kettenspanner ruckelt beim treten

Ich habe meine Kette gewechselt, seitdem ruckelt der Kettenspanner beim Treten.

Die Schaltung funktioniert einwandfrei schaltet alles sauber, wenn ich aber vorn im mittlersten Blatt bin bewegt sich der Kettenspanner immer etwas nach vorn und schnappt zurück (unterstes Zahnrad) Dies passiert wirklich nur vorn im mittlersten Blatt. Ist eine 27 Gang schaltung.

Mit "Kettenspanner" meinst du den Umwerfer für die Ritzel-Kassette hinten? Oder hast du noch was anderes verbaut?
Hört sich auf jeden Fall nach einem abgenutzten mittleren Kettenblatt an. Das Kettenblatt nimmt die Kette dann ein Stück mit nach oben, was ein Ruckeln des Umwerfers verursacht.
Achte mal drauf.

Was hilft da? Mittleres Kettenblatt am besten austauschen. Andere schwören auf umdrehen, dann läuft das Schalten von klein auf mitte etwas schlechter, aber einen versuch ists wert.. Ich habs noch nicht selbst probiert.

Umdrehen?
Hatte mal ein kleines Deore KB umgedreht - die Kette ist unter Last abgesprungen.

Würde es baldigst wechseln, weil wenn unter Last die Kette zwei mal rumgedreht wird, ist das Schaltauge und das Schaltwerk auch beschädigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück