Kettenline

Abstand von Schaltrolle zum großen Ritzel so knapp ein dass du noch gerade von 11 auf 12 schalten kannst ohne dass das Schaltröllchen aufkommt
Ja und dann solltest du langsam den Abstand vergrößern und prüfen ob es irgendwann besser wird.
So stell ich immer den Abstand ein, dann brauche ich diese Schablonen nicht.
Wenn das nichts bringe hast du den Abstand schon mal ausgeschlossen.

Ich bin aber immer noch der Meinung dass das Sache der Werkstatt ist.
 
Ja und dann solltest du langsam den Abstand vergrößern und prüfen ob es irgendwann besser wird.
So stell ich immer den Abstand ein, dann brauche ich diese Schablonen nicht.
Wenn das nichts bringe hast du den Abstand schon mal ausgeschlossen.

Ich bin aber immer noch der Meinung dass das Sache der Werkstatt ist.
Ja, da hast du eigentlich recht. Ich war ja nochmal da. Allerdings wurde mir gesagt es sei normal.
Is mir dann auch zu blöd nochmal dahin zu gehen...
 

Anhänge

  • 20230901_162341.jpg
    20230901_162341.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 20
Kurzes Update:

Hab die Kassette noch gewechselt. Hab die XX1 Kassette in Gold montiert.
Leider nicht wirklich besser. Klar schaltet die Schaltung... aber trotzdem nicht so wie ich es möchte.
 
Hallo ✌️

Kurzes Update...

Heute morgen wollte ich eigentlich das Video machen... hab aber dann nochmal alles kontrolliert. Schaltauge hab ich ebenfalls nochmal kontrolliert. Das war aber gut soweit.
Als dann mein Schaltwerk unten hing, hab ich mir das mal genauer angeschaut. Mir is dabei dann aufgefallen, dass die 2 Zahnräder nicht parallel sind. Also hab ich dann die Kette geöffnet und bin an das Schaltwerk dran. Beide Zahnräder ausgebaut und dann versucht den Käfig zu richten. Die Platte der Werkbank ist ziemlich gerade also hat es relativ gut geklappt zu richten.
Danach dann wieder alles zusammen gebaut und mal alle Gänge durchgeschaltet. Sofort waren die Schaltvorgänge ruhiger... bisschen noch mit Micro Adjust eingestellt und dann lief sie relativ gut...

Kann mir leider nicht erklären warum das Schaltwerk verbogen war. Die Schaltung hat jetzt knapp 500 Kilometer gelaufen und mir ist nie die Kette runtergefallen oder sonst so irgend was passiert 🤷‍♂️

Auf jeden Fall läuft sie jetzt ganz gut. Das laute schleifen auf dem 2 größten Ritzel ist verschwunden und die Gänge springen ordentlich rein.
 
Zurück
Oben Unten