Kettenspannung Shimano

zacherl

Möchtegern Ghostrider
Hi! Ich habe ein XT Schaltwerk (8fach) + Passende Kette.

Die Kette hängt etwas lasch, sodass wenn ich zB. nen Bürgersteig herunterfahre und dabei Gas gebe die Kette durchrutscht!

Da ich nicht glaube das sich die Kette so weit längt, tippe ich mal auf den Kettenspanner. Kann man den einstellen? (was ne frage) Sagen wir mal: WIE kann man den einstellen? :lol:

Ich hab die Kette jetzt ca. 2 Jahre drauf. Sollte ich sie schon wechseln? Bin letztes Jahr viel gefahren, aber lief immer prima! :daumen:

Welche Kette bräuchte ich? Muss ich das Rad zum Radladen bringen wenn ich nicht viel Ahnung habe? Da braucht man doch Spezialwerkzeug? :confused:

Danke! :daumen:

- kette zu lang?
- kette verschlissen? nach 2 jahren wahrscheinlich
- dann wohl noch kassette + kettenblätter verschlissen
du brauchst zum kettenwechsel einen einen kettennieter, zum kassettenwechsel nochmal spezialwerkzeug.

Eine Kette zieht sich doch nicht Centimeterweit auseinander!?

Meint ihr ich soll das bike einfach mal zum Bikeshop bringen und fragen ob ne neue Kette hilft oder wenn schon, geleich neue Kasette+Kettenblätter ?

Keine Lust groß in das bike zu investieren!

Nicht mehr 100% in Ordnung sind nämlich noch

Rahmengelenk, Gabel, Dämper sowieso, Tretlager, Sattelstütze.

wenn bei einem Schaltungsrad die Kette durchhängt, dann ist das Schaltwerk beschädigt, weil dieses gleichzeitig die Kette spannt

Eine gelängte und ausgenudelte Kette samt Ritzeln und Kettenblättern hat nichts mit der Kettenspannung zu tun !!!

Gepflegt wurde die kette nicht grade optimal... bei viel fahren 1x die Woche geölt, bei wenig fahren geölt wenn sie sich meldet..

@ helgeg kann das nicht mit der Einstellung zu tun haben?

Die kette HÄNGT nicht richtig durch sondern baumelt eher mehr als sie sollte!

bzw. ich hab das durchhängen nicht optisch festgestellt sondern halt, das die Kette bevorzugt während dem Holpern durchrutscht!

Also ich würde auch auf das Schaltwerk tippen.
Vielleicht hilft es auch weiter ein oder zwei Kettenglieder zu entnehmen, oder gleich ne neue Kette zu kaufen und die etwas kürzer zu montieren.
Kannst statt zu nieten auch einfach ein Kettenschloss nehmen, falls du keinen Kettennieter hast. Hab ich bei mir auch dran und hält bombig.

Sniggy

wenn du die neue kette auf die alten ritzel machst, dann mit dem erfolg, daß die neue kette bald alt sein wird.
daher muß wohl auf jeden fall die kassette gewchselt werden, ggf. auch die kettenblätter.
preis abh. daon, was du dranmachst.
nach 2 jahren - und wenn du schon dabei bist - würde ich glaich hüllen und züge ersetzen.

Ich stell mein bike ins Inserat, wenn sich einer meldet tausch ich die guten Parts gegen Original-Parts aus. Leg 100-200€ drauf und hol nen neues.

Mit 17 Lohnt es sich einfach nicht ein neues GuTe$ Bike zu kaufen. Brauche bald Geld für andere sachen >> Auto, etc.p.p.

Mein Kumpel hat sich für 300€ nen DualSlalom gekauft, ich finds ein wenig kurz aber ansonsten echt gut für den Preis :daumen:

Ist von 2-Danger.

Also fahr ich einfach nicht mehr im Stehen wenns holpert und schnell gehen soll. :daumen:

Also so teuer ist das nicht. Ich hab mir gestern bei Händler eine Deore Kette für 12euro und eine Kassette für 23euro gekauft. Das kriegt man glaub ich nicht mal im Netz billiger.
Ich bau das selber ein, aber wenn du das tauschen lässt kommen nochmal 15euro arbeit drauf, wären dann so 50 euro.
Wobei es natürlich sein kann das dein Händler andere Preise hat. Frag halt mal nach.

Wenn aber eh klar ist das du die Karre bald in die Tonne kloppst, dann lass es.

Zurück