Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Was gibt es für empfehlenswerte Reifen in 20"?
Zur Zeit sind Straßenreifen drauf und Junior war schon ganz traurig, das es heute nicht in den Wald ging.
 
Mahlzeit… Weihnachten ist durch und jetzt hat auch endlich das Wetter mitgespielt. 12° im Dezember sind einfach toll. Wir brauchen unbedingt mehr von diesem Klimawandel!

Meine Kleine fährt jetzt das Early Rider Belter 20“ mit einer Sturmey Archer X-RF4 Nabenschaltung mit Gripshift.
Jetzt hab ich das gleiche Problem wie viele hier: Die Schaltung geht viel zu straff. In den schwereren Gang schalten geht ganz gut, aber in den leichteren ist beim besten Willen nicht zu machen.

Zum Lackieren hatte ich der Gerät komplett zerlegt und anschließend wieder zusammen gesetzt. Die Schaltung arbeitet sauber. Allerdings kenne ich mich mit Nabenschaltungen auch nicht besonders gut aus, kann ich beim Zusammenbauen Fehler gemacht haben, die sich jetzt negativ auswirken? Hab dazu nichts gefunden. An der Nabe selbst hab ich mich auch nicht vergriffen.

Irgendwelche Tipps dazu?
 
Meine Kleine fährt jetzt das Early Rider Belter 20“ mit einer Sturmey Archer X-RF4 Nabenschaltung mit Gripshift.
Jetzt hab ich das gleiche Problem wie viele hier: Die Schaltung geht viel zu straff. In den schwereren Gang schalten geht ganz gut, aber in den leichteren ist beim besten Willen nicht zu machen.
Nein, fährt sie wahrscheinlich nicht. Gripshift heissen nur die Drehgriffschalter von Sram. (Das ist so wie Lego und Klemmbausteine oder Jeep und Geländewagen)
Zum Problem: Wenn Du das als Erwachsener schalten kannst, dann stimmt das vermutlich so und mehr ist nicht drin.
Zum testen, ob es wirklich der Schalthebel ist kannst Du den Schaltzug lösen und den Hebel "leer" schalten (bzw. ganz leicht mit der Hand ab Zug ziehen).
Die besseren Sram Drehgriffschalter (ab Attack für Shimano und ab 7.0 für Sram) sind mit einer Feer vorgespannt um genau gegen dieses Problem zu wirken. Ältere oder billigere Serien sowie Schalter von anderen Herstellern haben das nicht. Die gehen dann einfach schwer. Man kann das etwas abmildern, in dem man den Griff öffnet und
  • gut fettet
  • die Feder etwas zusammen drückt
  • die Raststufen am Schalthebel abschleift
man riskiert allerdings dabei, dass es dann zu ungewolltem Schalten in die andere Richtung kommt, weil es eben in beide richtungen Leichtgänginger wird.
 
Danke @Hellspawn, sowas in die Richtung hatte ich fast befürchtet.
Ich könnte also versuchen, den Gripshift mit einem Inbus-Schlüssel zu öffnen und die Raststufen mit der Flex oder dem Dremel etwas abschleifen, das ganze mit einem Zewa säubern und dann wieder montieren? Vielleicht wäre es hilfreich dabei den Bowdenzug mit etwas Tesa zu fixieren und mir die korrekte Position vorher mit Edding zu markieren… 🤔

Allerdings gefällt mir diese Lösung nicht wirklich… vielleicht baue ich auf Trigger um. Der von Sturmey Archer gefällt mir sogar ganz gut. Würde zum Rad passen. Leider scheint der als 4-fach wenig verbreitet, hab bisher nur 3-,5- und 8-fach gefunden. Die Frage ist natürlich auch, ob das damit so viel leichter geht.
Interessant wäre, ob man hier irgendeinen anderen Trigger nehmen kann. Sind die Abstufungen irgendwie genormt oder so?

Ansonsten muss ich einen Hebel an den Drehgriffschalter bauen. Vielleicht so einen kleinen Ganghebel mit Schaltknauf aus Bernstein und Elfenbein…

Schöner Mist. Für ein eigentlich ziemlich geiles Kinderrad ist das etwas enttäuschend.
Wenn ich sehe, wie mein Töchterchen an dem Ding zerren kann, ohne das sich etwas bewegt, mache ich mir aber auch keine große Hoffnung, dass sie das in absehbarer Zeit hinbekommt.
 
Schaltung an Kinderrädern ist leider immer irgendwie ein Kompromiss.
Habe das Thema gerade zum zweiten Mal.
Meine Tochter (7 Jahre) kommt mittlerweile mit der Gripshift zurecht. Am ersten Kubike habe ich aber auch lange rum gebastelt und kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Alle Hebel/Schaltungen sind für 4/5 jährige Kinder eigentlich zu straff.
Mein Sohn (4 1/2 Jahre) schafft weder die Gripshift noch meine SRAM GX Daumenhebel zu schalten.
Vielleicht wäre ein SRAM AXS ja eine Alternative😁
 
Wir hatten das 20' belter auch ne Weile mit der alten SRAM i-3 das ging problemlos. Ich würde zumindest einmal Züge und Hüllen Upgraden. Gute Alternativen für 4-Gänge gibt's nicht
 
Schaltung an Kinderrädern ist leider immer irgendwie ein Kompromiss.
Habe das Thema gerade zum zweiten Mal.
Meine Tochter (7 Jahre) kommt mittlerweile mit der Gripshift zurecht. Am ersten Kubike habe ich aber auch lange rum gebastelt und kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Alle Hebel/Schaltungen sind für 4/5 jährige Kinder eigentlich zu straff.
Mein Sohn (4 1/2 Jahre) schafft weder die Gripshift noch meine SRAM GX Daumenhebel zu schalten.
Vielleicht wäre ein SRAM AXS ja eine Alternative😁
Gibt ja hier einige Threads zu leichtgängigen Alternativen.

Der Vorbesitzer unseres Frog Road 58 (das kleinste Rennrad am Markt mit 20"-Rädern) hatte auf Ultegra Di2 11x umgebaut...

t.
 
Gibt ja hier einige Threads zu leichtgängigen Alternativen.

Der Vorbesitzer unseres Frog Road 58 (das kleinste Rennrad am Markt mit 20"-Rädern) hatte auf Ultegra Di2 11x umgebaut...

t.
Naja, ein 250€ Schaltwerk an einem Kinderrad ist nicht gerade sinnvoll.
Bei uns war das erste Schaltwerk bereits bei der dritten Tour hinüber, weil Junior eine Kurve falsch eingeschätzt hat und danach im Graben lag.
Mich wundert halt, das viele Hersteller von Kinderrädern diesen Punkt einfach ignorieren und Standartkomponenten verbauen, die schlecht bis gar nicht für Kinder funktionieren.
Mittlerweile gibt es vom Lenker über Kurbel bis zu Bremsen alles speziell für Kinder. Nur Schaltungen nicht
 
Naja, ein 250€ Schaltwerk an einem Kinderrad ist nicht gerade sinnvoll.
Bei uns war das erste Schaltwerk bereits bei der dritten Tour hinüber, weil Junior eine Kurve falsch eingeschätzt hat und danach im Graben lag.
Mich wundert halt, das viele Hersteller von Kinderrädern diesen Punkt einfach ignorieren und Standartkomponenten verbauen, die schlecht bis gar nicht für Kinder funktionieren.
Mittlerweile gibt es vom Lenker über Kurbel bis zu Bremsen alles speziell für Kinder. Nur Schaltungen nicht
Meine haben über viele Räder nicht eines geschrottet.. nur einen Bremshebel ... Aber das würde ich für ein Schaltwerk nicht auf den Tisch legen ..
 
Stehe vor der Entscheidung zwischen Cube Acid 200 CMPT und dem "normalen" Cube Acid 200. Laut Datensheet sehe ich als einzigen Unterschied weniger Ritzel am Kettenblatt vorn (32 vs 36). Da wundert mich der Preisunterschied etwas. kennt da jemand weitere Unterschiede?

Hauptfrage ist aber: Da wir oben auf dem Berg wohnen tendiere ich stark zum CMPT mit weniger Ritzeln, davon ausgehend, dass ihm das den Heimweg erleichtert. Topspeed kann ich dafür gerne einbüßen. Liege ich damit richtig?
 
Stehe vor der Entscheidung zwischen Cube Acid 200 CMPT und dem "normalen" Cube Acid 200. Laut Datensheet sehe ich als einzigen Unterschied weniger Ritzel am Kettenblatt vorn (32 vs 36). Da wundert mich der Preisunterschied etwas. kennt da jemand weitere Unterschiede?

Hauptfrage ist aber: Da wir oben auf dem Berg wohnen tendiere ich stark zum CMPT mit weniger Ritzeln, davon ausgehend, dass ihm das den Heimweg erleichtert. Topspeed kann ich dafür gerne einbüßen. Liege ich damit richtig?

Ich halte auch die Übersetzung vom CMPT für eher zu gross für den Berg. Unsere Tochter war am 20" mit 30t vorne, 11-36 hinten unterweges. Wenns Steil wird, dann hat sie 30/36 durchaus genutzt.
 
Zurück
Oben Unten