Kettenführung oder sonstige Verleiserung...

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,
bin auf der Suche nach Wegen mein Bike (Trek Slash 8 2021) leiser zu machen, und da bietet sich natürlich eine Kettenführung an.
Bin jetzt aber unentschlossen und hoffe hier auf Erfahrungsbericht von euch.
Zur Auswahl steht eine Kettenführung unter und ober dem Kettenblatt, beispielsweise von e thirteen pder MRP.
Oder natürlich, ich weiß nicht genau wie man diese Teile nennt, die man an der Kettenstrebe montiert, durch die die Kette dann durchläuft, bei diesen hätte ich aber die Sorge, dass die Kette bei einer 10-52 Übersetzung allzu toll schleift, was ja gegen die ursprüngliche Intention, das Bike leiser zu machen geht
Haut mal rein, was ihr verwendet und was funktioniert und was eher nicht.
Lg Michi
 
Sram Schaltung?
Dann vielleicht auf Shimano wechseln. Die Type 3 Clutch der aktuellen Sram Schaltwerke ist per se (zu) schlapp (ich habe u.a. aus diesem Grund meine AXS wieder abgestoßen).
Shimano ist stärker & kann bei Bedarf auch nach, bzw. noch strammer gestellt werden.
 
Nabe mit Klemmkörperfreilauf machts leiser, siehe Onyx Vesper beispielsweise. Eine gut gefettete Fade ist aber auch schon mal nicht verkehrt.
 
Solange der Michi nicht verrät was genau den Lärm verursacht welcher ihn stört ist es schwierig einen genau passenden Rat zu geben.
Z.B.
Ein leiser Freilauf hilft nicht gegen Kettenschlagen und umgekehrt . Und wenn Schleifgeräusche stören brauchts wieder etwas anderes .
 
Hmmm, das Problem war ja unter anderem dass ich nicht wusste, was den Lärm verursacht, war ein für mich nicht genau zu zuornendes Geräusch.
Nun habe aber durch bemerkt, dass es wirklich der Kettenschlag ist, aber an der Sitzstrebe, wenn ich im 1. oder 2. gang bin, da schlägt sie in raueren Passagen gern an der Schweißnaht. Eine alter Schlauch hat die Geräuschkulisse deutlich verringert, bis zum Grad, den ich als normal bei einem normalen Enduro bezeichnen würde, dass im harten Gelände gefordert wird.
Aber danke an alle Tipps
 
Nun habe aber durch bemerkt, dass es wirklich der Kettenschlag ist, aber an der Sitzstrebe, wenn ich im 1. oder 2. gang bin, da schlägt sie in raueren Passagen gern an der Schweißnaht.
Scheint ja schon erledigt, allerdings noch interessehalber: Schaltest du bergab nicht in einen höheren Gang, und wenn's nur zum Reinlatschen auf den ersten Metern ist?
Ggf. erledigt sich das Problem dann und du kannst deinen Antrieb auch für ne kurze Tretpassage zwischendrin nutzen. ;)
Wobei die Kette dank geringerer Spannung dann wahrscheinlich an der Kettenstrebe schlägt, dann das. 👇
 
ich meinte den schwersten und den 2. schwersten gang
ja ich versuche jetzt die STFU mal zusätzlich, falls es hilft dann gut, sonst send ich es zurück.
Ich dachte mir ja immer, dass das ja nicht sooo gut helfen kann, mit 2 kunststoffkanälen, aber es scheinen ja ganz viele daruaf zu schwören, jetzt bin ich da mal gespannt.
 
ich meinte den schwersten und den 2. schwersten gang
ja ich versuche jetzt die STFU mal zusätzlich, falls es hilft dann gut, sonst send ich es zurück.
Ich dachte mir ja immer, dass das ja nicht sooo gut helfen kann, mit 2 kunststoffkanälen, aber es scheinen ja ganz viele daruaf zu schwören, jetzt bin ich da mal gespannt.
Okay, das ergibt Sinn. ;)
Ist zwar kein Hexenwerk, aber ein paar nützliche Tipps gibt's trotzdem auf deren Seite:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...allation_details_RevD_lowres.pdf?v=1608583912
 
Zurück
Oben Unten