kettenführung, montage

schalom

IBC-Gang #02-4554
wie man sie richtig hinbaut is mir schon klar, jedoch das korekte einstellen.

wenn ich im 1. gang fahre zieht es mir vorne die kette vom blatt runter wenn ich im9. fahre schleift sie ein bißchen an der führung, is halt net so gut für die kette, denk ich mal

achja und das schaltwerk will auch nch so richtig

hab es eigentlich ganz normal angebaut und eingestellt, doch tortzdem läuft es nich ganz ruhig und schaltet auch nich sauber.. woran könnte das noch liegen? kasette is eigentlich nuoch gut und kette is neu
schaltwerk is ein XT

kettenführung is von dabomb, hat nur eine rolle unten

Hmm, das am Schaltwerk ist halt Feinjustierung...kann aber auch an der Range liegen, dass ist immer so eine Sache mit der Ferndiagnose...

Musst Dich mal genauer ausdrücken...

also erstens läuft die kette nich ganz ruhig, also sie "wackelt" imer leciht.. das spürt man halt durch die vibrationen und manchmal wenn ich volle rotze rein trap dann krackt es auch manchmal.. und beim schalten komm ich nich ganz runter obwohl die schraube schon fast ganz draußen ist

und manchmal zwischen den gängen hüpft sie

Original geschrieben von schalom
also erstens läuft die kette nich ganz ruhig, also sie "wackelt" imer leciht.. das spürt man halt durch die vibrationen und manchmal wenn ich volle rotze rein trap dann krackt es auch manchmal.. und beim schalten komm ich nich ganz runter obwohl die schraube schon fast ganz draußen ist

und manchmal zwischen den gängen hüpft sie

Hmm, klingt nach ner komplizierten Steissgeburt...

Ist es denn auch die richtige Rangeschraube?

Tip: hinter aufs mittlere, peilen und justieren (per Feinjustierung) bis oberes Ritzel des Käfigs und das mittlere des Kranzes eine Flucht bilden.

Testen testen testen...am besten Rad schnappen, kreuzschlitz in die Tasche und kurze runde drehen...immer wieder gegenchecken...

Original geschrieben von zedriq

Ist es denn auch die richtige Rangeschraube?

Tip: hinter aufs mittlere, peilen und justieren (per Feinjustierung) bis oberes Ritzel des Käfigs und das mittlere des Kranzes eine Flucht bilden.

eigentlich schon.. deinen tipp versteh ich nich nagz,

also: auf mittlere und da dann genau in die flucht stellen, doer? und mit welcher schraube? unten oder oben? und dann????

was birngt es? es bewirkt ja das die führungsrollen näher zur kassete kommen, oder?

hab jetzt net alles gelesen...

mußt mal die führung mit spacern richtig justieren
war bei meiner auch, ich hatte die einbauen lassen bei so nem scheiß fahrradladen bei uns in der stadt, ich fahr vom hof und das ding springt mir runter und verklemmt sich. habs dann selber justiert das kommt am besten....
wenn du vorher ne dreifach kurbel hattes mußte das große blatt nach innen setzen ( das hatten die bei mir außen dran geallsen deshalb die probs)

dann muss ich wohl an dem kettenblatt run feilen, so das ich es in die mitte machen kann... das würfte kein problem sein,, aber das dumme schaltwerk regt mich auf....

des problem hab ich a...
aaaalso:
kette aufs kleinste ritzel;
schaltzug lockern, schraube am schalthebel etwa 1 umdrehung raus...
schaltzug festschrauben (etwas dranziehen damit er spannung bekommt)
unteren anschlag (kleines ritzel) einstellen: mit der OBEREN schraube, so das det obere leitröllchen vom schaltwerk genau untermkliensten ritzel steht...
oberen anschlag einstellen: ganz rauf schalten, dann die UNTERE schraube drehen, bis das untere schalltröllchen genau unterm größten ritzel is...
Zugspannung nachjustieren: schalt aufs größte ritzel (wenn das geht) dann dreh das einstlellrädchen (wie am schalthebel son rädchen, nur das es am schaltwerk ist, wo der zug durchgeht...)
solange, bis sich das schaltwerk gerade nichtmehr bewegt,wenn du am zug ziehst...
so: schaltwerk passt...
wenns net passt: solange probieren mit der zugspannung bis es geht...
das klappern beim fahren hab ich auch... das kommt daher (bei mir zumindest) das die kette in den untersten 2 ritzeln so schräg läuft, das die kette über das untere schaltröllchen hüpft...
so... alle klarheiten beseitigt?... :confused:

danke.. weiß cih aba selber.. :D:D

hab ja den ultimativen bik workshop... :D

probleme habe sich alle beseitigt... sag aber nich wieso.. nur soviel: selbst schuld

Zurück