Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Bei mir hat die Stütze nach dem Service bei 11Motors nach relativ kurzer Zeit solche Riefen entwickelt. Davor hatte ich dieses Problem nicht.
War mir dann aber auch nicht mehr so wichtig, weil ich auf die OneUp umgestiegen bin und die 2 Jahre bei der LEV abgelaufen waren. Wobei es auf ausgetauschte Teile ja eigentlich wohl nochmal eine Gewährleistung zu geben scheint, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht, das Internet ist halt so der Meinung.
 
Meine Lev rotiert in der obersten Position so um die Längsachse, dass ich es beim Fahren unangenehm finde. Ich dachte, dass ein Wechsel der Messingstifte Abhilfe schafft. Beim auseinanderbauen sehen die jetzt aber fast wie neu aus.
Kann das noch an etwas anderem liegen? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht sollte ich auch einfach das Gleitlager wechseln, weiß jemand zufällig wo es das gibt?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
IMG_20200528_213950.jpg
IMG_20200528_214030.jpg
IMG_20200528_214051.jpg
IMG_20200528_214011.jpg
 
Das Gleitlager war ziemlich schwer zu beschaffen, ich war damals auf einen Ebay-Shop auf Isreal gestoßen. o_O
Da musst du dir Artikelnummer raussuchen und darauf hoffen, dass du da mit Google was findest.

Die Messingstifte dagegen sind ziemlich einfach zu beschaffen und waren auch nicht so teuer, soweit ich mich erinnere.
 
Brauch kurz eure Hilfe zwecks Reparatur meiner LEV.
Problem (bei gebraucht gekaufter Stütze): Brauchte recht viel Kraft zum Einfahren. Ursache wohl ein zulanges Kevlar-Seil so das der Pin der Kartusche nicht komplett betätigt wurde. Wollte es nachspannen, aber wegen dem eingesetzten "isolator pellet" (nen Plastestück was zur besseren Klemmung in die Tonne eingesetzt wird) war das nicht möglich. Beim rumhantieren ist dann das Seil gerissen. >:(

Jetzt hab ich gesehen bei BC gibt es ein Ersatz Nylon Seil. Aber ohne Tonnen und den isolator pellets.
Hab auch gelesen man kann eine Angelschnur verwenden.
Wie bekommt man aber das Plaste Teil aus der Tonne raus um diese weiter zu verwenden?
Oder drin lassen und eine dünnere Schnur verwenden?

Danke schon mal im voraus.
 
Hab scho länger keine LEV mehr, aber man kann die Tonne doch aufschrauben, oder? Dann müsste ja das Plastikteil raus fallen. Wenn ich mich recht erinnere, haben manche als Ersatz auch einfach ein kleines Stück von einem Kabelbinder oder ähnlichem abgeknippst und mit eingeklemmt. Müsste sogar hier im Thema irgendwo stehen :D

/edit: War vor paar Jahren hier mal erwähnt: https://www.mtb-news.de/forum/t/kin...ze-weitergedacht.537426/page-67#post-11805280
 
Zurück
Oben Unten