Kettengedöns

hallo zusammen !!

Habe fölgendes Problem:
beim wechsen der Kettenblätter vom mittleren aufs kleine bleibt die Kette öfter mal "hängen". d.h. das mittler Blatt nimmt sie über die Kettenstrebe mit. durch rückwärts kurbeln bekomme ich das meist wieder wech, manchmal aber nur mit "sanfter" Gewalt!

Gibts da irgendeine Abhilfe?

Dank für Tipps im voraus

Gabel- und Rahmenbruch
Radkraxler

wenn ich das richtig verstehe,dann verklemmt sich die kette immer zwischen kettenblatt und kettenstrebe?!
das hatte ich auch mal,wenn das das gleiche ist wie bei mir,dann ist ne neue kette fällig,weil die glieder verdreht sind und nicht mehr gescheit geführt werden. bei jedem erneuten verklemmer geht die kette mehr kaputt,ebenso die ritzel usw...
wenn du keine kaufen willst,kannst du versuchen,die glieder wieder richtig zu drehen indem du sie mit 2 zangen zurückbiegst.
vielleicht hast du aber auch ein ganz anderes problem ;)

hey!

genau, das nennt sich Chainsuck, entweder hat deine Kette deutlich zu wenig Spannung/ist zu lang, oder die Kettenglieder bewegen sich nichtmehr richtig. Auf jeden Fall solltest du die Kette mal runternehmen und überprüfen....
Bei Neukauf einer Kette: Rohloff oder sonst auch Shimano

Torsten

Versuch auch mal ne andere Kette, kann auch ne ungünstige Kombination sein.
Hatte das Chainsuck-Problem letztens mit der Kombi XT-Kurbel und SRAM PC-99 Kette, nach Einbau einer Shimano-Kette wars wieder weg.
:confused:

Gruss
Krischan

Zurück