangsbeitrag werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten