Kettenblatt gesucht/erfahrungen

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
4.368
Ort
Duisburg
Hallo zusammen
Ich brauche so langsam ein neues Kettenblatt für meine Race Face Next Kurbel. Zurzeit ist noch das Originale mit 34 Zähne verbaut, es soll nun aber was leichteres verbaut werden.
Die Kettenblätter von Shift Up und von KA Engineering finde ich interessant, hat hier jemand vielleicht erfahrungen mit diesen Kettenblätter oder kann mir was anderes empfehlen?

Gruß Sebastian
 
Garbaruk gäbe es auch noch, ebenso Absolute Black, beide in DM. Ob für genau Deine RF, weiß ich jetzt aber nicht auswendig.
 
Was TA nicht hat das gibt es nicht ;-))

Dafür bekommen die es nicht hin paar Daten wie Gewicht und offset zu erwähnen :)

Superstar Components und Garbaruk sind mir zu schwer.
Das Garbaruk fährt mein Bruder seit einer Saison in schwarz und da meine ich das es langsam anfängt braun zu werden.

Absolute Black gibt es nicht in rund.
 
Ich fahre an drei Rädern Garbaruk und es ist einwandfrei. Ansonsten ist das Gewicht doch überall ähnlich. Alu, gleicher Offset, gleiche Zähnezahl. Wie soll da eins leichter sein als das andere...
 
@sepp0
Was wiegt denn das aktuelle verbaute Kettenblatt?
Wieviel leichter soll das Neue sein?
Wie sind hier deine Erwartungen?
Es ist sicher legitim bei einem Ersatz von Teilen, nach etwas leichterem zu schauen, aber am Kettenblatt ist da nicht viel zu holen.
Ist das Rad ein Leichtbauprojekt?
10 oder 15 gramm Einsparung am Kettenblatt - was bedeuted das dann, prozentual am Gesamtgewicht Rad und Fahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an drei Rädern Garbaruk und es ist einwandfrei.
Ich fahre auch an zwei Rädern Garbaruk und würde auch wieder eins kaufen.
Braun wird da nix.

Ansonsten ist das Gewicht doch überall ähnlich. Alu, gleicher Offset, gleiche Zähnezahl. Wie soll da eins leichter sein als das andere...
Die Spider sind halt sehr unterschiedlich.
Ein KA 32t wiegt 56g, ein Wolftooth 70g.
Das ist immerhin ein Viertel mehr.

Ich würde trotzdem nicht das leichteste Kettenblatt wollen, da ich mir vorstellen könnte, dass es (gerade bei starkem Schräglauf der Kette im ersten Gang bergauf) flext.

10 oder 15 gramm Einsparung am Kettenblatt - was bedeuted das dann, prozentual am Gesamtgewicht Rad und Fahrer?
Wieso setzt Du das ins Verhältnis zum Gesamtgewicht? Natürlich macht es keinen Sinn nur bei einem Bauteil Gewicht zu sparen.
Ein Bike besteht nunmal aus vielen Einzelteilen, und 25% bei jedem Bauteil ergeben das leichte Bike.
Wenn Du bei der Hälfte der Bauteile nicht sparst, weil sie nur einen verhältnismäßig geringen Teil vom Ganzen ausmachen wirds schon schwierig.

Mehr Sinn machen würde da schon die Beurteilung nach g/Euro Ersparnis. Gerade weil sich die Preise von Kettenblättern nicht so stark unterscheiden wie die anderer Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso setzt Du das ins Verhältnis zum Gesamtgewicht?
Typisch dass nur der eine Satz mit dem Gesamtgewicht herausgepickt wurde
Klar muss man jedes Teil beachten wenn ein Rad leicht werden soll.
Hatte ja auch geschrieben dass dies legitim ist beim Tausch oder Kauf von Teilen
Darum auch meine Frage was ist seine Erwartung.
Glaub mir ich kenn mich im Thema Leichtbau und den Aufbau von leichten Rädern aus.
Wenn du Interesse an Beispielen hast, dann kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Aber etliche meiner Aufbauten waren auch schon hier im IBC zu sehen.

Mit Aussagen von @sepp0- ich such ein leichteres - oder die(Superstar Components und Garbaruk ) sind mir zu schwer... kann ich nicht viel anfangen.
Mir fehlen da Fakten.
Was wiegt sein jetziges Kettenblatt?
Seine Definition von "zu schwer"?
Wir wissen ja nicht mal ob Boost oder No Boost Kettenblatt gesucht wird.
 
Glaub mir ich kenn mich im Thema Leichtbau und den Aufbau von leichten Rädern aus.
Wenn du Interesse an Beispielen hast, dann kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Aber etliche meiner Aufbauten waren auch schon hier im IBC zu sehen.
War klar, dass Du dich direkt persönlich angegriffen fühlst.
Keine Ahnung was Deine Aufbauten jetzt mit der von mir kritisierten Aussage:
10 oder 15 gramm Einsparung am Kettenblatt - was bedeuted das dann, prozentual am Gesamtgewicht Rad und Fahrer?
zu tun haben soll. :ka:

Mit Aussagen von @sepp0- ich such ein leichteres - oder die(Superstar Components und Garbaruk ) sind mir zu schwer... kann ich nicht viel anfangen.
Mir fehlen da Fakten.
Was willst Du denn noch mehr an Fakten? "Ich suche ein leichtes Kettenblatt, XY ist mir zu schwer"
Keine Ahnung was da schwer zu verstehen ist.

Vielleicht solltest Du Dir lieber mal anschaun, was @sepp0 so macht, bevor Du mit Deiner "Was macht das denn prozentual vom Gesamtgewicht Frage" kommst?

Der Typ baut die Hälfte der Teile für ein Kinder-Laufrad selber und da gehts dann um die Frage ob in die selbstgedrehte Sattelklemme eine Titan oder Aluschraube kommt.
Und das ist auch gut so!

Nervt halt immer, wenn auf eine Frage 5 mehr oder wniger unnötige Gegenfragen kommen, welche dann auch noch die Sinnhaftigkeit des Vorhabens in Frage stellen.
Sein jetziges Kettenblatt wiegt übrigens ca. 64g.

BTT:
KA ist vermutlich eins der leichteren, was ich noch interressant finde, dass es die auch hartanodisiert (schwarz) gibt.
Wenn wer Erfahrungen mit KA hat oder was leichteres (1g oder 5g oder 10g ist egal) kennt nur her damit!

Shift Up ist vermutlich nicht leichter als das Race Face.
Cruel Components finde ich auch interessant, ist aber auch nicht wirklich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead
Danke dir für diesen Beitrag
Schön dass du immer so neutral bist ;-)
Du nichts persönlich nimmst
Und schön dass du auch weiter auf dem einen Satz (ein Satz von vielen) mit dem Gesamtgewicht herumreitest.
Und klasse dass du Sprecher für @sepp0 und für andere bist.
Weiter so :daumen:
BTT
vielleicht schreibt ja @sepp0 ja noch selber etwas zu meinem Beitrag #10, denn dieser war von mir Lösungsorientiert gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead
Danke dir für diesen Beitrag
Schön dass du immer so neutral bist ;-)
Du nichts persönlich nimmst
Und schön dass du auch weiter auf dem einen Satz (ein Satz von vielen) mit dem Gesamtgewicht herumreitest.
Und klasse dass du Sprecher für Sepp0 und für andere bist.
Weiter so
Welche Kettenblätter fährst Du denn an deinen etlichen Leichtbaurädern?
Vielleicht können wir ja neben dem ganzen sarkastischem Rumgeseier von deinen Erfahrungen profitieren?
 
Welche Kettenblätter fährst Du denn an deinen etlichen Leichtbaurädern?
Vielleicht können wir ja neben dem ganzen sarkastischem Rumgeseier von deinen Erfahrungen profitieren?

Dankeschön für deine neutralen, hilfreichen, die Situation entspannenden Worte.:lol:

Gerne versuche ich hier zur Lösung beizutragen.

Kettenblätter - dachte das weiß du - denn Du, hast mich beim letzten Rad das ich hier vorgestellt habe nach dem verbauten Kettenblatt gefragt - und ich hab dir gleich freundlich darauf geantwortet.

Auch hätte ich klar @sepp0 von meinen persönlichen Erfahrungen und von Gewichten geschrieben, aber das wäre off Topic gewesen, hätte ihm nicht weitergeholfen da er ein rundes Kettenblatt sucht - ich aber ovale fahre und diese von verschiedenen Herstellern.
Ich hab keinerlei negativen Erfahrungen.
Außer dass es "lautere" und "leisere" Kettenblätter gibt - weil unterschiedliche NW Zähne - oder die längeren Zähne bei Garbaruk.
Meist ist das aber nur bei den ersten Ausfahrten, dann hat sich das eingelaufen.

Ich hoffe und wünsche mir, ich konnte dir, deinem Beitrag, deiner Frage, Genüge tun.
 
Dafür bekommen die es nicht hin paar Daten wie Gewicht und offset zu erwähnen :)

Superstar Components und Garbaruk sind mir zu schwer.
Das Garbaruk fährt mein Bruder seit einer Saison in schwarz und da meine ich das es langsam anfängt braun zu werden.

Absolute Black gibt es nicht in rund.

Mit ein bisschen Suche findet man alles ;)
 

Anhänge

  • Specialites TA 2020.PNG
    Specialites TA 2020.PNG
    784,9 KB · Aufrufe: 169
@sepp0
Was wiegt denn das aktuelle verbaute Kettenblatt?
Wieviel leichter soll das Neue sein?
Wie sind hier deine Erwartungen?
Es ist sicher legitim bei einem Ersatz von Teilen, nach etwas leichterem zu schauen, aber am Kettenblatt ist da nicht viel zu holen.
Ist das Rad ein Leichtbauprojekt?
10 oder 15 gramm Einsparung am Kettenblatt - was bedeuted das dann, prozentual am Gesamtgewicht Rad und Fahrer?


Hallo Teppichmesser

Das jetzt verbaute Race Face Kettenblatt wiegt 69g.
Gesucht wird ein No Boost Kettenblatt.
Das Garbaruk wiegt laut r2 70g und das Superstar 72g
Das war auch damit gemeint das die mir zu schwer sind.
Wie viel das neue leichter sein soll ist erstmal egal, aber es sollte schon leichter sein. Deswegen war ja auch meine eigentliche Frage nach Erfahrungswerten von Shift Up ( 65g ) und Ka Engineering (62g) Kettenblätter.

Meine Erfahrungen mit dem Race face Kettenblatt oder mit NW Kettenblätter sind gut, haben immer gut funktioniert.
Das Race Face Kettenblatt habe ich zusammen mit der Next Kurbel gebraucht gekauft, laufleistung vom Kettenblatt unbekannt. Habe mit dem Kettenblatt jetzt ca. 3500 km gemacht und man sieht jetzt deutlich den verschließe an der Zahnform und Zahnbreite. Es funktioniert noch aber wenn die Kette zu trocken ist knarzt es und bei Belastung drückt sich die Kette ab.

Für mich ist das Rad ein Leichtbauprojekt für andere ist es Sack schwer. Es ist ein 2012 Scott Scale in 26 Zoll mit 7,75 kilo. Die verbauten Teile sind aber noch ziemlich aktuell.
Prozentual gesehen zum gesamten Gewicht ist das peng aber es ist halt leichter :)

Mein Bruder ist mit dem Garbaruk auch sehr zufrieden aber was mich so bisschen stört ist das es nicht so sauber gefräst ist, ziemlich scharfkantig und mit leichten Grad dran, zumindest das was er hat.
Da ist so ein Race Face oder E thirteen Kettenblatt deutlich schöner gefräst.

@feedyourhead
Um das flexen eines Kettenblatts mach ich mir erstmal keine Sorgen, ich wiege 70 kilo und habe auch nicht so Maschinen Mörder Beine das ich mir um die Haltbarkeit der Teile Gedanken machen :)

Das Cruel Components Kettenblatt sieht sehr interessant aus, danke.
Besonders gefallen mir die gefrästen Taschen auf der Rückseite.

Der @KaiGreene fährt der KA Engineering in hartanodisiert vielleicht liest Er das hier und kann was dazu schreiben.

Danke fürs raus suchen @yellow-faggin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein KA Engineering hat ~2700km und 45000Hm drauf.Nach 1600km Kette gewechselt 0,075 Lehre ging rein.Mit Neuer Kette dann Mega die Laufgeräusche gehabt ca. 100km lang dann war es ruhig.
Ansonsten löst sich die Kette bisschen schlechter von den langen Zähen beim nutzen des 32KB und 42Ritzel mir 51mm Kettenlinie.
Gewicht und Optik sind spitze.Kein Kettenabwurf gehabt bisher.
 
Hallo Teppichmesser

Das jetzt verbaute Race Face Kettenblatt wiegt 69g.
Gesucht wird ein No Boost Kettenblatt.
Das Garbaruk wiegt laut r2 70g und das Superstar 72g
Das war auch damit gemeint das die mir zu schwer sind.
Wie viel das neue leichter sein soll ist erstmal egal, aber es sollte schon leichter sein. Deswegen war ja auch meine eigentliche Frage nach Erfahrungswerten von Shift Up ( 65g ) und Ka Engineering (62g) Kettenblätter.
Für mich ist das Rad ein Leichtbauprojekt für andere ist es Sack schwer. Es ist ein 2012 Scott Scale in 26 Zoll mit 7,75 kilo. Die verbauten Teile sind aber noch ziemlich aktuell.
Prozentual gesehen zum gesamten Gewicht ist das peng aber es ist halt leichter :)
Hallo Sepp0- Sebastian
Danke dir für die Infos/Antworten :daumen:
Wie geschrieben fahre ich an den Race Face Next SL Kurbeln ovale Kettenblätter
Aber ich kann die Marken hier mal nennen und über den Tag/We noch schauen ob ich was in rund finde, das etwas für die wäre.
Ich fahre Kettenblätter von Absolut Black - Garbaruk (die schon genannt wurden) B- Labs - und Blackspire.
Ob die letztgenannten auch etwas in Rund haben - kann ich momentan nicht sagen.
Die anderen Marken die mir auf die Schnelle einfallen, sind hier schon genannt.
MRP - gibts auch - nur habe ich da noch keine Gewichte gefunden

Da du ja technisch sehr versiert bist und die nötigen Maschinen dazu hast - wäre eine Nachbearbeitung/Erleichterung eines Kettenblattes eine Option?
Zumal wie du schreibst die Kraft die du auf die Kurbel/Kettenblatt bringst nicht zu extrem ist.
-------------
ps: Garbaruk ist auch nicht mehr meine erste Wahl- weil wie du schreibst ziemlich scharfkantig/Grate und bei mir war es wohl deswegen auch länger als die anderen Kettenblätter "ziemlich laut"
Außerdem(meine Meinung) passt es von seiner speziellen Optik her, nicht an jedes Rad
 
Mein KA Engineering hat ~2700km und 45000Hm drauf.Nach 1600km Kette gewechselt 0,075 Lehre ging rein.Mit Neuer Kette dann Mega die Laufgeräusche gehabt ca. 100km lang dann war es ruhig.
Ansonsten löst sich die Kette bisschen schlechter von den langen Zähen beim nutzen des 32KB und 42Ritzel mir 51mm Kettenlinie.
Gewicht und Optik sind spitze.Kein Kettenabwurf gehabt bisher.

Danke dir.
Macht sich das hartanodisiert auf irgend eine Art und Weise bemerkt?

Da du ja technisch sehr versiert bist und die nötigen Maschinen dazu hast - wäre eine Nachbearbeitung/Erleichterung eines Kettenblattes eine Option?
Zumal wie du schreibst die Kraft die du auf die Kurbel/Kettenblatt bringst nicht zu extrem ist.

Das nacharbeiten wäre sicher möglich, aber auch sehr aufwendig. So ein Kettenblatt besteht ja fast nur aus Schrägen und Radien. Auf einer konventionellen Dreh oder Fräsmaschine müsste man die einzelnen Fläche aufnehmen um sie dann zu bearbeiten, hört sich leicht an aber kann locker paar Stunden dauern bist man so Paar Flächen bearbeitet hat :)

CarbonTi wäre noch leicht
https://r2-bike.com/CARBON-TI-Kette...-fach-narrow-wide-fuer-Race-Face-CINCH-Kurbel

Leider für meinen Geschmack zu auffällig bemalt...

Optisch nicht so schön, wäre aber nochmal etwas leichter als das Ka

Gruß Sebastian
 
Hi
Wollte nur mal kurz berichten.
Ich habe mich für das Cruel Components Kettenblatt entscheiden.
Eigentlich wollte ich das KA Engineering holen aber da mir das mit dem Bezahlen zu umständlich war und das Cruel Components gerade in Angebot bei r2 ist, habe ich dort zugeschlagen.

Gewicht vom Kettenblatt ist wie angegeben 64g.
Verarbeitung ist auch gut, kein Grad oder scharfe Kanten, die Oberfläche ist auch schön Glatt. Die Zähne sind auch noch etwas Länger als beim Race Face.

Gruß Sebastian

20191209_184454.jpg
20191209_184516.jpg
20191209_190318.jpg
20191209_190430.jpg
 

Anhänge

  • 20191209_184437.jpg
    20191209_184437.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 130
Hi
Wollte nur mal kurz berichten.
Ich habe mich für das Cruel Components Kettenblatt entscheiden.
Eigentlich wollte ich das KA Engineering holen aber da mir das mit dem Bezahlen zu umständlich war und das Cruel Components gerade in Angebot bei r2 ist, habe ich dort zugeschlagen.

Gewicht vom Kettenblatt ist wie angegeben 64g.
Verarbeitung ist auch gut, kein Grad oder scharfe Kanten, die Oberfläche ist auch schön Glatt. Die Zähne sind auch noch etwas Länger als beim Race Face.

Gruß Sebastian

Anhang anzeigen 950087Anhang anzeigen 950088Anhang anzeigen 950089Anhang anzeigen 950090
Wie sind deine Erfahrungen seit dem letzten Post von dir mit dem Kettenblatt?
Von Cruel Components findet man generell nur sehr wenig...
 
Zurück
Oben Unten