Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Sieht irgendwie unterschiedlich aus:
Anhang anzeigen 1869494Anhang anzeigen 1869495
Beim roten sind die Schraubenköpfe gleich groß (sieht zumindest so aus), beim grünen könnte oben M6 und unten M5 sein, möglicherweise sogar mit gleicher Schlüsselweite. Komisch finde ich auch, dass die Schraubenköpfe beim roten von rechts und beim grünen von links eingesenkt sind.
Auf die Aussage "3x M6x16 + 1x M5x16" würde ich mich ohne Messen nicht verlassen!
Verrückt, wie viele Versionen haben die denn bloß gemacht? Morgen ist die Garage frei und ich schaue dabei!
Torx ist der bessere Antrieb, wollte mich aber am Original orientieren
Schwarze Titanschrauben sind super.
Aber das schwarz bleibt meiner Erfahrung nach leider nicht ganz so schön schwarz,
meine die länger im Einsatz sind, sind schon erheblich ausgeblichen und bekommen so ein Anthrazit Metallic. Man gewöhnt sich dran, aber wenn man dann eine neue daneben hält....
Titan lässt sich eben leider nicht Eloxieren.

Deswegen hatte ich das nicht empfohlen.
Bleibe wohl bei der originalen Optik, morgen vermessen!

Zwischenzeitlich mal neues Zubehör bei Fahrrad.de geordert, habe die Conti Vorgänger dran. Brauche noch keine Neuen, aber wenn 65,-€ Contis um die 25€ kosten und bei 5er Abnahme noch mal 20% runter gehen…
Mal sehen, welche Kombi ich dann aufziehe. Hinten Mountain King 2.3, vorne Race King 2.2 klingt schlüssig…
IMG_0088.jpeg
 
Zwischenzeitlich mal neues Zubehör bei Fahrrad.de geordert, habe die Conti Vorgänger dran. Brauche noch keine Neuen, aber wenn 65,-€ Contis um die 25€ kosten und bei 5er Abnahme noch mal 20% runter gehen…
Mal sehen, welche Kombi ich dann aufziehe. Hinten Mountain King 2.3, vorne Race King 2.2 klingt schlüssig…
Anhang anzeigen 1869929

Ich würde es anders rum machen, den Mountain King mit höherem Rollwiderstand nach vorn und den leichter rollenden Race King nach hinten
 
Aber vorne dicker als hinten wäre seltsam.
Nö, das hält man schon seit Jahren so. Hier fahre ich vorne mit 2" und hinten mit 1,7"-Reifen:
litespeed4vocg.jpg

Schmälere Reifen beißen sich hinten besser durchs Geröll. Und dickere bringen vorne mehr Dämpfung.
Aber @Thogarma, halte das wie du willst: Den Unterschied wirst du wahrscheinlich gar nicht bemerken. Und die beiden Reifen in der Mitte mit dem gröberen Profil würde auch ich nur hinten montieren wollen. :daumen:
 
Mal sehen, welche Kombi ich dann aufziehe. Hinten Mountain King 2.3, vorne Race King 2.2 klingt schlüssig…
Gebräuchliche Kombinationen:

Cross King / Race King
Mountain King / Race King <- fände ich komisch...
Mountain King / Cross King

Mach dir nicht zu viele Sorgen wegen des Volumens.
Vom Rollwiederstand ist es nicht sinnvoll den CrossKing nach hinten zu werfen. Zumal der RaceKing zwar für das Profil schon viel kann, der Crossking aber für den Allround Einsatz der deutlich bessere Vorderreifen ist.
MountainKing ist fürs etwas gröbere Geläuf, würde ich aber auch nicht hinten fahren .
 
Sooooo, Freunde der seicht radikalisierten Unterhaltung, nun weiß ich mehr!
Zunächst eine wunderschöne Tour über gepflegte Waldwege gemacht, hatte ein schlechtes Gewissen, alles mit meinen grobstolligen Reifen zu zerstören…🙄🙄🙄🙄🙄🫃🏿🫃🏿🫃🏿🥵🥵🥵🥵
IMG_0100.jpeg


Kurz zu den Reifen, fahre vorne derzeit den Explorer 2.1 und hinten den alten Mountain King 2.2, läuft. Vorhin hinten im Matsch nicht überragend, ist aber schon lange drauf und teils abgefahren.
IMG_0097.jpeg
IMG_0096.jpeg


Die Schrauben habe ich gerade vermessen!
Tatsächlich 3x M6 mit ISKT 5mm und 1x M5 mit ISKT 4mm!!!!
Länge 16mm sollte passen, auch wenn ich 15mm gemessen habe. 15er Länge ist bei allen Schrauben Sondermaß. 10, 12, 16, 20mm die Regel. Habe Titan in rot gefunden, hole mir dort paar und tausche aber erst nur die eine. 👍🏻👍🏻👍🏻
https://www.fantic26.de/Titan-M5x16-Schraube-DIN-912-konisch-rot
Noch mal besten Dank an alle! 😀
IMG_0098.jpeg
IMG_0101.jpeg
IMG_0102.jpeg
 
Habe Titan in rot gefunden, hole mir dort paar und tausche aber erst nur die eine. 👍🏻👍🏻👍🏻
https://www.fantic26.de/Titan-M5x16-Schraube-DIN-912-konisch-rot
Noch mal besten Dank an alle! 😀
Silber oder schwarz bitte. :oops:
Du triffst den Farbton eh nicht genau, die Schraube wird ziemlich sicher zum Vorbau, als auch zu den anderen Schrauben abweichend sein. Finde das ganz schlimm, wenn die Farbe nicht 100% passt und dann auch noch direkt aneinander stößt.
Etwas neutrales würde da oben schon gut tun....:bier:

Rote Schnellspanner könnte ich mir fürs Gesamtbild z.B. aber noch vorstellen.
 
Ah, du hast den Vorbau verkehrt herum montiert! Ich möchte meinen, die M6 gehört eigentlich nach oben.
Deshalb stimmt das mit dem Bild von @Freefall79 nicht überein.
Dein Link ist für die M5x16, die kaputte M6x16 hat diesen Link:
https://www.fantic26.de/Titan-M6x16-Schraube-DIN912-konisch-rot
Verkehrt rum geht ja nicht, den kann man so oder so montieren, aber das scheint das Geheimnis gewesen zu sein, haha! Denke, so rum geht der etwas höher, wenn ich keinen Knick in der Optik habe...
Jajaja, gut bemerkt, die M6er waren schon im Warenkorb und ich habe danach die M5er angeklickt und diesen Link kopiert. Kam nur noch nicht zum bestellen... 😊😊😊
Silber oder schwarz bitte. :oops:
Du triffst den Farbton eh nicht genau, die Schraube wird ziemlich sicher zum Vorbau, als auch zu den anderen Schrauben abweichend sein. Finde das ganz schlimm, wenn die Farbe nicht 100% passt und dann auch noch direkt aneinander stößt.
Etwas neutrales würde da oben schon gut tun....:bier:

Rote Schnellspanner könnte ich mir fürs Gesamtbild z.B. aber noch vorstellen.
Der Vorbesitzer hatte schon eine Schraube gewechselt, leicht andere Farbnuance, aber macht mich jetzt nicht fertig. :)
Rote Schnellspanner auf jeden, wenn, dann tausche ich die XT aber NUR gegen Ringle in rot!!!!
Suche da schon immer nach, sind aber immer direkt weg... 170,-€ auf eGay sind mir aber zu derb...
Nen Hunni für beide Achsen würde ich mal in den Raum werfen! Sattelklemme lasse ich original RMN vom Rahmen.😀😀😀
 
Ringle viel zu alt für das Rad 🥸

Tune DC wäre doch was in rot passend zum Vorbau ?
Berechtigter Einwand, dachte ich die Tage schon bezüglich meiner beiden Ringlé H2O….
Tune wäre als Marke top und passend, gefallen mir aber nicht so… 😪
Schön sind die, aber eben nicht das (zu alte) Original….
Die schwarzen XT Spanner passen aber auch bestens…
 
Berechtigter Einwand, dachte ich die Tage schon bezüglich meiner beiden Ringlé H2O….
Tune wäre als Marke top und passend, gefallen mir aber nicht so… 😪
Wirken weniger klobig als auf den Bildern, aber ist dein Rad.
H2O finde ich ziemlich zeitlos.
Schön sind die, aber eben nicht das (zu alte) Original….
Die schwarzen XT Spanner passen aber auch bestens…
Mh.. die Nachfolger der Ringle Stix?<- kenne diverse Bezeichnungen für die mit drei Löchern.
Wie auch immer diese hier hießen. Twister?
 
Wirken weniger klobig als auf den Bildern, aber ist dein Rad.
H2O finde ich ziemlich zeitlos.

Mh.. die Nachfolger der Ringle Stix?<- kenne diverse Bezeichnungen für die mit drei Löchern.
Wie auch immer diese hier hießen. Twister?
Die H2O würde ich auch nur abmontieren, wenn ich mal ein weiteres Edel-Retro Projekt mit rot eloxiertem Konzept anfangen würde, müsste dann aber was richtig Geniales sein…
Dann würde ich was Neueres auf‘s Edge nehmen oder am besten noch mehr H2O in dem super Zustand beschaffen 🤗🤗🤗

Sind diese Ringle Spanner neuer? Gefallen mir eigentlich besser als die gelochten!!!! Die sehr gerne, da sind aber auch viele Repros unterwegs, die wollte ich nicht…😪
 
Ringle als Marke existiert ja so gesehen nicht mehr.
Also nein "neu" sind diese art der Spanner nicht.

Zum Zeitraum wann sie erschienen sind, können andere hier mehr beitragen.
Ich gehe davon aus, dass diese aber auch vor dem Edge auf den Markt kamen. Wirken aber in meinen Augen etwas moderner.
 
Nach dem Regen klarte es etwas auf, also raus!
Nach super, da hat jemand alles am ISKT-Antrieb der roten Schraube gegeben…
Antrieb gerissen, schaue nun doch nach den (originalen) Titanschrauben. Alles, was man nicht selber macht…
Dennoch raus und Fangopackung für Roß und Reiter!
Auf dem Bild schaue ich freundlich, dennoch sollte hier nicht zu frech kritisiert werden, da ich über unglaubliches Gewaltpotential verfüge! 😎🤜🏻🤜🏻🤜🏻
Sitzt und fährt sich schon viel besser, könnte dennoch noch etwas aufrechter sitzen, hmmm…
Jetzt aber erst mal nur Feinschliff!

Anhang anzeigen 1865518Anhang anzeigen 1865519Anhang anzeigen 1865522Anhang anzeigen 1865525
Na super, der Inbus dreht im Innensechskant der kaputten Schraube durch. Das muss einen riesen Knack beim zu festen Anziehen gegeben haben. Hatte das extra von Fachleuten montieren lassen, weil ich keine Drehmomentschlüssel habe. Mit ner 2m Verlängerung hätte ich das auch festziehen können.
Bekomme die Schraube nicht raus, klasse…
🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
 
Gibt ein paar Möglichkeiten.
Ich würde wohl als erstes bei dem Laden vorstellig werden.

Alterantiv größeren Torx einschlagen, den Bildern nach zu Urteilen ist aber 1/6 des Sechskant ausgebrochen, kann funktionieren, muss aber nicht.

Gleiches gilt für das Einkleben eines passendes Bits.

Ausbohren des Schraubenkopf wäre noch eine Möglichkeit um die Spannung aus der Schraube zu bekommen.
Ansonsten sehe ich noch Lösen der oberen Schraube und ganz vorsichtiges Durchtrennen der Schraube mit einer feinen Scheibe am Dremel. Das wäre aber wirklich allerletzte Lösung die ich in Betracht ziehen würde.
 
Manchmal hilft das Einschlagen eines Torx-Bits in einer etwas größeren Größe, diesen Bit muss es aber auch geben und ob man den dann hat, steht auf dem nächsten Blatt.
Gerade in Alu bietet sich das Abbohren des Kopfs an (bei M6 dann ca. Durchmesser 6,5 mm), dadurch wird die Spannung vom Gewinde genommen und man kann den Gewinderest irgendwie herauspopeln.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen übrigen Innenechskant-Bit (hier mit Schlüsselweite 4 mm für etwas Klebespalt) mit Uhu-Endfest einzukleben und nach dem Aushärten aufzudrehen. Würde ich als Erstes ausprobieren.
Ah, Julian war schneller. :D
 
Manchmal hilft das Einschlagen eines Torx-Bits in einer etwas größeren Größe, diesen Bit muss es aber auch geben und ob man den dann hat, steht auf dem nächsten Blatt.
Gerade in Alu bietet sich das Abbohren des Kopfs an (bei M6 dann ca. Durchmesser 6,5 mm), dadurch wird die Spannung vom Gewinde genommen und man kann den Gewinderest irgendwie herauspopeln.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen übrigen Innenechskant-Bit (hier mit Schlüsselweite 4 mm für etwas Klebespalt) mit Uhu-Endfest einzukleben und nach dem Aushärten aufzudrehen. Würde ich als Erstes ausprobieren.
Ah, Julian war schneller. :D
Sooo, neuer Stand.
Nach krankheitsbedingter Verzögerung heute endlich beim Schrauber gewesen, den verdammten Daimler beim Transport erst mal schön eingesaut…

Mir wurde sofort geholfen, die Alu-(!) Schraube rausgebohrt und durch eine doch leicht andersfarbige Titanschraube ersetzt.
Habe die anderen erst mal drin gelassen, warum auch immer…

IMG_0229.jpeg
IMG_0230.jpeg
 
Sooo, dem Gaul mal wieder die Sporen gegeben! Denke direkt, was schleift denn da… Die neue 180er Scheibe am KCNC Adapter, prima. War vor dem letzten Ausbau des Vorderrads nicht spürbar, Verstellmöglichkeiten gibt es keine, die Scheibe scheint normal zu sitzen. Seltsam…
IMG_0330.jpeg


Dennoch den Ausritt in meinem neuen Pearl Izumi Trikot genossen.
Ich hasse diese Outfits dieser jungen Freeride Generation, aber nicht nur die Outfits. Daher schön im Trikot und langer Gore Hose.💪🏻💪🏻💪🏻
IMG_0331.jpeg
IMG_0334.jpeg

IMG_0335.jpeg


Und siehe da, am Ende der Tour plan geschliffen 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️
IMG_0336.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpeg
    IMG_0335.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten