kind shock i900 service, ölfüllmenge?

Also zur Skize gehört wohl noch anbei das Blau=Luft und Rot= Öl.

Den Hohlraum hinter dem Kolben, würde ich auch mit Öl füllen,dann wird der Kolben auch von unten etwas geschmiert.

.....und dichtet zusätzlich noch ab.

Für mich sah es so aus als wenn in der Montage Stickstoffpillen in die Patrone kommen, bevor zu geschraubt wird.

Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben/befürchtet. Diese Pillen müssen doch aber zu bekommen sein!?

Könnte man diese Bohrung nicht nachträglich anbringen. Muß ich ja beinahe hoffen, daß meine bald schlapp macht.:lol:

Hallo,
vorab eine Info für Quereinsteiger
die Schnittdarstellung zeigt nur die innere Patrone (ohne Mantelrohr und Führungselemente wie Verdrehsicherung usw.). Bin hierzu schon angesprochen worden (hat wohl Verwirrung gestiftet, sorry) daher ergänze ich das noch.

Zum Thema 'Hohlraum hinter dem Kolben':
Sicher ist dieser Hohlraum mit Öl befüllbar, jedoch wir das Öl dort nicht lange bleiben da die beiden Führungselemente der Kolbenstange (1x Gleitring auf der Kolbenstange und 1x Gleitlager im Verschlussdeckel) keine Dichtfunktion haben. Das Öl wir also in Einbaulage wieder raus laufen. Eine wenig Fett wird an dieser Stelle sicher nicht schaden.

Das die 950er Serie kleine (Befüll-) Bohrung im Verschlussdeckel hat ist ärgerlich. Jedoch macht mich folgende Aussage stutzig:

'Ventil ist ja auch keins da, wenn das untere Kolbenende auch so ähnlich ausschaut, aber es ist wirklich nur ein Gewinde für die blaue Mutter und mehr nicht.'

Ist wirklich der Verschlussdeckel der Patrone gemeint? Hier ist eine Verwechselung mit dem Verschlussdeckel des äußeren Mantelrohrs möglich. Der Verschlussdeckel, welcher nach demontieren der blauen Mutter zu sehen ist, (meist rot eloxiert) hat diese Befüllbohrung nicht! Diese wir erst sichtbar wenn die Stütze soweit zerlegt ist bis sie der Schnittdarstellung entspricht. Also der Montagezustand wie er in dem KS Manual für den kleinen Service dargestellt ist.
Dazu kommt das diese Bohrung wirklich schwer zu erkennen ist, bei mir wurde diese Bohrung erst sichtbar nachdem ich das Teil aus dem Ultraschallbad gefischt und mit Pressluft trocken geblasen habe da die Spiegelungen durch die Flüssigkeit einen in die Irre führen können.

Sollte es wirklich so sein das die 950er diese Bohrung nicht hat spricht erst mal nichts gegen ein nachträgliches einbringen dieser Bohrung, vorausgesetzt die Geometrie des Verschlussdeckels ist identisch. Ist dem nicht so dann würde ich einen anderen Weg probieren:
Da ich Stickstoffpillen so nicht kenne würde ich es mit Trockeneis probieren, ob die Gas-Seite nun mit Luft, Stickstoff oder (im Fall von Trockeneis) mit CO2 befüllt ist wäre mir erst mal schnuppe. Über das Volumen der Gaskammer und dem Zieldruck lässt sich ja, über die allgemeine Gasgleichung, die Menge an Trockeneis bestimmen die notwendig ist. Hier müsste man jedoch mal rechnen ob eine sinnvolle Bestimmung mit haushaltüblichen Waagen möglich ist. Eventuell wäre eine Bestimmung über das notwendige Trockeneisvolumen (und dann mit einem Cutter schneiden) besser. Dies ist jedoch ein rein theoretischer Ansatz, sowas habe ich noch nicht gemacht.
Gruß
Chickadeehill

'Ventil ist ja auch keins da, wenn das untere Kolbenende auch so ähnlich ausschaut, aber es ist wirklich nur ein Gewinde für die blaue Mutter und mehr nicht.'

Ist wirklich der Verschlussdeckel der Patrone gemeint?

Steht doch Kolben da oder irre ich? und nicht Verschlussdeckel ;)
Ich hatte gehofft das im Kolben ein Ventil sitzt und das Kolbengewinde nicht nur für die blaue Mutter dient,sondern auch eine Befüllvorrichtung darstellt.

Wäre doch auch viel sinniger wenn noch ein paar Bohrungen im Kolben wären und würde auch gehen, schliesslich ist der untere Kolbenteil immer im Luftkämmerlein und 3-4 kleine Bohrungen seitlich am unteren Kolbenende wären viel einfacher.

Ich nehme an bei der Reverb ist das so gelößt,warum KS diesen Umweg geht ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch auch viel sinniger wenn noch ein paar Bohrungen im Kolben wären und würde auch gehen, schliesslich ist der untere Kolbenteil immer im Luftkämmerlein und 3-4 kleine Bohrungen seitlich am unteren Kolbenende wären viel einfacher.

Leider nein, der untere Kolbenteil (und auch die Kolbenstange) ist sicher an keiner Stelle mit der Luftkammer verbunden. Hier steht nun mal das Zylinderrohr im Weg

Sicher?

Zumindest die I950 hat im Verschlussdeckel der Druckpatrone unten 4 kleine Bohrungen die die Luftkammer mit dem Kolbenraum verbinden.
Natürlich nur mit dem unteren Til der Kolbenkammer,unterhalb der Kolbendichtung.

Daher wäre es konstruktiv bei der 950er absolut einfach machbar.

hallo leute!

toll zu sehen, dass sich der thread so konstruktiv entwickelt hat!!:daumen:
ich hoffe es ist nicht meine schuld, dass nun schon einige mehr ihre stütze zerlegt haben!:lol:
meine sattelstütze liegt immer noch zerlegt im keller!:D
bis zum frühjahr ist ja noch einige zeit hin!

nachdem ich bei allen apotheken meiner umgebung, vergeblich die ominösen stickstoff-tabletten gesucht hatte, bleibt wahrscheinlich nur der ansatz von chickadeehill übrig.

dabei wird sich die exakte lösung von modell zu modell etwas unterscheiden. bei meiner stütze (i900 der ersten stunde) ist auch kein befüllungsloch unter dem zweiten dichtungsring vorhanden.

die taiwanesen haben im laufe der jahre sicher verschiedene ansätze zur befüllung der luftkammer durch.
die befüllung per stickstoff bleibt wohl dem hersteller oder chemikern vorbehalten, da die anschaffung, handhabung und dann auch dosierung für den laien nicht durchführbar ist.

somit braucht es eben etwas einfalls- und tüftlerreichtum, um die kammer wieder unter druck zu setzen.
die funktionsweise hat chickadeehill genau richtig beschrieben.

@chickadeehill
an dieser stelle kompliment an dich für die tolle aufbereitung des themas und die sehr gute grafische darstellung!!:anbet:

also denn allen bastlern noch viel erfolg beim zusammenbauen!

gruss

ich stehe vor dem gleichen problem - nach dem ich keine rechnung habe und die 950er nicht mehr ausfedern will, habe ich sie nun endgültig zerlegt. die ominösen stickstoffpillen schiebe ich allerdings mal in den bereich der märchenwelt. stickstoff hat einen schmelzpunkt von -210°C so etwas in einer apotheke zu finden ist unmöglich, auch ein arbeiten in diesen temperaturbereichen ist meiner meinung nur mit sehr hohem techn. aufwand praktikabel. kohlendioxid (trockeneis) wäre dazu schon praktikabler, es wird nicht flüssig und verdampft bei -79°C und hat eine volumenvergrößerung um das 760fache. ich muß mich da mal mit einem bekannten kurz schließen der chemiker ist. wenn er hier eine möglichkeit sehen würde werde ich euch bescheid geben. ansonsten wird nur die möglichkeit bestehen ein befülloch zu bohren oder eine neue stütze zu kaufen

gruß
jürgen

Die Aussage mit den Stickstoffpillen stammt von RESET-Racing, anläßlich eines Tuningprojektes, von dem Hr. Koehn perönlich. Damals war ich noch in der Branche tätig und hatte Geschäftlichen Kontakt zu der Firma. Ich kann mir nicht vorstellen, des er uns vollgesponnen hat.

das will ich nicht ausschließen das er das gesagt, aber vielleicht hat er was anderes gemeint und es umgangssprachlich als stickstoff bezeichnet. es gibt stickstoff in fester form, da ist er aber mit anderen stoffen gebunden (düngemittel) die lösen sich aber durch temperaturumgebung nicht auf. stickstoff kenne ich in der industrie nur flüssig und gasförmig und wenn du genau liest habe ich es nicht mal ausgeschlossen, sondern geschrieben das ich es mir nur unter erheblichem technischen aufwand vorstellen kann

Hallo, will selbst auch mal was fragen. Habe jetzt seit 2 Tagen die i900r MJ 2010 und hab sie heut kurz getestet. Beim aufsitzen merke ich das sie ca 15mm einsackt und ich damit quasi federn kann. Hat das was mit dem Stickstoffaustritt zu tun? Oder is das völlig normal?
Will sie ja nach 2 Tagen nicht gleich wieder einschicken.
Ich wäre um eine Antwort erfreut

Hallo, will selbst auch mal was fragen. Habe jetzt seit 2 Tagen die i900r MJ 2010 und hab sie heut kurz getestet. Beim aufsitzen merke ich das sie ca 15mm einsackt und ich damit quasi federn kann. Hat das was mit dem Stickstoffaustritt zu tun? Oder is das völlig normal?
Will sie ja nach 2 Tagen nicht gleich wieder einschicken.
Ich wäre um eine Antwort erfreut

Wenn die Stütze ansonsten zügig ausfedert hat das nichts mit dem Druck zu tun, meine hat bei geringem Druck in jeder Position sauber blockiert. Nach meiner Einschätzung gibt es drei mögliche Ursachen:
Ölmenge in der Patrone zu gering: zum Händler
Hydraulikseite nicht sauber entlüftet: zum Händler
Betätigungsbolzen klemmt:
Hier kannst du versuchen mit ein wenig Öl/Fett Abhilfe zu schaffen.
Sattel runter, Zug aushängen, Drehachse des roten Hebels im Sattelkopf rausschrauben, dann den zylindrischen Bolzen entfernen (müsste durch die dahinter liegende Druckfeder eh schon rauskommen). Dieser Bolzen hat oben eine Halbkugeloberfläche und auf dem Schafft einen O-Ring, hier klemmt es schon mal gerne. Hier etwas schmieren.
Ist schnell gemacht und wird nicht die Gewährleistung beeinflussen

Soo, nach der gestrigen Tour hat sich das Kapitel Kind Shock erstmal erledigt. Im ausgefahrenen Zustand keine blockierung und ich konnte sie beim draufsetzen voll einfahren. Im gegenzug ist sie im abgesenkten Zustand immer wieder ausgefahren. Und ich hab sie Donnerstag erst bekommen :(
Ich habe den Händler kontaktiert und er hat mir einen kostenlosen Rücklieferschein geschickt per Mail. Werd sie morgen abschicken und schauen ob ich eine neue bekomme so wie er es gesagt hat.
Meld mich wieder
imun

Hallo,

das ist ja schön Profis zu finden - eine Frage: Ich möchte den Verstellweg reduzieren, damit ich bei voll ausgefahrener Stütze meine Standard Sitzposition erreiche und nicht suchen muß, da ich ein neues Rad mit längerem Sitzrohr habe. Habe jetzt eine mit 125mm und will sie auf 75mm reduzieren, geht das? Ausserdem habe ich die untere Mutter nicht gelöst bekommen, da hat sich die blaue immer mitgelöst - wie geht das? Daanke.

Nun ja, wenn es darum geht den Federweg in Einfederrichtung zu begrenzen ist das sicher das kleinste Problem, hier lässt sich über Spacer sicher eine Lösung finden ohne die Luftkartusche öffnen zu müssen. da du jedoch ein längeres Sattelrohr hast wird das das wohl nicht helfen. In die andere Richtung (Ausfederweg begrenzen) wird es schwierig, sicher nicht unmöglich jedoch rechtfertigt das kaum den Aufwand da hierzu die Luftkartusche zerlegt werden muss. Bisher ist ja auch noch nicht klar welche der Stützen überhaupt die Bohrung haben welche notwendig ist um die Stütze wieder zu befüllen, kann also ganz nett nach hinten losgehen.

Deine Frage bezüglich der unteren Mutter verstehe ich leider nicht, bei meiner Stütze ist die blaue Mutter das erste was ich losschraube, dann kommt die Deckelverschraubung (rot). Wenn sich lediglich die Kolbenstange mitdreht (und damit verhindert dass du die blaue Mutter lösen kannst) dann kann es helfen die Stütze komplett einzufahren und dann die Mutter zu lösen. Durch den eingefahrenen Zustand stützt sich die Kolbenstange stärker auf dem untern (in meinem Fall rot eloxiert) Deckel ab, dies wird helfen hier ein Reibmoment aufzubauen so das sich die Kolbenstange nicht so einfach mitdreht. Hilft das immer noch nicht dann die Massenträgheit ausnutzen => dem Werkzeug deiner Wahl in Öffnungsrichtung (und damit auch Drehrichtung) mal einen Schlag mit dem Kunststoffhammer verpassen. Ist das geglückt bitte die Sattelstütze erst mal wieder ausfahren und dann erst weiter zerlegen…

Hallo zusammen

Wollte nur sagen das die ks i950-R das loch zum befühlen,habe mir auch eine Adapter dafür gebastelt!
Bin gerade am tüfteln wie viel öl und viel druck reingehört.4

mfg

Soo
Nu ist es soweit meine i950R hat spiel
vor und zurück + L & R !!
Was machen ?? weiterbiken oder einschicken
oder was :-((

Hallo
Spiel L+R (rotations-Spiel) könnte ich verstehen, sind dann entweder die Nuten im Sattelrohr ausgeschlagen oder die gelb eloxierten Alustifte verschlissen (die halb im Rohr eingelassen sind). Spiel nach vorne und nach hinten hört sich für mich nicht so gut an, zerlege die Stütze so wie in der KS Anleitung beschrieben (kleiner Service) und schaue dir das Lager welches unmittelbar unter der oberen (rot eloxierten) Verschraubung sitzt mal an, vorher kann ich dazu nichts sagen (Glaskugel…)

Da die 950er ja noch in der Garantie sein muss => wenn das Lager da oben einen Schaden hat dann ab zum Händler

Noch ein Hinweis: KS hält es mit der Werksschmierung wohl ähnlich wie Rock Shox, nah an nichts… somit ist jeder gut beraten mal den ‚kleinen Service’ zu machen. Gut, ich hatte bisher nur zwei Stützen aufgeschraubt das reicht sicherlich nicht für eine repräsentative Aussagen, jedoch ist es nicht viel Aufwand das zu prüfen.

hallo, ich habe meine ks i950 geöffnet um das tuningskitt zu montiert, und schmieren/reinigen. dabei ist mir aufgefallen das 2 "rollen" vom rollenlager nicht montiert sind. absicht??

danke

Ich habe den Thread mal schnell überflogen da ich meine auch mal servicen wollte. Nu habe ich den Hebel demontiert und wollte unten die Mutter lösen. Allerdings kommt bei ihr direkt der rot eloxierte Teil mit. Sie sind so fest verbunden, das ich mit einem Schraubendreher in einem der Löcher der roten Hülse nicht gegen halten kann.

Habt ihr einen Tipp? WD40 auf die Mutter und einwirken lassen?

Vielen Dank!! :daumen:

Hi,
Spanne die Sattelstütze auf höhe Gewinde mit einem Ölfilterschlüssel, der klemmt dann das Gewinde ein wenig mit. Sichere dann, wie eben schon erwähnt, die rote Hülse zusätzlich mit einer Sprengringzange die moglichst sauber in die Löcher greift. Löse dann die Mutter mit einer schlagenden Bewegung. Wichtig: dieser Federring unter der blauen Alumutter sollte wenn irgendwie möglich gegen ein Unterlegscheibe ausgetauscht werden, der Federring ist aus Stahl und frisst sich richtig schön in die Aluteile...

Zurück