Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir haben das gleiche Scor. Ich habe allerdings auf 10-fach mit Shadow+ umgebaut. Das Tretlager ist 68*116mm breit, das hatte ich kürzlich draußen.
Edit: für die Kettenabwürfe nach innen müsstest du eigentlich nur den Anschlag vom Schaltwerk justieren. Die Schraube mit "L" gekennzeichnet minimal reindrehen.
Vielen Dank!Hattest du keine Probleme mit großem Schräglauf? Ggf. ist bei mir auch das falsche Trerlager verbaut? Oder was falsch zusammengebaut. Hab den Eindruck, dass man mit kleinerer Kettenlinie im kleinsten Gang besser klar kommt und im größten Gang noch keine Probleme auftreten.
Hinweis zum Schaltwerk prüfe ich aber zuerst. Allgemein hat das Rad erfreulich sauber geschaltet eigentlich. Daher hätte ich das nicht im Verdacht gehabt.
Das rattern kommt eher vom Kettenblatt also dem Kontakt von den Zähnen zu den Innenseiten der Glieder. Ich fürchte hier führen die schmaleren Glieder einer 9 fach Kette noch eher zum Problem?
Hab nun mal selber geguckt. Kettenlinie ist sauber so, dass der Schräglauf der Kette im kleinsten und größten Gang recht ähnlich ist. Hab nun ein 68x113 Lager von Shimano verbaut. Das bringt die Kurbel sicher 3-4 mm weiter rein. Etwas weniger hätte ich mir erhofft, aber ist ok so. Bislang ist der große Gang nun was lauter. Aber im kleinsten Gang läuft es merklich sauberer. Die Abwürfe nach innen hab ich aber schon mit Eimer halben Umdrehung an der L Schraube vermeiden können.Es wurde noch nicht sehr viel mit dem Rad gefahren, da es das erst vom Weihnachtsmann gab. Der Umbau auf 1x10 wurde schon vor der ersten Fahrt gemacht, auch für mehr Bandbreite. Ich hatte dazu noch alles da.
Meine Tochter hat ein Scott Scale 24 Disc. Wir haben das Fahrrad damals hauptsächlich gekauft, weil es ihr gefallen hat. Inzwischen hat sie allerdings Spaß am Mountainbiken gefunden und will geht auch ab und an mal mit an die lokalen Trails, und will auch mal mit in den Bikepark (halt leichte Flowtrails).
Statt jetzt ein neues Fahrrad zu kaufen, würde ich gerne das Scott upgraden. Folgende Punkte habe ich mir bis jetzt überlegt:
Habt ihr zusätzliche Ideen für ein Upgrade um das ready für leichte Trails und Flowtrails im Bikepark zu machen?
- Federgabel: Da ist momentan eine Suntour XCT-JR-L 24 verbaut, welche 2,3kg auf die Wage bringt und eine Stahlfeder verbaut hat. Meine Überlegung ist es was leichteres zu verbauen, wie bsp. die RST F1RST 24 Air. Hier wäre ich für Vorschläge offen.
- Bremsen: Verbaut sind mechanische Tektro SCM-02. Überlegung wäre es die durch ein hydraulisches Set Sram Level auszutauschen. Sram weil ich das an allen meine Bikes habe und das entsprechende Werkzeug da habe.
- Schaltung: Momentan ist eine Shimano RD-TX800 Tourney mit Gripshift dran. Hier würde ich gerne minimum die Gripshift vs. einen normalen Schalthebel austauschen. Tendenziell würde ich hier aber auch gerne ein Upgrad auf +10 Gang machen. Von der Thematik habe ich aber selber am wenigsten Plan. Bei mir ist überall eine Sram GX dran und damit kann ich umgehen. Was müsste man den für so ein Upgrad alles machen? Auch den Freilauf upgraden? Gibt es von Sram 10-Gang Lösungen? Alternativ könnte ich wie bei dem Kubike meines Sohnes auch eine 10-Gang Shimano verbauen. Was müsste ich den am Scott alles ändern um das zu machen, oder reicht Kassette, Schaltwerk und Schalthebel?
Ein langer Käfig könnte knapp werden mit dem Freiraum zum Boden bei 24".Um hier mal kurz anzuschließen. Ich habe inzwischen Sram Bremsen bei RCZ bestellt. Fehlt noch der Umbau der Schaltung von 8 auf 10-11 fach.
Wäre folgendes mit dem Bike (SCOTT Scale 24 disc, und untereinander kompatibel und eine halbwegs gute Idee?
Vergesse ich noch was? Passt die Kassette überhaupt auf die Nabe? Ich bin leider was Shimano angeht etwas unbedarft
- SHIMANO DEORE RD-M5100
- SHIMANO SLX SL-M7000-I-R Schalthebel
- Microshift XLE11 CS-H113 11-fach 11-42 Zahnkranz
- SHIMANO CN-HG701 11-fach Fahrradkette
![]()
Sorry mein Fehler.Welcher Freilauf da drauf ist, finde ich leider nirgends im Internet.
Die 42er Kasette habe ich ausgewählt, weil mein anderes Kind die auch am 24er hat und das gut ausreicht.
Die Teile aus dem Link habe ich hauptsächlich ausgewählt, weil die gerade erstaunlich günstig sind. Ein 11-fach Deore Schaltwerk mit mittellang habe ich leider nicht gefunden. Habt ihr da evtl. einen Link oder den korrekten Namen dazu?
Das Rose hatte ich auch gefunden und bestellt. Kommt am Dienstag an, dann geht der Umbau los.Das Bike-Magazin gibt 13,8 Kilo an, nennt dafür aber weder Variante noch Größe. Ein ähnliches Angebot wäre aktuell auch bei Rose zu finden.
Kann die sich schon auf 27,5“ setzen.Meine Große ist mit 135cm/61cm SL
Viel drüber über die 1000€ war das jetzt nicht. VHB war auch dabeiist mir zu teuer.
Reach? Warumaber der Reach und die Überstandshöhe machen hier ein Strich durch die Rechnung.
Hat mit der Länge des OR und eventuell flachen SW zu tun. Hat nichts mit dem Reach zu tun.Reach weil sie nicht in der waagerechten auf dem Bike liegen soll.