Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
da muss gar kein wasser rein kommen. es reicht völlig aus, wenn du aus einem warmen keller direkt in die kälte kommst. dauert nur wenige minuten und schon ist es aus mit der remotefunktion!!!
ich sage nur REVERB/stealth:daumen:

Bei mir kein Thema, von 20 grad auf 0 Grad und sie läuft trotzdem einwandfrei - immer!
 
Die Remoute bei RockShox ist ja auch hydraulisch und die LEV ist kabelisch. Ich weiss doch wieso ich die LEV gewählt habe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgefahren, ..habe das Rad nach der Tour weggestellt wobei die
Stütze noch funktioniert hat. Am nächsten Tag wollte ich wieder los
und habe gemerkt das der Zug in der LEV fest war.

Schau mal, ob der Haken richtig eingehängt ist, oder ob sich da was verdreht. Wenns öfter passiert lass es checken. Kann wirklich ein Fehler an der Stütze sein. Kann sein, dass der Zug in der Stütze nicht richtig sitzt, dazu musst sie aber zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie neu ist kann es aber auch sein, dass sie leicht hakelt wenn sie länger steht (über Nacht). Beobachte das einfach mal ein paar Wochen. Ist a bisserl wie mit einer Federgabel, die muss auch erst eingefahren werden.
Wenn der Zug klemmt schau welcher es ist, der zur stütze oder ev der innere (kannst mit einer spitzzange ziehen probieren, einfach aushängen und probieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
War es bei einem von euch schon mal der Fall, dass der Rückholmechanismus (der Quer-Bolzen, der von dem Häcken mit dem Zug nach unten gezogen wird um die Klemmung der Stütze zu lösen) nach dem absenken der Stütze, nicht mehr ganz in seine Ausgangsposition zurück gegangen ist und somit die Stütze nicht mehr komplett geklemmt hat? Am Anfang hatte ich den Zug in Verdacht. Dies kann ich jedoch jetzt nach mehreren Versuchen und genauem betrachten ausschließen. Wenn ich den Lenkerhebel langsam bediene fährt die Stütze nach dem absenken von alleine sehr langsam wieder aus. Lasse ich den Hebel zurück schnalzen, passt alles. Dies war letzten Sommer definitiv noch nicht so. Ideen?
 
Ausgefahren, ..habe das Rad nach der Tour weggestellt wobei die
Stütze noch funktioniert hat. Am nächsten Tag wollte ich wieder los
und habe gemerkt das der Zug in der LEV fest war.

Habe jetzt scheinbar das gleiche Problem. Gestrige Fahrt im Schneetreiben und Eisregen bei -4 Grad war kein Problem. Stütze zum Schluß noch ein- und ausgefahren, ging einwandfrei. Heute morgen habe ich sie noch einmal betätigt, nix, Hebel läst sich nicht mehr richtig betätigen und die Stütze fährt nicht mehr ein. Hast Du mittlerweile eine Idee woran es bei Dir gelegen hat? Bei Dir hat sich das Problem von selbst gelöst, oder?

Ich werde die Gängigkeit des Zugs und des Auslösemechanismus morgen mal unter die Lupe nehmen. Hätte verstanden wenn es bei Feuchtigkeit und Kälte Probleme geben würde aber nicht, nachdem das Rad die ganze Nacht im warmen Heizungskeller verbracht hat.
 
Habe jetzt scheinbar das gleiche Problem. Gestrige Fahrt im Schneetreiben und Eisregen bei -4 Grad war kein Problem. Stütze zum Schluß noch ein- und ausgefahren, ging einwandfrei. Heute morgen habe ich sie noch einmal betätigt, nix, Hebel läst sich nicht mehr richtig betätigen und die Stütze fährt nicht mehr ein. Hast Du mittlerweile eine Idee woran es bei Dir gelegen hat? Bei Dir hat sich das Problem von selbst gelöst, oder?

Ich werde die Gängigkeit des Zugs und des Auslösemechanismus morgen mal unter die Lupe nehmen. Hätte verstanden wenn es bei Feuchtigkeit und Kälte Probleme geben würde aber nicht, nachdem das Rad die ganze Nacht im warmen Heizungskeller verbracht hat.

Hehe... genau das hab ich letzte Woche auch erlebt!!

Gerade der Temperatur übergang scheint ein größeres Thema bei der LEV zu sein. Im Keller geht alles, kaum bist bei -4°C draußen zickt sie nach ca. 2 min rum. Nach knapp 1 Std. und x-mal rein und raus Funktioniert sie wieder einigermaßen.
 
Ich kann jeden nur empfehlen, den Druck zu erhöhen.
Bei werkmäßigen Druck (175psi... grob... Pumpe zeigte nach dem Anschließen 150 an) ging meine Lev teilweise gar nicht mehr in der Kälte.
Beim Betätigen des Hebels blieb Sie unten und beim Runterfahren blieb der Sattel nicht ganz unten, sondern fuhr erstmal noch 1-2 cm wieder raus.
Mit 225psi ist alles ok.
 
Habe jetzt scheinbar das gleiche Problem. Gestrige Fahrt im Schneetreiben und Eisregen bei -4 Grad war kein Problem. Stütze zum Schluß noch ein- und ausgefahren, ging einwandfrei. Heute morgen habe ich sie noch einmal betätigt, nix, Hebel läst sich nicht mehr richtig betätigen und die Stütze fährt nicht mehr ein. Hast Du mittlerweile eine Idee woran es bei Dir gelegen hat? Bei Dir hat sich das Problem von selbst gelöst, oder?

Ich werde die Gängigkeit des Zugs und des Auslösemechanismus morgen mal unter die Lupe nehmen. Hätte verstanden wenn es bei Feuchtigkeit und Kälte Probleme geben würde aber nicht, nachdem das Rad die ganze Nacht im warmen Heizungskeller verbracht hat.

Jo, ist das gleiche wie bei mir!

Aus der kälte in die warme Bude kommend blockiert der Zug in der
LEV, ..ich konnte das Verhalten mehrfach reproduzieren. Aus der wärme
in die kälte gibt es bei mir keine Probleme.
Mein Rad steht jetzt immer in einem ungeheizten Raum und habe keinerlei
Schwierigkeiten mehr.

Was affällt, ist, das mein LEV viel weniger Spiel hat als meine Reverb. Könnte
mir vorstellen das die "klemmer" von den relativ engen Passungen kommen.
 
Die klemmer haben sich bei mir nach einiger Zeit von selbst gelöst.
Las dein Rad mal die Nacht über in der kalten Garage stehen, ..das sollte
helfen.
 
Koennte sein, dass sich irgendein Metall in der Stuetze durch die Waerme bzw. die grossen Temperaturunterschiede ausdehnt und die Lev sich deshalb verklemmt.
 
Die Stützen sind jetzt unter anderem bei bike-components in verschiedenen Versionen lagernd. Schnell zuschlagen!!!
Meine 31,6 ist "schon" unterwegs. Habe beide Stützen (150mm) ziemlich genau vor einem Jahr bestellt.
Damals noch beide für 249 €.
30,9 wurde vor 2 Wochen ausgeliefert!
Die 100€ Ersparnis sind neben der exzellenten Funktion, dem Design und der Verarbeitung das beste an der Sache ;-)
 
Hibike und Kurbelix haben die ebenfalls seit gestern bzw. heute lagernd. Meine ursprünglich im August (!!) bestellte 435x31,6 Version sollte heute in den Versand gehen.
 
Hibike und Kurbelix haben die ebenfalls seit gestern bzw. heute lagernd. Meine ursprünglich im August (!!) bestellte 435x31,6 Version sollte heute in den Versand gehen.
Der Distributor hatte am Donnerstag 115 Stück auf Lager
(habe am Donnerstag meine beim befreundeten Händler bestellt und halte sie gerade in Händen,
bei meinem Händler konnte ich ins Warenwirtschaftssystem des Distri schauen, da sah man obiges)
Denke die werden wieder fix weg sein ...

Ich hab ja jetzt meine, muss nur noch Gabel und Dämpfer aus der Wartung kommen :)
 
Ich habe meine KS LEV 435mm // 30.9mm am 14.1.13 für 289€ bestellt.
Sie wurde noch am gleichen Tag an meinen Paketdienst in D-land ausgeliefert.
Gerade jetzt sind 31.6 und 30.9 auch lieferbar.
Ich kann BIKE-DISCOUNT.COM für CH-Kunden weiterempfehlen.
Sie machen Rückerstattung der deutschen MWST ohne Gebühren oder ähnliches.:daumen:
Ich habe die Stütze montiert, funktioniert sehr gut. Der Test im Gelände steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten