Kettenblattdifferenz XT Schaltwerk

Hallo!

Ich verstehe da was nicht...
Bei den 10-fach-Schaltwerken von Shimano (XT RD-M780) wird eine Kettenblattdiffernz von 18 Zähnen angegeben. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass die Differenz der Kettenblätter für das Schaltwerk keine Rolle spielt, solange ich die Gesamtkapazität nicht überschreite. Ist das richtig, oder seh' ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

MfG
Nomel

Die Angabe gibt es auch bei 9fach Schaltwerken.

Shimano geht dabei aber immer von den Gruppen zugehörigen Kurbeln aus und wenn da die max. Differenz 18 ist, geben sie genau dies an. Die Erfahrung zeigt aber, dass eine größere Differenz wie 22 oder 24 auch kein Problem ist, wenn die Gesamtkapazität nicht zu sehr überschritten wird.

Die Angabe gibt es auch bei 9fach Schaltwerken.

Shimano geht dabei aber immer von den Gruppen zugehörigen Kurbeln aus und wenn da die max. Differenz 18 ist, geben sie genau dies an. Die Erfahrung zeigt aber, dass eine größere Differenz wie 22 oder 24 auch kein Problem ist, wenn die Gesamtkapazität nicht zu sehr überschritten wird.

Das heisst, ich kann ohne weiteres die 48er Trecking-Kurbel mit dem XT-Shadow-Schaltwerk fahren. Die Gesamtkapazität wird durch die Ultegra-Kassette, die ich verwenden will, ohnehin unterschritten (11-28).
Oder sehe ich da was falsch?

MfG
Nomel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück