Kettengeräusch nach Leerlauf

Hallo,

habe seit neuestem ein eigenartiges Verhalten an meiner 2002er XTR, das ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Wenn ich z.B. an eine Kreuzung rolle und anschliessend, vor allem im Wiegetritt, wieder beschleunige, kracht es vom Ritzel, als ob ein ganz kurzer Schaltvorgang unter Last stattgefunden hätte. Komischerweise passiert das auch, obwohl der Gang vorher sauber drin war. Ich habe die Schaltung schon x-mal kontrolliert, die Gangwechsel laufen alle sauber ab, auch unter Last.
Das Ganze tritt auch nur sporadisch, aber unabhängig von den Gängen auf.

Meine Kette und das hintere Ritzelpaket tausche ich alle 2 Jahre im Paket aus, Verschleiss kommt wohl somit nicht in Frage...
Kann dass evtl. mit dem Abstand Schaltröllchen/Ritzelpaket was zu tun haben?
Weiss garnicht was ich noch kontrollieren kann, die Züge habe ich auch schon gewechselt...

Hat jemand sowas schonmal gehabt? :heul:

Grüsse

trotz der regelmäßigen wartung klingt es als ob die kette über die ritzel rutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das die Kette drüber rutscht ( Kassette Defekt :confused:).

Stell dich schon mal ein das wenn du die Kette wechselst, auch die Kassette, und das KB hinzu kommt :D

Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Hinweise!
Ein Durchrutschen der Kette schliesse ich mal aus, dass hatte ich vor Jahren mal, hört sich aber ganz anders an.

Das Geräusch ist dafür einfach zu kurz, denke inzwischen auch, dass es wohl der Freilauf ist.
Kann man den zerlegen um sich das mal im Detail anzusehen?

Grüsse

Irgendwie kann man das, soviel ich weiß ist das aber totales gefrickel und offiziell nicht vorgesehen. Die Freiläufe gibt es als Ersatzteil, da du einen Titanfreilauf haben dürftest ist der allerdings teuer.

Hallo,

hm, ist 'ne Scott eigene Nabe. Freilauf und Nabe ist doch ein Paket, oder ist die Freilaufaufnahme genormt und kann gegen z.B. Shimano gewechselt werden? Sonst müsst ich mir ja ne neue Nabe kaufen... :heul:

Grüsse

Ach so. Du hattest oben was von XTR geschrieben, die gehen eigtl. -wenn man sie nicht mit dem Dampfstrahler malträtiert- kaum kaputt. Hast wohl nur die Schaltkomponenten gemeint.

Keine Ahnung von wem die Scottnaben kommen. Shimanofreiläufe passen sicher nicht. Ob es die für die Nabe einzeln gibt weiß ich nicht. Lohnt sicher auch nicht (es sei den es wäre was wirklich hochwertiges).

Wenn es wirklich der Freilauf ist würde ich mal über eine neue Nabe oder direkt über ein neues Laufrad nachdenken.

Zurück