Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
@Wern wir hatten ähnliche Klagen des 6 1/2 Jährigen bei Abfahrten mit 500hm am Stück (Flowtrails) auf einem Orbea MX20. Geholfen hat die Bremsanlage zu optimieren (neue Beläge/Jagwire Zughüllen/neue leichtgängige Hebel, Reduzierung der Federvorspannung) sowie der Einbau einer Federgabel. Die Fahrt wurde ruhiger bzw. das Vorderrad blieb mehr am Boden und der kleine Mann brauchte weniger Kraft in Hand/Arm am Lenker. Das Bremsen war dann auch auf langen Abfahrten mit V-Brakes war kein Problem mehr.
 
@Wern wir hatten ähnliche Klagen des 6 1/2 Jährigen bei Abfahrten mit 500hm am Stück (Flowtrails) auf einem Orbea MX20. Geholfen hat die Bremsanlage zu optimieren (neue Beläge/Jagwire Zughüllen/neue leichtgängige Hebel, Reduzierung der Federvorspannung) sowie der Einbau einer Federgabel. Die Fahrt wurde ruhiger bzw. das Vorderrad blieb mehr am Boden und der kleine Mann brauchte weniger Kraft in Hand/Arm am Lenker. Das Bremsen war dann auch auf langen Abfahrten mit V-Brakes war kein Problem mehr.
Danke. Welche Hebel sind denn leichtgängig bzw. welche habt ihr genutzt?
Aktuell tendiere ich zu einem neuen gebrauchten Rad mit Scheibenbremse.
Sind halt schon sehr kleine Hände mit 4 Jahren. Finde die billigen Shimano Scheibenbremse da echt super von Dosierung und Verstellung.
 
Hallo.

Hat vor kurzen hier jemand von euch ein BMC twostroke 24 oder 20 gekauft?
https://www.bmc-switzerland.com/eu_en/bmc-twostroke-al-24-neon-red-23.html

Falls ja, was habt ihr alles mit dazubekommen? Also ich meine welche Papiere, Aufkleber, Anleitungen... Von BMC gab's mit dazu?

Der Laden hier hat .ir nichts dazu gegeben. Selbst nach den Transportsicherungen für die Scheibenbremsen musste ich extra fragen sonnst hätte ich die nicht bekommen. Auf die Frage hin, ob es infomaterial von BMC dazugibt, hieß es nur unfreundlich: "Gebrauchsanleitungen gibt es nicht, die müssen sie in internet suchen." Da der Laden sogar bei der Rahmennummer auf der qvirtung Fehler gemacht hat und mir verschwiegen hat, dass man die Garantie auf der bmc Homepage verlängern kann, wundere ich mich jetzt naruröoch, was die noch alles vergessen haben.

Gruß Stefan
 
Ich hoffe das Rad war entsprechend günstig!
Wenn Du noch fragen hast, ob was fehlt, was gut gewesen wäre, ruf doch mal bei BMC an 🤷🏽‍♂️
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen, sorry ❤️‍🩹
 
Reach / Stack und Überstandshöhe wären super, und die minimale Sattelhöhe. Danke :)
Screenshot 2023-09-05 at 11.44.50.png

Hier wie ich gemessen habe:

Reach: 33 cm
Stack: 59 cm
Überstandshöhe: ca 64cm
Sattelhöhe: 72cm

Meine Sattelstütze klemmt dann, ich habe das Sitzrohr noch nicht ausgerieben, aber ich denke man kann den Sattel noch gut 25mm tiefer einstellen.
 
Bräuchte mal eben eure Hilfe!

Wollte gerade das Tretlager am Pyro meines Sohnes tauschen, da das alte irgendwie Wassereintritt hatte.

Hab also ein Standart BSA Lager 68x113mm bestellt.
Nun musste ich gerade feststellen, dass der Durchmesser der Vierkantachse beim verbauten Lager 15mm beträgt.
Ich dachte das wäre genormt auf knapp 13mm, wie auch am neuen Lager so vorhanden...

So passt die Kurbel natürlich nicht drauf, da die ebenfalls einen Innendurchmesser von 15mm hat.

Kann mir jemand sagen, welches Lager ich brauche und wo ich eines herbekomme?

Danke euch

Das sind Innenlager aus dem Indoor-Bereich (Hometrainer). Entsprechend sind sie nicht sonderlich vor Wasser geschützt. Die Lager bekommt man „offiziell“ nur über Pyro. Ich habe nun nach gut 4 Wochen ein Lager bekommen. Laut Info am Telefon hat es weder Innenlager noch neuere ISO Kurbeln am Lager.

Die Lager sind ziemlich leicht, da sie eine Alu-Welle haben. Ggf könnte man auch die Kugellager tauschen.

Hier ein Bild vom Lager, was ich bekommen habe.

Anhang anzeigen 1637795Anhang anzeigen 1637796

Danke dir für die schnelle Antwort!

Klasse, wäre ja auch wieder zu einfach gewesen den weltweiten Standard zu verbauen...
Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach sowas machen
Ich bin auch auf der Suche nach einem Lager für die Pyro Kurbel. Ich habe bei Pyro direkt angefragt und die Info bekommen das sie keine Ersatzteile verkaufen und ich über den Händler Anfragen soll :/. Da warte ich aktuell noch auf eine Rückmeldung. Innenlager wechseln ist ja aber keine große Sache, wenn jemand von euch eine Bezugsquelle gefunden hat würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen :). Hab mir bisweilen geholfen und die Lager neu abgeschmiert, es sollte aber trotzdem zeitnah getauscht werden.
 
Anhang anzeigen 1765487
Hier wie ich gemessen habe:

Reach: 33 cm
Stack: 59 cm
Überstandshöhe: ca 64cm
Sattelhöhe: 72cm

Meine Sattelstütze klemmt dann, ich habe das Sitzrohr noch nicht ausgerieben, aber ich denke man kann den Sattel noch gut 25mm tiefer einstellen.
Super und vielen Dank :) das müsste ja mit einer Innenbeinlänge von 66cm schon machbar sein. Wie groß ist der Fahrer (oder Fahrerin ;) ) bei Dir?
 
Super und vielen Dank :) das müsste ja mit einer Innenbeinlänge von 66cm schon machbar sein. Wie groß ist der Fahrer (oder Fahrerin ;) ) bei Dir?
Also das mit dem Eightshot ist schon eine lutige Geschichte...

Es war als 24" inseriert und sollte für den Nachbarsjungen sein. Als ich dann vor Ort war (knappe 60km Fahrt ) und das Bike einladen wollte, ist mit das "X-Coady 27.5" aufgefallen und ein Blick auf die Reifen bestätigte 27.5". Die Verkäuferin war verwirrt und meinte sie hätte es als 24" gekauft.
Da es bereits bezahlt war und ich nicht umsonst die Strecke fahren wollte, habe ich es dennoch mitgenommen.

Die Nachbarin war dann - ungetestet - der Meinung "das ist viel zu gross", also habe ich ein anderes 24" besorgt. Wir haben/hatten also keinen Testfahrer für das Gerät. Meine Kids sind noch zu klein dafür.

Ich baue es jetzt auf und danach wird es verkauft.
 
Moin,

ich frage mal hier, es geht erstmal darum, wonach ich suchen muss (hier im Forum oder Google).

Meine Kids; 5/7 Jahre haben gefallen an Dirttracks oder sind es Pumptracks (?) gefunden. Normal fahre ich MTBs, für den Start und gerade bei uns (NRW/Düsseldorfer Raum) ist es aber wesentlich einfacher auf den Strecken das Fahrgefühl zu erlernen, weil sie besser erreichbar sind. Was für ein Rad suche ich nun für sie und ggf mich? BMX, Dirtbike, MTB? Zu letzt hatten sie ein BTwin Racing Boy 300 ausprobieren können.

eine Richtung in die richtige Richtung zu mehr Infos würde mir ausreichen.

Vielen Dank
 
In Ratingen / Düsseldorf gibt es verschiedene Tracks. In Lintorf gibt es einen Spielplatz mit einem kleinen, aber sehr coolen “Dirt-Bike-Parcours“, der geht fast mit jedem Rad. In Hösel einen „richtigen“ Dirtpark, da fühlen sich natürlich Dirtbikes zu Hause, aber auch BMX, MTBs gehen auch. Das gleiche gilt für asphaltierten Pumptracks in Rath, Oberhausen Kaisergarten, Rheinberg.
Ich habe meinem 7-jährigen Sohn neben seinem Hardtail fürs „richtige“ Fahren noch ein BMX zur Seite gestellt, als kleines Spaßbike. Ideal wäre wohl ein Dirtbike ala Danny, aber das ist finanziell natürlich eine ganz andere Hausnummer. BMX ist viel günstiger, dafür musste er plötzlich lernen bei der Bremse richtig zuzupacken, er ist bisher fast immer nur hydraulische Scheibenbremse gefahren.
BMX und Dirtbikes taugen halt nicht viel für Touren oder Alltag, sondern sind eben spaßige Zweitbikes. Mit einem guten Hardtail MTB kann man prinzipiell auch alles abdecken, beim Umstieg aufs 24“ machte es sich bei uns aber bemerkbar, dass er in diese Größe noch etwas reinwachsen muss. Auf Touren und Trails ist das weniger ein Problem, bei Pumptracks sind kleiner Räder aber spaßiger, leichter, wendiger. Mit einem BMX kommt man auch im Skatepark gut zurecht, von denen gibt es ja auch einige in der Gegend.
 
Hallo Zusammen,

wir sind jetzt aufs BO16 umgestiegen und wie damals bei der Tochter, sehe ich jetzt auch beim Sohn wieder, wie anstrengend es für ihn ist zu treten.
Die Automatix schaltet viel zu früh hoch glaub ich und auch ist diese extrem schwer.

Was würdet ihr sagt soll ich da machen oder hat jemand ein ähnliche Erfahrung und Lösungsansatz?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo Zusammen,

wir sind jetzt aufs BO16 umgestiegen und wie damals bei der Tochter, sehe ich jetzt auch beim Sohn wieder, wie anstrengend es für ihn ist zu treten.
Die Automatix schaltet viel zu früh hoch glaub ich und auch ist diese extrem schwer.

Was würdet ihr sagt soll ich da machen oder hat jemand ein ähnliche Erfahrung und Lösungsansatz?

Vielen Dank vorab!
Den einen schönen Herbstmonat noch fahren lassen wie es ist und in einem halben Jahr (Frühjahr) passt wahrscheinlich 20“ 🤷🏽
Ich hab mir da auch immer zu viele Gedanken gemacht. Aber hat sich bei der kurzen Nutzungsdauer meist nicht gerechnet.
 
Ich bin am 16“ kubike mit der Automatix auch nicht wirklich zufrieden. Wie du sagst: tritt sich immer zu schwer, egal in welchem Gang

Die alten original "Automatix" von Sachs bzw. SRAM waren noch die Besten. Hochschalten war bei etwa 12km/h und jetzt sind es meist 8 aka 10 km/h bei den Nachbauten. Wir kamen mit dem alten Kubikes 16 damals spitze klar! Dennoch eines stimmt: Die Halbwertzeit dieser Fahrradgröße ist eigentlich viel zu kurz. Da kann man nur auf guten Wiederverkauf hoffen ;)
 
Is ne sram Nabe. Kann aber sein, dass das Bild gerade etwas verzerrt ist, weil der nächste kleine gerade mit dem 16“ anfängt und da im pumptrack kaum die höheren Wellen hoch kommt 🫣
 
Das problem is eher der leichte Gang, der dürfte mMn leichter sein. Zumindest treten die Nachbarmädels auf nem 16“ whoom deutlich hochfrequenter
 
Das problem is eher der leichte Gang, der dürfte mMn leichter sein. Zumindest treten die Nachbarmädels auf nem 16“ whoom deutlich hochfrequenter

Klar. Die haben in ihrem Standardgang ja auch ca. 15% mehr Power. Du hast bei der Automatix ca. 30% Spreizung, also im ersten Gang 15% weniger als Standard und im 2. etwa 15% mehr als Standard..... Wo gehobelt wird fallen Späne, also nen paar Nachteile sind da in Kauf zu nehmen. Vielleicht schnell aufs 20s und die Automatix ist Geschichte ;) Der Wiederverkaufswert ist ja gut ;)
 
Ich mein mittlerweile tatsächlich, die Nachteile überwiegen (zumindest anfangs, vermutlich aber die ganze Nutzungszeitraum wenn man so schnell wie möglich auf 20“ umsteigt).
Klar, jammern auf hohem Niveau vermutlich. Kaufen würde ich das 16“ jedenfalls nicht mehr mit Automatix sondern würde die Priorität eher auf eine möglichst leichte Übersetzung legen. Ich denke, das erleichtert die ersten Kilometer.
 
Zurück
Oben Unten