Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hi zusammen,

nächste Frage, zum Tausch des Laufradsatzes. Bei RCZ gibts gerade den GR 1600 in 27.5 im Angebot.

Aktuell sind folgende Naben im Laufradsatz verbaut:
Shimano HB-RM 35 QR
Shimano FH-RM 35 QR

Die GR 1600 kommen mit 12x100mm / 12x142mm, auf der DT Swiss Seite ist die folgende Umrüstmöglichkeit auf QR angegeben:
  • HR Endanschlag Kit 135.0mm / QR mit HWGXXX0006383S
  • VR Endanschlag Kit für 100mm / QR mit HWGXXX00S3801S
Das sollte jetzt von der Einbaubreite passen?

Der Freilauf ist Shimano HG, damit würden MTB Kasetten bis 10fach gehen, korrekt?

Beiliegend offenbar auch ein XDR Freilauf, für den es dieselben Umrüstmöglichkeiten auf QR gibt, damit ginge Sram 1x12 fach Eagle?

Möchte nur sichergehen dass ich keinen Blödsinn kaufe.

Schönen Sonntag,
Jürgen

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hi zusammen,

nächste Frage, zum Tausch des Laufradsatzes. Bei RCZ gibts gerade den GR 1600 in 27.5 im Angebot.

Aktuell sind folgende Naben im Laufradsatz verbaut:
Shimano HB-RM 35 QR
Shimano FH-RM 35 QR

Die GR 1600 kommen mit 12x100mm / 12x142mm, auf der DT Swiss Seite ist die folgende Umrüstmöglichkeit auf QR angegeben:
  • HR Endanschlag Kit 135.0mm / QR mit HWGXXX0006383S
  • VR Endanschlag Kit für 100mm / QR mit HWGXXX00S3801S
Das sollte jetzt von der Einbaubreite passen?

Der Freilauf ist Shimano HG, damit würden MTB Kasetten bis 10fach gehen, korrekt?

Beiliegend offenbar auch ein XDR Freilauf, für den es dieselben Umrüstmöglichkeiten auf QR gibt, damit ginge Sram 1x12 fach Eagle?

Möchte nur sichergehen dass ich keinen Blödsinn kaufe.

Schönen Sonntag,
Jürgen
Soweit alles richtig, aber ob der XDR Freilauf dabei ist, würde ich bezweifeln.

Für den HG Freikauf gibt es natürlich auch 11 und 12 Fach Kassetten, allerdings mit 11 Zähnen als kleinstes Ritzel.

Hi,

ich habe meiner Tochter ein Corratec Bow20 gekauft. Jetzt kam das mit einer Microshift 8fach Drehschaltung und sie kommt damit überhaupt nicht zurecht. In die leichteren Gänge schalten geht unglaublich schwer.

Könnt ihr eine leicht zu bedienende Alternative nennen?

Grüße

Hi,

ich habe meiner Tochter ein Corratec Bow20 gekauft. Jetzt kam das mit einer Microshift 8fach Drehschaltung und sie kommt damit überhaupt nicht zurecht. In die leichteren Gänge schalten geht unglaublich schwer.

Könnt ihr eine leicht zu bedienende Alternative nennen?

Grüße
Schau mal hier, da finden sich viele Hinweise von Eltern mit ähnlichen Problemen an Kinderrädern

Tochter ist 140 cm hoch / 67 cm Innenbeinlänge. Allererstes Bike war ein Kubike, danach zwei Pyrobikes. Jetzt wird ein neues fällig. Einsatz: Schul- und Stadtwege, "Holperpflaster".
Welche günstigere Alternative zu Pyrobikes wäre empfehlenswert? Als Geringverdiener finde ich die schon arg teuer.
Danke

Tochter ist 140 cm hoch / 67 cm Innenbeinlänge. Allererstes Bike war ein Kubike, danach zwei Pyrobikes. Jetzt wird ein neues fällig. Einsatz: Schul- und Stadtwege, "Holperpflaster".
Welche günstigere Alternative zu Pyrobikes wäre empfehlenswert? Als Geringverdiener finde ich die schon arg teuer.
Danke
Conway ms 260 (gibts in unterschiedlichen Rahmenhöhen) find ich gebraucht ganz attraktiv für die einsatzzwecke. Recht leicht und oft unter 200€ (gebraucht) zu haben.

Habe auch schon paar gebrauchte Cubes genommen die sehr günstig waren, alles unnötige abgeschraubt und auf 1x umgerüstet, waren dann auch Gewicht/Preis/Fahrverhalten ganz gut (zum nicht mtb fahren).

Habe auch schon paar gebrauchte Cubes genommen die sehr günstig waren, alles unnötige abgeschraubt und auf 1x umgerüstet, waren dann auch Gewicht/Preis/Fahrverhalten ganz gut (zum nicht mtb fahren).

So halte ich das auch. Wenn man ein wenig selbst schrauben kann, einfach eine gute Basis suchen und dann optimieren.
Geht auch oft mit Gebrauchtteilen, vor allem im 1x-Bereich. Zum Beispiel Microshift 1x10, mechanische Scheibenbremsen, günstige Hebel, Fovno-Kurbel mit Kettenblatt von Ali, etc.

/Björn

Aktuell eher das Corratec Bow 20 / 24. Unter 300 neu! Gewichtsmässig eher bei KUbikes als bei Serious oder Eightshot!

Whoppa, bin oben 2 zu hoch eingestiegen. Danke Pete, 26er haben die nicht sinnvoll im Angebot. Aber unter den 26er / 27,5er sollte sich ja was im Angebot finden lassen. Würde also eher nach Deal als Marke gehen, wenn es günstiger als Pyro sein soll. Oder gebraucht halt, gerade wenn man nicht festgelegt ist....

Aktuell z.B. das Beany Zero 26 mit 9G und 8,4kg für 488. Kennen tue ich das aber nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist leichter gesagt, als getan. Ich erkenne als Laie nicht auf den Bildern, was noch reparaturbedürftig ist. Die Mehrheit der Angebote ist leider auch exotisch weit entfernt und versendet nicht. Im Raum Berlin war ich bei den Kleinanzeigen daher erfolglos.

Dank der Anregungen bin ich für das Fahrer-Profil w/140cm/67cm Ibl/Stadtwege bei der Auswahl gelandet:

Eightshot X-COADY 275 SL, RH 32 cm: ca. 490,-
Puky LS-Pro 26-8: ca. 450,-
Frog 69, 2023, 26 Zoll: 550,-

Irgendwie schon ein Downgrade vom bisherigen Pyro, oder verschmerzbar? :(
Was wäre euer Favorit?

Gebraucht ist leichter gesagt, als getan. Ich erkenne als Laie nicht auf den Bildern, was noch reparaturbedürftig ist. Die Mehrheit der Angebote ist leider auch exotisch weit entfernt und versendet nicht. Im Raum Berlin war ich bei den Kleinanzeigen daher erfolglos.

Dank der Anregungen bin ich für das Fahrer-Profil w/140cm/67cm Ibl/Stadtwege bei der Auswahl gelandet:

Eightshot X-COADY 275 SL, RH 32 cm: ca. 490,-
Puky LS-Pro 26-8: ca. 450,-
Frog 69, 2023, 26 Zoll: 550,-

Irgendwie schon ein Downgrade vom bisherigen Pyro, oder verschmerzbar? :(
Was wäre euer Favorit?
Ich würde einfach ein fitness bike für Frauen in 2xs bestellen, z.B. ein canyon roadlite. Da würde die junge Dame gut reinwachsen.

Das ist null Experiment, kannst dir ja mal die Geometrie Daten angucken, wenn man den Vorbau tauschen würde, könnten damit Kids ab 1,35 fahren.

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem schmalen Gepäckträger für ein 24" Rad. Mir schwebt sowas wie ein geschrumpfter Tubus Vega vor, da soll eine kleine Vaude Tasche dran.

Richtig viel scheint es nicht zu geben, ich bin eigentlich nur auf das hier gestoßen:
Beinn 24 Luggage Rack

Hat da irgendjemand bessere Marktkenntnis/Googleskills?

Merci!

Recht schnell wachsende Pronzessin von 11 2/3 Jahren, SL 75cm, Größe 1,55cm soll was neues bekommen (Schulweg, Waldwege, mal einen leichten Trail) - für Altteileverwertung wäre 28/29“ perfekt. tendiere dazu ein gebrauchtes Cube AIM, Rockhopper o.ä. alltagsgerecht zu pimpen… bin unschlüssig wegen Rahmengröße, soll ja nicht bereits nächstes Jahr wieder zu klein sein. Normales M (je nach Marke 17“/18“) sollte doch eigentlich schon passen?!

Recht schnell wachsende Pronzessin von 11 2/3 Jahren, SL 75cm, Größe 1,55cm soll was neues bekommen (Schulweg, Waldwege, mal einen leichten Trail) - für Altteileverwertung wäre 28/29“ perfekt. tendiere dazu ein gebrauchtes Cube AIM, Rockhopper o.ä. alltagsgerecht zu pimpen… bin unschlüssig wegen Rahmengröße, soll ja nicht bereits nächstes Jahr wieder zu klein sein. Normales M (je nach Marke 17“/18“) sollte doch eigentlich schon passen?!
Gibt das rockhopper momentan neu für 540€, mit klick and collect baut dir das sogar der Laden auf

Einzelstücke findet man sogar nochmal 100 günstiger… da wollte ich aber preislich nach dem Umbau landen und die verbauten Teile will ich ihr echt nicht antun… meine Vorstellung geht in Richtung 1x10, NaDy, Starr, breite gravel-slicks.

Bin mir nur bei der Größe unsicher … aus dem XS Rahmen ist die so schnell rausgewachsen

Liebe Profis,
ich habe mal wieder Ärger mit einem unserer 20" Kinderräder von der Marke "Boomer Power Girl". Das Plastikkettenschutzblech ist gebrochen und das Innentrettlager ist völlig verdreckt und dreht sehr schwer. Ich wollte das Schutzblech weglassen und einen Kettenschutzring verwenden. Allerdings scheitere ich an der Kombination, ich finde keine Kettengarnitur mit Schutzring in der Konfiguration 38 Zähne und einer Kurbellänge von 127mm in Vierkant. Das Innenlager sitzt in einem 68mm Gehäuse hat aber eine Länge von 120mm. Was ich jetzt suche ist eine verlässliche Kombination von Innenlager und Kettengarnitur samt Schutzring. Das Fahrrad verwendet eine Shimano Nexus (CJ-NX10) Schaltung mit Revoshift 7 Speed. Den Schalthebel haben meine Kinder auch schon kaputt gemacht. Ich würde lieber eine Schalthebel verwenden, habe aber auch von der Diskussion Kinderhände und Schalthebel gehört. Also Erfahrungen sind hier willkommen. Mein Ladies sind jetzt 5 und 6, und im Moment fährt die Ältere das Rad, daher habe ich ein großes Interesse, dass das Rad noch so lange nutzbar ist, dass die nun 5 Jährige es auch verwenden kann.

Evtl, kann jemand meine Probleme nachvollziehen und hat ein paar Tipps für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel sind meine beiden immer besser mit Triggern klargekommen als mit Drehgriffen… da wär es einen Versuch mit dem SL-7S50 doch wert.

Schutzblech tauschen gegen die Hebie Taipan 20“ - hatten wir bei unserem 20er gute Erfahrung , bei Bedarf einfach ran und ab…

Schwergängigkeit der Kurbel kommt wahrscheinlich vom Innenlager? Wenn die Kurbel noch i.O. ist würde ich hier auch erstmal ein solides Lager verbauen und nochmal testen. Die BB-UN… wäre Standard, schwer aber hält. Gibt leichtere Alternativen mit Ti aus fernost, aber da haben andere hier mehr Erfahrung . Nochmal die Länge genau checken 118mm gibt es und 122,5mm

Zurück