Kettenblatt Offset

Registriert
21. Januar 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
South Germany
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären für was es bei Kettenblätter von Sram (12fach Eagle) Offset gibt?

Ich habe eine Truvativ Descendant Boost Kurbel und würde gerne die Zähnezahl ändern, brauche ich jetzt dafür 3mm oder 6mm Offset?

Danke
 
Der Offset hat erstmal nichts mit der Zähnezahl, sondern mit der Kettenlinie zu tun.

Größeres Kettenblatt wäre an sich sinnvoll mit weiter innen liegenden Kettenlinie - aber wenn die Kettenstrebe im Weg ist, geht das nicht. Manchmal geht nur weiter außen.

Das hängt also von deinem Rahmen ab, wie er im Bereich des Kettenblatts geformt ist.
Was es dann gibt, findest du am besten bei r2-bike heraus.

Boost ist bei GXP immer 3mm. Bei BB30 oder DUB ist es etwas anders - und bei Cannondale nochmals anders.
 
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären für was es bei Kettenblätter von Sram (12fach Eagle) Offset gibt?

Ich habe eine Truvativ Descendant Boost Kurbel und würde gerne die Zähnezahl ändern, brauche ich jetzt dafür 3mm oder 6mm Offset?

Danke

Du brauchst 3mm

Müsste sogar auf deinem Kettenblatt draufstehen.
 
Der Offset hat erstmal nichts mit der Zähnezahl, sondern mit der Kettenlinie zu tun.

Größeres Kettenblatt wäre an sich sinnvoll mit weiter innen liegenden Kettenlinie - aber wenn die Kettenstrebe im Weg ist, geht das nicht. Manchmal geht nur weiter außen.

Das hängt also von deinem Rahmen ab, wie er im Bereich des Kettenblatts geformt ist.
Was es dann gibt, findest du am besten bei r2-bike heraus.

Boost ist bei GXP immer 3mm. Bei BB30 oder DUB ist es etwas anders - und bei Cannondale nochmals anders.
Is bei dub auch 3mm
 
Ok, bei Eagle gibt es für MTB von SRAM tatsächlich nur 3mm und 6mm.
Für 11fach war das anders. Und bei anderen Herstellern.
Hab beides hier, gxp und dub, alles 11fach.
Mit eagle Kettenblättern
Sram variiert die KL nur über die Blätter.
Aber stimmen tut auch das 0mm für bb30 oder Cannondale ist.
(Dennoch: fahre am Pendlerrad ein 0 mm an der Dub Kurbel(mit boost Hinterbau)damit ich weiter weg von der Strebe bin, und ein größeres Kettenblatt fahren kann.
Und am anderen boostrad mit dub ein 6mm Offset, da mir da die KL in den Berggängen besser gefällt.
Man kann also noch spielen, je nach Einsatzbereich)
 
Hallo
Will gerade ein 28er Garbruck Kettenblatt montieren. Auf der Verpackung steht Boost,das ich auch brauche, auf dem Kettenblatt ist 5,4 mm Offset eingestanzt 🤔
Passt das jetzt, dachte Boost ist 3 mm ??
 
Zurück
Oben Unten