Kettenblatt oval bei 1fach Kurbel

Registriert
23. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Hat jemand schon Erfahrungen mit ovalen Kettenblättern bei 1fach Kurbel gemacht. Bringt das schon was wie teilw. im Internet geschrieben wird.
Welche Vorteile gibt es.
 
Ja, klares Ja.

Ich hab das seit 2 Jahren in Gebrauch, auch auf dem Gravelbike.
Der Vorteil ist klar spürbar und ich kann es nur empfehlen.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen das man 2 Zähne mehr nehmen könnte wie oft behauptet wird.
 
Hab irgendwo mal gelesen das es eher für Leute ist die gerne niedriger Trittfrequenz fahren.
Und das es hochfrequent zu "Unruhe" führt.

Keine Ahnung ob das stimmt...
 
Hab seit nem Monat eins am HT und finde es genial.
Grade bei kurzen steilen Abschnitten hat man gefühlt mehr Spielraum zwischen durchdrehendem Hinterrad und nicht mehr drehbarer Kurbel.
 
Es fühlt sich...sagen wir...interessant an.
Besonders da wo es steil wird und die Trittfrequenz runter geht fallen die Lastspitzen scheinbar weg.
Bergauf ein klarer Vorteil. Bei normaler Trittfrequenz (>60 z.B.) fällt es nicht mehr auf.

Ein größeres Blatt als beim runden habe ich mir auch verkniffen.
 
Fahre ein Ovales Blatt am Enduro und Hardtail. Ich sag mal so... nie wieder ohne :D

Ein Kumpel meinte mal "das ist ja fast wie E-Bike fahren"
Grad bei Berg auf Stecken finde ich es um einiges angenehmer.
 
Hi, bergauf ist es bei niedrigen Drehzahlen "runder" und deswegen besser. Die Traktion ist dann auch besser. Aber bitte nicht die Zähnezahl erhöhen. Die Physik lässt sich nicht durch oval überlisten.

Btw. Auch hier im Forum es bereits viel Feedback zu oval.

Ciao Thomas
 
Fahre jetzt seit 5 Monaten oval und will auch nicht anders mehr. Gefühlt ist der Tritt runder und die Traktion verbessert sich. Gerade bei steilen und technischen Anstiegen, empfinde ich es als Vorteil.
 
Besser Traktion wegen der gleichmäßigeren "Drehmomentabgabe"?

Wenn man das so bezeichnen will, ja. Kleines Beispiel, durch den etwas runderen Tritt dreht das Hinterrad gerade auf rutschigem Untergrund (Wurzeln, Steine) nicht so extrem durch. Klar das kann man mit einem gröberen Reifen auch erreichen.
Es ist eine persönliche Meinung/Vorliebe.
Ein Forumsuser der mein Bike probegefahren ist, konnte sich überhaupt nicht damit anfreunden und hatte das Gefühl dauernd gegen einen extremen Wiederstand zu treten.
Ein guter Freund, dem ich sein Bike auf 1x11 umgebaut habe, war nach dem ersten Uphill vollends begeistert und will auch nichts mehr anderes.
 
Mal ganz dumm gefragt bzgl. der Ovalität: Bei mir paßt maximal ein 34er Blatt rein. Wenn ich jetzt ein Blatt mit 10% Ovalität nehme, dann muß es um 10% kleiner sein? Also müßte ich ein 30er Blatt nehmen?
 
Mal ganz dumm gefragt bzgl. der Ovalität: Bei mir paßt maximal ein 34er Blatt rein. Wenn ich jetzt ein Blatt mit 10% Ovalität nehme, dann muß es um 10% kleiner sein? Also müßte ich ein 30er Blatt nehmen?
Ne, 10% Ovalität bei nem 34er heißen dass es an der "dicksten" stelle den Durchmesser eines 36t hat und an der "dünnsten" den eines 32t.
Denke ein 32t Oval sollte dann auch noch passen.
 
Mal ganz dumm gefragt bzgl. der Ovalität: Bei mir paßt maximal ein 34er Blatt rein. Wenn ich jetzt ein Blatt mit 10% Ovalität nehme, dann muß es um 10% kleiner sein? Also müßte ich ein 30er Blatt nehmen?

What size should I choose?
* 28T Oval chainring has an ovality of 26/30T and is best for someone who uses currently 27 or 28T round ring.

* 30T Oval chainring has an ovality of 28/32T and is best for someone who uses currently 29 or 30T round ring.

* 32T oval ring will suit best someone who uses 31 or 32T chainring currently. While pedaling, you will feel similar effort to the one riding round 31T ring, but you will gain the speed similar to riding 34T chainring.

* 34T Oval chainring has an ovality of 32/36T and is best for someone who uses currently 33 or 34T round ring.

* 36T Oval chainring has an ovality of 34/38T and is best for someone who uses currently 35 or 36T round ring.
Quelle: https://absoluteblack.cc/sram-oval-boost-direct-mount-traction-chainring/

Gilt für non Boost natürlich genauso - hatte ich nur noch im Verlauf drin, weil auch ich wieder auf oval umgestiegen bin.
Ich kam von 30t rund und bin nun auf 32t oval, da ich bei uns das 46t Ritzel kaum mehr genutzt und meist alles im 36t oder 40t hoch fahre.
Im flachen hat mir darüber hinaus auch immer etwas gefehlt. Das wird zukünftig dann mit dem 32t auch angenehmer!
 
Ich kann oval prinzipiell auch empfehlen. Kommt halt echt drauf an was man erwartet und was man so fährt.
Den deutlichsten Vorteil spürt man wie schon mehrfach erwähnt bei steilen Anstiegen und damit verbundener niedriger Trittfrequenz.
Bei gewohnter Trittfrequenz in "normaler" Fahrt vergisst man schnell, dass da was unrund ist.
Nur wenn du mal etwas hochfrequenter trittst kann es mal vorkommen, dass es sich so anfühlt als würde man ins leere treten, also Spinning ist da nicht so geil mit, aber das kommt bei mir selten vor.

Was die Größe angeht fahre ich im Mittelgebirge 34 (rund) x 10/40 und nachdem mir 30 (rund) in den Voralpen/Alpen zu klein war hab ich ein 32er (oval) genommen und war damit sehr zufrieden. Im Mittelgebirge war mir das jedoch wieder etwas zu dünn da wäre ein ovales 34er vielleicht spannend, das konnte ich bisher jedoch noch nicht testen.

Lohnt sich auf jeden Fall mal zu probieren!
 
Zurück
Oben Unten